ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlage für den Anfang?

Anlage für den Anfang?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:56

Hallo!

Habe mir einen Fiesta zugelegt. Nun sollte es, vorallem dank meines Musikgeschmacks (Techno/Trance), doch etwas mehr "Boom" sein als es die Originalausstattung des Autos bietet ;)

Nun mein großes Problem - ich habe keine Ahnung von der Materie.

Ich hätte jemand, der mir den ganzen Spaß einbaut, aber mit ihm darüber anfangen zu reden, was man denn am besten nimmt, ist sinnlos. Ihn hört man schon von 3 km Entfernung, alles andere taugt seiner Meinung nach nichts, und unter weiss der Teufel wieviel hundert Euro lässt er mich auch nicht weg.

Das ist aber entschieden zu viel, denn ich möchte gar nicht so viel. Ich möchte einfach nur nen schönen Klang und etwas mehr Bass. Nicht so ne mörder Anlage...

Was empfehlt ihr denn so für den Anfang? Radio ist zwar drin, aber ob das dafür taugt? Ich bezweifle...bräuchte also von daher komplett.

Meine preisliche "Schmerzgrenze" liegt so bei ca. 200 Euro. Gegen weniger hab ich natürlich auch nichts ;)

Habe schon ein bissel rumgeschaut, aber ich kann mit den ganzen technischen Werten einfach nix anfangen und weiss auch nicht welche gut sind, was zusammen passt etc. :(

Meine nächste Überlegung war gebraucht...aber woher (ausser Ebay, denn da weiss man halt nie so genau, ob´s nicht nach ein paar Wochen den Geist aufgibt)?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

najo da hat dein kumpel schon recht für 200€ bekmmste keine anlage :)

für 200€ wäre ein radio drin...

carhifi ist luxus, entweder man gönnt sich was richtiges oder man lässt es bleiben - meine meinung :)

wenn es neuware sein soll wird man eine "komplette" anlage d.h. radio, 4 kanal verstärker, frontsystem, suwoofer nicht unter 5-600€ bekommen. dazu kommen noch dämmung und kabelkruscht :)

wenn es billiger sein soll, würde ich mir einfach ein gutes radio kaufen, dass bringt manchmal schon vorteile.

es ist auch sinnvoll lieber in mehreren kleinen schritten zu kaufen, als einmal einen relativ kleinen betrag in ein haufen schrott zu investieren :)

ps.: gebrauchtwaren findet man auch in foren ;)

 

mfg eis

Radio

Frontsystem

Subwoofer

Sub Endstufe

Dämmung

Kabel, Sicherung und Co.

Für 200,- sehe ich da schwarz. Für die dämmung solltest du schonmal 40,- rechnen. Für den rest bekommst du evtl. ein frontsystem und ein radio, aber knapp und eher gebraucht.

edit....ma wieder zu langsam :D

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:31

Ok ok ich sehs ja ein ;)

 

Ok, also, dann legen wir die Frage ma anders aus *g*

Was empfehlt ihr denn dann für den Anfang...also mal um ne Verbesserung zu erzielen?

Wenn ich halt seh, was andere "für nen Lärm machen", dann denk ich mir immer, so viel brauch ich gar nicht. Dehalb dachte ich, weil wenn ich dir frag, was sie gezahlt ham, kommen immer so zwischen 400 und 600 Euro. Bis auf den einen halt, da kostet die Anlage fast so viel wie ich für mein Auto gezahlt hab *lach*

Aber da ich ja so viel gar nicht will...

Wegen dem besseren Radio: Das Problem ist, dass die Boxen anfangen zu scheppern, wenn ich den Bass höher drehe. Das Radio kann also schon mehr, aber die Boxen machen eben nicht mit.

eher andersrum, die lautsprecher können mehr, aber das radio nicht.

bei dem erhöhten buget geht es nicht um den höheren maximal pegel sondern um die qualität der komponenten und damit auch der musikwiedergabe.

für 150-200€ findet man schon nette radios, man könnte hier z.b. mal im pioneer oder clarion programm schauen.

für 200 bis 300€ bekommt man einen hochwertigen 4 kanalverstärker z.b. die audio system f4-260.

für ~100€ ist schon ein guter woofer drin, der zum musikhören ausreichen sollte, vllt mal bei intertechnik oder peerless schauen.

für ~150€ bekommt man ein anständiges frontsystem, hier könnte man sich mal das hertz esk anschauen oder auch mal bei peerless suchen.

 

mfg eis

Re: Ok ok ich sehs ja ein ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Summerrain

Wegen dem besseren Radio: Das Problem ist, dass die Boxen anfangen zu scheppern, wenn ich den Bass höher drehe. Das Radio kann also schon mehr, aber die Boxen machen eben nicht mit.

würd ich so ned unterschreiben....

 

leigt eher am clipping es sei denn es sind wirklich die schlechtesten boxen dies gibt^^

selbst das teuerste frontsystem fängt bei nem radio an zu kratzen, da das radio quasie an sein limit geht die lautsprecher aber nicht ausgelastet werden ums einfach zu erklären, wennde die mal an einer endstufe ahst wirste erstaunt sein was die noch mehr können :D

aber die meisten original lsp klingen eh ned so pralle, würde aber erst radio, dann fronsystem + evtl nem kleinem passenden amp dazu... dann dämmen und dann erst subwoofer

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:03

Ich kann an meinem Radio den Bass halt bis 8 hochdrehen, aber ab 6 fängts an sehr unschön zu scheppern an den Boxen...

