- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Anlage erweitern
Anlage erweitern
Hallo Leute,
vieleicht kennt ihr das ja auch kaum sind die neuen Hifi sachen drin wird man süchtig und will immer mehr
Also würde sehr gerne meine Anlage erweitern so schritt für schritt weiß aber nicht womit ich anfangen soll. Darum frag ich euch mal.
Hab im moment
Radio: JVC mit MP3 2 Jahre alt neupreis war ca 160 Euro(genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
FS : Rainbow SLX 265 Deluxe
Rear LS: Orginale Boxen(glaub 13 coax?)
SUB: Helix Deep Blue 12 Single
AMP: Helix Dark Blue 4
Auto: Opel Corsa C
Stromkabel sind 20 mm2 verlegt.
Will jetzt also nach und nach die Anlage erweitern/austauschen. Was sollte ich zu erst Tauschen und was könnt ihr mir da empfehlen? Hab im moment so ca 300 Euro + -50 zu Verfügung.
MFG
Matis
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo
was soll denn anders/ besser werden ( klang,pegel ) ?
frontsystem ist ganz gut würde ich lassen
hecksystem würde ich abklemmen
ich würde das radio austauschen gegen was anderes
ich würde da was gebrauchtes mir suchen was laufzeitkorektur, weichen und EQ drinn hat
das ist meine meinug !
Austauschen will ich eigentlich alles. Hab nur nicht auf einmal so viel Kohle das ich alles gleichzeitig tauschen kann. Will also nach und nach alles Tauschen. Für das erste habe ich jetzt wie gesagt ca 300 euro + - 50 .
Ich will natürlich das als erstes tauschen was bei mir im Auto die schlechteste Komponente ist bzw am meisten sinn macht/bringt. Bin mir da aber nicht sicher was das ist(darum frage ich )
Was will ich am ende? Mehr Klang mehr Druck alles halt etwas mehr
Musik höre ich 40% Techno 30% Hip Hop 30% Charts/Rock
ist das FS denn ordnetlich eingebaut, mit dämmung usw.?
@Bimbel83
Jaein..... Also dämmen müsste ich da noch alles ein wenig steht aber bei meiner nächsten "Bastelstunde" mit auf dem Plan
Als Headunit werf ich mal falls noch zu bekommen das Sony GT-700 ins rennen.
Falls lieber Endstufe zuerst (könnte auch was bringen). Ne Phase RS4 wär ne Idee (falls es wieder ne 4 Kanal sein soll).
Falls es auch gebraucht sein darf dann evtl. ne Eton PA1054 oder Xetec 4g600 oder P4 (je nachdem was zu bekommen ist), oder ne Steg QM105.4 (könnte knapp werden).
Oder 2 2Kanäler.
Allerdings find ich auch das man ruhig das FS austauschen könnte (find das SLX ziemlich stark überbewertet und quäkelig). Aber in dem Fall unbedingt erst anhören und vorher evtl Ideen holen.
Wenn irgendwann mehr Power da ist wär ne Subidee n Hertz HX300 weils ein wunderbarer Allrounder ist, oder halt 2 * ES300.
Alternativ find ich auch die DLDs sehr gut.
ich würde entweder mit einem neuen frontsystem oder einer neuen HU starten.
das frontsystem spielt den grössten frequnzbereich und die lautsprecher machen imho eh den grössen unterschied (wenn alles andere auf einen bestimmten level ist)...
durch eine neue hu mit laufzeitkorrektur könnte man allerdings auch einiges rausholen, was auch ein grösserer schritt nach vorn wäre.
also mein plan für die erste etappe : hertz hsk 165.3 und son 10er pack alubutyl matten + ordentliche aufnahmen für die mitteltöner.
als nächstes vermutlich ne neue HU, dann die amps aufrüseten und zum schluss nen woofer
je nachdem kann es auch sinnvoll sein vor den amps die stromversorgung zu optimieren, also neue batterien und ggf eine stärkere lichtmaschine zu verbauen.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von Matis1
Mehr Klang mehr Druck...
Die Headunit ist ein guter Ansatz.
(mal nach Alpine, Clarion, Pioneer schielen)
Würd' mir ein gebraucht ein älteres Top-Gerät mit Laufzeitkorrektur holen.
Frontsystem muss bombenfest sitzen, das macht sehr viel aus.(erstmal behalten das Rainbow)
Auch eine Möglichkeit, für den Subwoofer einen fähigen Monoblock oder 2-Kanäler. Und die Dark Blue für's Frontsystem brücken oder mit dem passenden Radio aktiv trennen oder oder oder...
Ja man kann immer und überall aufrüsten.
Also ich persönlich würde bei diesem Setup auch erstmal das Radio tauschen und für das Restgeld einen absolut stabilen Einbau durchführen...als nächstes dann das tauschen, wo nach eigenem Hörempfinden am Meisten Verbesserungsbedarf besteht, also FS oder Sub...Endstufen würde ich erst als letztes tauschen, wenn die Klangkomponenten feststehen...
Gruß Tecci
Ok also werde ich als erstes das Radio Tauschen.
Was für eins würdet ihr mir da empfehlen?
Es sollte ein neues sein. zwischen 300 - 400 Euro und nach möglichkeit in silber(passend zu den Amaturen im Auto)?!
Hab etwas das gefühl das der AMP mit dem Sub und dem FS "etwas" überfordert ist da würde es doch sinn machen als zweites den AMP zu tauschen oder sollte ich nach dem Radio erstmal die boxen/sub tauschen?
Und noch eine Frage ab wie viel Leistung sollte ich über CAP, neue/zusätzliche Batterie und stärkere lichtmaschiene nachdenken?
ich weiss jetzt nicht wie die kurse für welche radios sind aber ich denke mal sowas wie ein pioneer p88 oder alpine 9853 wird da wohl nicht drinn sein
also ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen das ich mit dem alpine 9813 zu frieden bin
austattungsmässig nimmt das sich gegen 9815,9833,9835,9853und 9855 nichts der unterschied ist in der bedienbarkeit und das die geräte mit der 5 hintendran einen kräftigeren vorverstärker haben ( 4 volt statt 2 volt )
*Zustimm* Ich hab selber das 9815, feines Radio, könnte klanglich etwas besser sein (hohes Grundrauschen mMn) aber ansonsten top...Wird da nicht grad eins im Biete angeboten??
ALso das Alpine 9853 hab ich für 399,- neu gefunden ist zwar mein absolutes max aber würde gehen.
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112455
Gibts das auch in Silber? Und was noch viel wichtiger ist wie stelle ich das richtig ein?^^ Von Laufzeitkorektur und solchen sachen hab ich keine ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von Matis1
Und was noch viel wichtiger ist wie stelle ich das richtig ein?^^ Von Laufzeitkorektur und solchen sachen hab ich keine ahnung.
Das sollte dann eigentlich der Fachhändler übenehmen, weil irgendwas dran rumzudrehen, ohne dass man ein bisschen Ahnung hat, ist auch irgendwo wieder net so der Bringer...