ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlage eingebaut, jetzt ruckelt mein V5 beim Beschleunigen

Anlage eingebaut, jetzt ruckelt mein V5 beim Beschleunigen

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:33

Moin zusammen,

ich habe jetzt meine Anlage eingebaut, bzw. mein Sub im Kofferraum.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein V5 (150PS; BJ99) eben bei der Probefahrt beim Beschleunigen sporadisch ruckelt. Also nicht bei jedem Beschleunigen. Man kann das Problem also nicht reproduzieren.

Ich glaube das Problem tritt vorallem auf wenn ich laut aufdrehe.

Kann es sein, dass die Anlage zuviel Strom zieht und so irgendwelche Motorkomponenten nicht mehr genug Strom bekommen?

Hatte auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so richtig Sound entwickelt, aber das konnte ich bei der lauten Anlage nur mutmaßen. ;)

Woran kann das liegen?

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

hmm... was haste den für komponenten verbaut?

Könnte sein das deine Lima nicht mehr ganz I.o. ist und deshalb ein kleiner fehler in der software auftritt. Trenne mal das stromkabel der Endstufe und guck ob der fehler trotzdem auftritt.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:54

Stufe: Impulse SD 500 gemessene ~450Watt gebrückt

Sub: AXX 1212 in BR Gehäuse

1F Cap

Kabel: 20qmm

Deine Endstufe braucht wohl etwas viel Strom, wenn du laut Musik hörst, ist ganz normal. Deine Lima ist nicht für überdimensionierte Soundanlagen ausgelegt. Bei solchen Anlagen ist es empfehlenswert die Lima gegen eine stärkere zu tauschen und die Batterie auch anzupassen. Oder nur leise Musik hören, grins

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:02

Weiss jemand wieviel Ampere die Lima vom V5 liefert? Die Stufe ist mit 60A abgesichert. Das sollte die doch locker liefern oder nicht?

am 9. Oktober 2007 um 17:04

schau in motorraum auf die lima, dann weißt du es sicher!

 

ansonsten, sind es die starken schwankungen, die es verursacht, diese machen probleme!

 

normalerweise dürfte es keine Probleme mit einer intackten Lima geben.

Wie sieht es denn mit eingeschaltetem Licht aus? flackert es wenn der Bass einsetzt.

einen ausreichend demensionierten massepunkt gewählt? (20qmm)

Oder du müsstest mal ein dickeres massekabel von der karosserie zur lima ziehen. (falls es überhaupt daran liegt)

Gucke erstmal ob der fehler auch ohen angeschlossener stufe besteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Deine Endstufe braucht wohl etwas viel Strom, wenn du laut Musik hörst, ist ganz normal. Deine Lima ist nicht für überdimensionierte Soundanlagen ausgelegt. Bei solchen Anlagen ist es empfehlenswert die Lima gegen eine stärkere zu tauschen und die Batterie auch anzupassen. Oder nur leise Musik hören, grins

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:09

Massepunkt habe ich von der Schraube des Rücksitzgurtes. Auch 20qmm.

Habe aber nichts blank geschliffen. Das sollte ich vllt noch machen.

Zitat:

Original geschrieben von kapu1983

Massepunkt habe ich von der Schraube des Rücksitzgurtes. Auch 20qmm.

Habe aber nichts blank geschliffen. Das sollte ich vllt noch machen.

auf jeden Fall! und ich würde an deiner stelle nicht lange damit warten. du hast einen wesentlich größeren übergangswiderstand so. das kann nicht lange gut gehen

Zitat:

Original geschrieben von kapu1983

Massepunkt habe ich von der Schraube des Rücksitzgurtes. Auch 20qmm.

Habe aber nichts blank geschliffen. Das sollte ich vllt noch machen.

ja, eine richtige verkabelung ist in jedem fall ratsam;)

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:51

So, habe jetzt den Massepunkt bis aufs Blech geschliffen. Hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Der Wagen ruckelt, wenn ich extrem laut und basslastig höre, so dass die Spiegel vibrieren. Also in einer Lautstärke in der man normalerweise nicht hört. Halt voll aufgedreht.

Kann es sein, dass vielleicht auch die Batterie fertig ist? Weil selbst mein alter Polo 6N hat nicht geruckelt, und da war die gleiche Anlage drin.

Hast Du die Anlage mal abgeklemmt und dann nochmal getestet?

Dass der Wagen zu wenig Saft hast, weil die Anlage zuviel Strom zieht würde ich nicht in die vorderen Lösungsvarianten schieben.

Dann müsste er auch bei normaler Fahrt Probleme machen. Und wenn Du beschleunigst, dreht auch die Lima höher und produziert mehr Strom.

Evtl. hast irgendwo n Kurzen drin, der das Phänomen hervorruft. Bei geringer Leistung fällt es kaum ins Gewicht, dafür aber, wenn Du der Anlage mehr abforderst.

Würde das Ding abgklemmen und schauen ob es dann weg ist.

Wenn nicht, alle Kable nochmal neu verlegen.

Massepunkt blank schleifen um die Widerstände zu verringern.

Sen

Edit

Wenn die Batterie so fertig ist, dass nichtmal mehr die Lima das bei laufendem Motor auffangen kann, dürftest danach nicht mehr starten können.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:59

So, ich habe den Fehler eben auch bei ausgeschalteter Anlage gehabt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Ich habe allerdings mal Fotos vom Innenraum gemacht:

Als erstes den Innenraum. Es geht um das Ding im oberen Bereich genau in der Mitte.

http://loaditup.de/files/136799.jpg

Hier ist das Teil in groß. Da sifft schon ordentlich die Suppe raus. Ist das dann nicht die Drosselklappe, die gereinigt werden muss? Hab aber keine Ahnung von Autos.

http://loaditup.de/files/136801.jpg

 

Das hier ist doch der LMM oder nicht? Da musste ich die Kabel an die Seite drücken beim Stromkabel verlegen. Deswegen kann ich da doch nichts kaputt gemacht haben oder?

http://loaditup.de/files/136802.jpg

Die Kurbelgehäuseentlüftung solltest Du dicht bekommen, denn da kann er möglicherweise Falschluft ziehen (da nach der LMM-Erfassung).

Die Kabel an den Steckern (richtig erkannt, ist der LMM) sind für gewöhnlich recht robust montiert. Kannst den Stecker trotzdem vorsichtshalber mal abziehen, die Kabel begutachten und wieder draufstecken.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:22

So, jetzt habe ich das Problem.

Wollte mir das alles mal angucken und krieg die Scheisse nicht mehr fest. Naja, morgen im hellen.

Aber was ich gesehen habe; Die DK sieht noch ganz gut aus, aber aus dem kleinen Nippel der zum Motor geht auf diesem Bild kommt Öl raus. Also das Ding was nach unten links weggeht.

http://loaditup.de/files/136801.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlage eingebaut, jetzt ruckelt mein V5 beim Beschleunigen