Der Laie hat gesprochen ;)

ne dude... kannst uns schon glauben... der verstärker im radio ist wirklich dann mit dem zeug überlastet und schickt nurnoch müll zum lautsprecher "laienhaft gesagt"

so kann man die teuersten lsp fetzen und wundert sich warum an 100watt rms lautsprecher an einer 25watt "endstufe" kaputt geht.. wobei hingestellt sein mag dass aus dem radio 25watt rms kommen :P

Re: Anlage für den Anfang?

 

Zitat:

Original geschrieben von Summerrain

Radio ist zwar drin...

Was ist das für ein Radio ?

Welchen Fiesta fährst Du bzw. welche Lautsprecher sind verbaut ? (16 cm, 13 cm, Oval ?)

Du kaufst Dir einen CD-Tuner Deiner Wahl mit Vorverstärkerausgang, der bekannten Marken Alpine, Clarion, Pioneer, Kenwood, JVC, Blaupunkt.

Dann tauscht Du die Serienlautsprecher gegen ein brauchbares Frontsystem inkl. Türdämmung und stabilem Einbau.

Und da ist das Budget schon weg. (ca. 250,-)

Und Weihnachten geht's dann weiter mit 4-Kanal Endstufe und Subwoofer.

Fall's Du ein Werksradio besitzt, muss das zuerst raus.

Da hörst Du dann schon einen Unterschied.

Gruß Vati

also wenn du nicht vorhast wesentlich mehr zu investieren, würde ich erstmal nach einem frontsystem mit hohem wirkungsgrad zu schaun, dann geht auch erstmal n bissl mehr wenn es nur am radio hängt. Gleichzeitig würde ich dämmen. Da könnte man mit 200,- recht ordentlich weg kommen.

Jenachdem wie dringend du Bass "brauchst" würde ich später dann erstmal einen Woofer suchen und ein gehäuse bauen, und dazu eine Endstufe kaufen. Jenachdem mono/2Kanal wenn du mit dem frontsystem am radio zufrieden bist, oder eine 4 Kanal udnd as frontsystem mit dranhängen.

Und dann würde ich erst nach einem besseren Radio schauen. Die Hu ist zwar das herzstück der anlage, aber im gegensatz zu allen anderen komponenten ist zumindest schon eines vorhanden, deshlab würd eich erstmal dabei bleiben.

Aber insgesamt wirst du schon mit 400-500,- rechnen müssen. Günstiger geht selbst mit den billigsten komponenten kaum, es sei denn du machst verdammt gute schnäpchen mit gebrauchten.

 

edit: ich hatte das jetzt so verstanden dass schon ein radio nachgerüstet wurde und kein werksradio mehr drin ist. Falls nicht, bzw. das radio keinen vorverstärkerausgänge hat wäre doch erstmal ein radio angesagt.

am 20. Februar 2007 um 16:18

Wenn ich ne Einsteigeranlage will, geht das bei mir ab €700 (ohne Radio)

Eine gewisse Qualität muss es einfach sein, sonst lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach net.

Zudem is Hifi im Auto Luxus und da muss man bereit sein, dafür zu bezahlen und vor allem die Mühen des einbauen usw auf sich zu nehmen.

So seh ich das ganze.

 

 

-blek

am 20. Februar 2007 um 17:58

wenn es ganz für den anfang sein soll:

hör dich nach gebrauchten teilen um, leg nen >16mm kabelbaum, und häng vorerst nur mal nen kleinen älteren subwoofer an nen ältereen verstärker, und hol die en anständiges radio....

wenn deine boxen oben raus nich mit kommen musste halt mal nen begrenzer einlegen.

... so lief das bis jetzt bei mir auch....

jetzt wird ausgebaut^^

hi

gebraucht: pioneer 5500mp oder 30mp =ca 50-70€ maximal.

frontsystem muss man schnäppchen machen und sich auskennen. für 50€ gibt es aber schon gute sachen. schau mal nach einem canton RS bekommst neu für unter 50€ ansonsten. einen sinus live sub bekommst im auktionshaus für 35.- dazu eine audison 131 von ebay für 30-50€ ersteigern. super stufe dafür. nun noch einbaumaterial holen. dämmzeug etc. rechne 20-50€ dafür.

günstiger kommst net wag denke ich aber das wäre ein gutes system.

bye

Also wenn du ohne neues Radio auskommst:

Frontsystem: Canton QS 100€

Endstufe: Blaupunkt THA 280 50€

Kabelset: 25qm 30€

Ist Mittelmaß, aber wenigstens ein relativ hochwertiges Frontsystem. Baßorgien sind da nicht drin, da müsstest du einfach mehr ausgeben.

Wenn du es nett haben willst werden da wirklich die schon angesprochenen 400-500€ fällig. Ist so.

Wenn du's aber lieber ramschig magst, schau dich nach der Novex-Reihe um. Da kriegste für 200eur Bass+Endstufe+Frontsystem.

PS:

Beim Frontsystem wäre darauf zu achten welche Einbaumaße du hast, ich bin von standardmäßigen 16,5 cm Durchmesser ausgegangen. Kann sein daß es beim Fiesta (Modell?) auch anders ist.

hm

 

carhifi ist luxus und luxus kann sich nicht jeder leisten.

iCH würde auch zuerst mal mit einem guten radio anfangen... wie schon erwähnt wurde... und dann sich kräftig beraten lassen hier und alles dann step by step...

dazu muss man halt die nötige zeit mitbringen ;)

nach dem radio dann einen kleinen verstärker... und dann erstmal schauen was die original-tröten so hergeben...

oder wenn man dazu keine lust hat... gleich ordentlich anfangen mit einem guten frontsystem... ordentlich verbaut geht da auch schon was...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen