1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage für OPEL CORSA

Anlage für OPEL CORSA

Themenstarteram 21. September 2006 um 14:52

Hallo Leute,

ich brauche etwas Hilfe und wende mich damit mal an euch.

Ich möchte in mein Auto eine kleine Anlage einbauen aber sehe da nicht so ganz durch^^. Hab einen neuen Opel Corsa Editions- Model mit dem Radio CD 30 MP3 hänge mal ein Bild mit an. Ich brauche ja erstmal eine Blende um ein normales Radio rein machen zu können. Aber bei der Blende gehts schon los. Überall stehen andere farb Bezeichnungen silber, antraziet, dunkel silber, grau..... eigentlich würde ich sagen das ist silber aber auf den Bilder sieht das immer ziemlich komisch aus. Einige bei Ebay bieten das sogar mit Adapter an aber da gehts schon weiter was brauche ich für einen? Einen mit Can Bus oder ohne? Tja und als letztes brauche ich noch etwas Kaufberatung für einen Verstärker und ein Sub. Preis dachte ich so ca 300 euro für beides. Soll also nur was kleines sein und er sub sollte im Kofferraum noch etwas platz lassen ;P.

Als Radio wollte ich mein "altes" pioneer einbauen ist glaube ich ein 5700 mit MP3. Oder ist das Radio totaler schrot und ich sollte mir da auch ein anderes besorgen? Und zu guter letzt kennt einer einen online Shop wo ich dann alles inkl Blende, Adapter, Sub, Verstärker +Kabel zu einem angemessenen preis bekommen kann?

Ok ich danke euch dann schon mal für eure Hilfe.

Ach so und Musik höre ich eigentlich quer bet

MFG Matis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Fahre selbst nen Corsa C mit der Blende fragst du am besten beim Opelhändler u8nd kaufst sie auch dort da ist der Adapter auch gleich mit dabei und die Farbe passt dann auch 100% bei Ebay würde ich sie nicht kaufen da gibts zu 90% nur minderwertigen Schrott und ob die Farbe passt ist auch ein Glückspiel

Ein paar Fragen an dich:

Welche Musik hörst du?

Willst du in die Vodertüren auch Boxen?

Dürfen es auch gebrauchte Sachen sein?

Sind die 300 € inkl. Kabel und Kleinkram??

greetz

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:11

Hallo RedDragon,

danke erstmal für deinen Tipp. Ich wird morgen gleich mal meinen Händler nach einer Blende fragen.. Musik ist sehr gemixt also Techno, HipHop, ab und zu auch mal etwas rockiges.

Mit den 300 euro dachte ich erstmal nur an Sub + Verstärker. An die boxen vorne würde ich mich ehrlich gesagt nicht ran trauen da ich immer gehört hab man muss dann alles dämmen + eine neue Fassung für boxen bauen und alles verstärken. Mehr als Kabel verlegen und anschließen traue ich mir echt nicht zu :( und kenne auch keinen der so was kann. Also Türen kommen nur in frage wenn ich die einfach in die vorhanden Stellen selber ohne was umbauen zu müssen rein bekomme. Insgesamt also mit Kabel und Blende wollte ich dann nicht über 400 euro kommen.

Wie sieht allgemein die Verlegung der Kabel aus geht das im Corsa leicht oder muss man da was aufschneiden oder auseinander bauen?

Danke noch mal für die Hilfe :)

Kabel verlegen an sich ist ganz easy.

Kabel ziehst du vom Motorraum über den Haubenzug in den Innenraum und dann auf der Fahrerseite in den Kofferraum.

Also das Mit den Frontboxen ist auch net so schwer wie du dir das vorstellt dämmer von den Türen ist kein Problem einfach betumenmatten draufkleben und das zerlegen ist auch kein Ding..

Kannst mal auf www.freak0815.de schauen da gibts massenweise anleitungen fürn corsa.

Endstufen:

Die wäre schon mal nicht schlecht falls du doch ein Frontsystem verbauen möchtest

http://www.just-sound.de/shop.php?...

Und die wenn du ohne Frontsystem willst würd ich das Paket nehmen

http://www.just-sound.de/shop.php?...

am 21. September 2006 um 16:57

Also als Endstufe kann ich dir auch die Sinus Live XT4500 ans Herz legen... 4-Kanal, ~ 150 €.

Grüße

Toby

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:04

Ok die sachen sehen erstmal sehr gut aus:) danke.

Wie ist es nun mit den tür lautsprechern? Gibt es gute die ich in die vorhanden Fassungen ohne umbau maßnahmen rein bekomme?

Die Helix ist aber besser ^^ :D :D

Also ich würde Dir ans herz legen, erstmal ein FS einzubauen, auch wenn du es dir nicht wirklich zu traust ;)

Der Sub würde die Werkströten übertönen und wenn du den Sub anpasst, dann macht er keinen spaß mehr :)

am 21. September 2006 um 19:01

@ Garbage-File: Die beiden geben sich imho nichts... kann keine Qualitätsunterschiede feststellen, weder beim Klang noch bei der Verarbeitung.

Grüße

Toby

Zitat:

Original geschrieben von Matis1

Ok die sachen sehen erstmal sehr gut aus:) danke.

Wie ist es nun mit den tür lautsprechern? Gibt es gute die ich in die vorhanden Fassungen ohne umbau maßnahmen rein bekomme?

Also ich empfehl dir die

http://www.bigdogaudio.de/.../rainbow-slx-265-deluxe.html

Hab ich selber auch drinnen sind Top Lautsprecher

Dazu brauchst du dann noch solche Adapter

http://www.bigdogaudio.de/.../...46-lautsprecheradapter-271023-05.html

Nur halt welche fürn Corsa oder du baust dir selber welche aus Holz.

Der Vorteil von Holz es ist stabiler und auf jedenfall besser.

Ist aber auch net schwer sowas zu machen...

PS: wo kommst du eigentlich her evtl kann ich dir ja helfen...

greeetz

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:11

Komme aus der nähe von Potsdam bin aber auch öfter mal beruflich in Sachsen Anhalt unterwegs.

So hab mir jetzt mal ein paar sachen von euren Tipps zusammen gestellt.

Lautsprecheradapter:

http://www.bigdogaudio.de/.../opel-lautsprecheradapter-271230-05.html

4 Kanal Endstufe:

http://www.bigdogaudio.de/.../helix-dark-blue-4.html

Front Lautsprecher:

http://www.bigdogaudio.de/.../rainbow-slx-265-deluxe.html

Sub:

http://www.bigdogaudio.de/.../helix-deep-blue-12-single.html

Sind die Sachen so in der kombo ok? Und ist der Preis auf der seite auch gut oder lieber einzeln von verschiedenen kaufen? Reicht da mein "altes" radio für? Ist ein Pioneer 1 1/2 Jahre alt. hatte ca 170 Eure gekostet und ist mit MP3.

Wo mache ich die Hochtöner und die frequenzweiche von den Rainbow lautsprechern hin?^^

Danke nochmal für die vielen antworten und die gute hilfe.

MFG Matis

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

@ Garbage-File: Die beiden geben sich imho nichts... kann keine Qualitätsunterschiede feststellen, weder beim Klang noch bei der Verarbeitung.

Grüße

Toby

Ich fand, dass die Helix einen sauberen Klang hatte ;)

Ist aber alles subjektives Empfinden ;) ^^

Am besten ist immer, wenn man die Amp probe hören kann. :)

hi

komponenten ok und schau DIR doch mal die obigen links an......:rolleyes:

der hochtöner kommt in den schaumstoff der sich bei der hochtonblende an der türverkleidung befindet. nimm etwas heißkleber und gut ist.

bye

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:51

Hab mir alle links oben noch mal durchgelesen.

Aber es bleiben mir noch eine menge Fragen offen.

1. Passen die Rainbow mit den Adapterringen von der Seite Problemlos rein? Auch in der Tiefe meine ich?

2. Halten die Ringe aus dem Handel die Boxen ohne Probleme aus oder sind die zu schwach dafür?

3. Was für Lautsprecher Kabel muss ich mir holen?

4. Was für Strom Kabel währen für den Verstärker sinnvoll?

5. Ist es besser Strom und Massekabel zu verlegen oder reicht es wenn ich mit Masse im Kofferraum an die Karoserie gehe? Und wo währe es günstig beim Corsa C?

6. Ich habe mal gehört das man Strom und chinch nicht zusammen verlegen darf. Stimmt das? Lege ich die Kabel dann einfach auf getrennte Seiten im Auto lang?

7. Wie viel Strom ziehen der Verstärker und das Radio dann im betrieb? Kann ich ohne laufenden Motor noch Musik hören? Oder brauche ich einen Kondensator oder eine neue Batterie?

8. Brauche ich einen Adapter für mein Radio mit oder ohne Can Bus. Das Auto ist BJ 2006 mit CD 30 MP3 Radio.

9. Wo baue ich den Verstärker hin? Einfach in den Kofferraum legen ist doch schlecht?

10. Wie befestige ich den Sub? Kann ja schlecht einfach irgendwo anschrauben oder?

11. Muss ich den Kofferraum auch dämmen weil der sonst auch klappert?

12. Ist der Helix Deep blue 12 nicht zu groß für den Verstärker? Und passt er zu meiner Musikrichtung 50/50 HipHop/Techno und selten auch mal etwas rock/charts

So das waren vorerst^^ mal alle fragen die mir so spontan einfallen. Danke für die Vielen guten antworten bis her, echt super das Forum :)

1. kommt drauf an normalerweise schon kommt aber drauf an wie "hoch" die aufbauen. Wie schon gesagt ich empfehl dir welche aus Holz selber zu basteln ist echt kein ding...

2.keine Ahnung hatte solche noch nicht einige meinten aber das man sie mit Spachtel verstärken sollte

3.Lautprecherkabel kannst du zur not das Orginale verwenden

4.Stomkabel am besten ein 20mm²

5.Es reicht wenn du Masse am Gurt von der Rücksitzbank (unten) fest machst. Die Stelle abschleifen und mit kontak spray behandeln.

6.stimmt Chinch Beifahrerseite Storm Fahrerseite

7.Du kannst ohne Motor schon noch hören aber halt nichtmehr so lang wie nur mit dem orginal Zeugs

8. Wie schon gesagt gibts beim FOH

9.Am besten machst du dir ne Bodenplatte einfach die Stoffablage Vom Kofferraum auf ein MDF brett zeichen und ausschneiden dann noch anpassen und fertig natürlich brauchst auch noch nen ausschnitt für reserverad...

10. Kannst dann auf die Bodenplatte schrauben

11.Musst du nicht Dämmen kannst du aber

12. nein der passt für den Verstärker du kannst natürlich auch nen grösseren nehmen was mehr Leistung bedeutet aber auch mehr kosten. Ja sub passt zur musik

greetz

Edit

Shit Potsdam is a bissl weit komm aus Bayern ;)

Themenstarteram 22. September 2006 um 22:07

Ach so hab nochmal genau geschaut wegen dem Radio das pioneer geht leider nicht mehr :(

Aber ich hätte auch noch ein JVC KD-G501 mit MP3 da

http://www.jvcmobile.co.uk/images/products/kd_g501_lrg.jpg

währe das ok mit den Komponenten?

Und noch eine Frage zu der Bodenplatte.

Wenn ich mir einen baue wo kommt dann da der Verstärker hin? Schraube ich den dann auch da drauf neben den Sub so zu sagen?

Dann könnte ich da aber nix mehr hin stellen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Sorry für die vielen Fragen, hab leider kaum Ahnung davon ;(

MFG Matis

Deine Antwort