- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Anlage im Audi 80
Anlage im Audi 80
Hallo zusammen, ich habe einen Audi 80 Typ 89. Bin zur Zeit Dabei meine Anlage einzubauen. Dadurch stellen sich mir nur ein paar Fragen!?
Ich würde mir gerne Doorboards bauen, am besten mit zwei Lautsprechern, habe aber keine elktr. Fensterheber. Weiss jemand, wie ich die Dinger Bauen kann, oder hat jemand nochbesser ne Anleitung oder sowas? Ausserdem wollte ich den Kofferraum ausbauen um einen Sub zwei Endstufen und nen Wechsler unterzubringen, hat auch da jemand erfahrungen anregungen oder Anleitungen?
Vielen Dank im Vorraus, und nen schönen Gruß, SMeintz
Ähnliche Themen
28 Antworten
mhhh leider weiss ich nicht ob der T89 baugleich wie der B4 im Kofferaum ist (soweit ich weis nicht). Also ich habe erstmal die vorderen Boxen über dem Amaturenbrett gegen JBL 100 Watt 2 Wege boxen ausgetauscht. Dann in die hinteren Türen jeweils eine JBL 135 Watt 2 Wege Box eingebaut. Damit kommt der Sound schonmal von überall. Hinten im Kofferaum schlummert dann bei mir eine Endstufe und ein Subwoofer.
Hallo
Ich bau mir gerade den Kofferaum an meinem 1.8S aus.
Ist ne Scheisarbeit weil du nirgends richtig gute Befestigungspunkte findest. Ich bin als ich angefangen hab erstmal Zwei Tage gehockt bis ich 2 Bretter im Kofferaum als Basis hatte. Wenn willst kann ich dir n paar Bilder zuschicken.
Von vielen Leuten hört man, dass die Doorboard trotz Kurbeln passen (ist halt nur relativ eng). Alternativ könnte man sich kürzere Kurbeln einbauen Wenn du wissen willst, wie man Doorborads baut, kannst du mal ein bisschen im Car-Hifi Forum stöbern....wurde schon oft besprochen.
Hast du einen Skisack? Wenn ja, dann würde ich alles so verbauen, dass man ihn nutzen kann. Dass mit der Platte zuschneiden ist schon ne lustige Arbeit Aber wenn alles gut passt und gut gedämmt ist, dann muss man da nix großartig befestigen.
Hier kannste mal reingucken.....ist zwar kein Typ 89, aber vielleicht willst du trotzdem ein paar Ideen klauen
Bilder Kofferraum ausbau
Erstmal vorab vielen Dank für eure Tips!!!
Mit dem Kofferraum ist mir das auch schon aufgefallen, das fand ich so schlimm, dass mir fast die Lust vergangen wäre! Hab auch noch nen Diesel, und da hängt der Tank auch noch hinter der Rückbank! :-(((
Ich wäre über ein paar Bilder sehr Dankbar!
EMail: Sascha_5@gmx.de
Vielen Dank schon mal, und nochmal!!! Gruß SMeintz
Re: Bilder Kofferraum ausbau
Zitat:
Original geschrieben von smeintz
Hab auch noch nen Diesel, und da hängt der Tank auch noch hinter der Rückbank!
Das ist bei jedem Typ89 so, nicht nur dem Diesel
hi @all
ich bin auch grad dabei mir hinten ein wenig was zu verbauen... so nen 2-wege system von BOA mit kleinem endstüflein... Hab doch noch Löcher gefunden in dem Blech, wo ich 16er verbauen kann :-)
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich aus dem 80er T89 die "Hutablage rausbekomme bzw. wie ich die hinteren Sitzlehnen ausbauen kann??? das ist ja alles total fest verbaut...
bin für jeden Rat dankbar!
greetz tobi
Heckablage und Rücklehne
Sers Kollega_muc,
Des ist ziemlich einfach. Du kriegst die heckablage aber nur weg wenn du vorher die Rückenlehen der Rücksitzbank entfernst. Also schritt für Schritt:
1. die Beiden Schrauben entfernen die die Sitzfläche der Rücksitzbank festhalten. Die Schrauben sind in Fahrtrichtung direkt unter der Sitzfläche ins blech getrieben. Genau hinsehen! bei einer dunklen Innenausstattung sind sie leicht zu übersehen. Rücksitzbank - Sitzfläche aus dem Fahrzeug heben.
2. Die Rücklehne besitzt unten durchs entfernen der Sitzfläche zwei leicht zu entdeckende Metallösen (Am Boden!). Durch diese wurde bei der Fertigung jeweils ein relativ massives Metallplättchen gesteckt und durch verbiegen (jeweils in Türrichtung) fixiert. Diese beiden Metallplättchen werden jetzt geradegebogen (Rohrzangen - Power!). Jetzt lassen sich die Metallösen von den Metallplättchen ziehen. Anschließend die Rücklehne !! Nach Oben !! schieben. Am besten mit Roher Gewalt. <-- kein Witz. Die Rücklehne gibt nun spürbar nach vorne nach und kann auf dem Flugweg das FAhrzeug verlassen.
3. die Hutablage wird beim Audi 80 nur von einer Schraube und ebenfalls zwei verbogenen Metallplättchen im Fahrzeug gehalten. Die Schraube entfernt, die Plättchen gerade gebogen, und schon lässt sich die Hutablage mit etwas Kraftaufwand in FAhrtrichtung herausziehen.
- Fin -
danke!
Nun stellt sich die Frage. Wie lege ich am geschicktesten die Stromversorgung/Steuerleitung verlege... Wie stelle ich das am geschicktesten an? ich dachte erstmal an die mittelkonsole seitlich vorbei, aber weiß nicht ob das das gelbe vom ei ist...
wie habt ihr das gemacht?
Senf dazu geben *gg*
Hi!
Also ich hab die Kabel vom Radioschacht nach unten Richtung Fußraum verlegt und dann an den Seiten entlang wo der Teppich unter den Leisten an den Türen verklemmt wird. Das kriegt man ganz einfach hin. Dann kannst Du das Kabel bzw. die Kabel unter die Rücksitzbank führen wo du genügend Öffnungen hast um die Kabel in den Kofferraum zu legen.
Von dem Weg an der Mittelkonsole entlang würd ich dir abraten da du dann den ganzen Teppich rausfummeln musst was wiederum mit Sitze ausbauen un son Kram verbunden wäre.
Schau aber dass du die Kabel einmal an der linken Seite und einmal an der rechten Seite verlegst, denn wenn die Kabel zu nah beieinander liegen kann es evtl. zu Störungen kommen!
Ach ja, wenn Du nen ordentlichen Bass willst würd ich dir zu ner Crunchbox raten, auf keinen Fall ne Tube!
Der Druck wird ja durch den Tank beim Typ89 schon ein wenig gedämpft. Ich hab nen großen Magnat Tranceforce drin, der hat 600 Watt, läuft bei mir aber auf 400. Der rockt ordentlichst! Mehr Bass will wohl niemand!
Ansonsten hab ich mir vorne auch die Serien Speaker rausgeholt und 100 Watt Boxen rein (Pioneer) hinten auch Pioneer mit 180 Watt. Meiner Meinung nach reichen die vollkommen aus.
Bärchen
100W-Boxen vorne? Was haben die für nen Durchmesser? Ich hab mir vorne 10er von Magnat eingebaut ins Armaturenbrett...
bin mal gespannt, wie die boa klingen... ein kumpel hat sie in seinem 3er golf verbaut und da klingen die echt ordentlich.
Mit Bass wart ich noch... Hör eigentlich kaum Musik die recht basslastig ist... Naja, vielleicht n bisschen DanceHall... da wart ich mal noch ab, was ich da mach... Dadurch, dass der Kofferraum vom T89 eh so "beschissen" ge/verbaut wurde, muss ich mal gucken, was ich da mach...
vielleicht bau ich mir vorne doch noch irgendwann doorboards, was aber bei einem anschaffungswert von 700€ fürs auto nicht ganz in relation steht, meineserachtens... vorallem will ich mir keine neue türverkleidung bauen, auch wenn mein onkel mit sämtlichen kunststoffen bei audi zu tun hat als dipl. ing...
aber ich hab irgendwo gelesen, dass sich da noch was in den hintertüren verbergen soll... vielleicht dass man da kleine 16er kicker verbaut?
hat von euch schon mal einer "jungfräuliche" hintere türverkleidungen "entjungfert"??
greeetz & thx tobi
Ja, hab da auch den Seriendurchmesser drin vorne.
Mit den Türen hab ich noch nix gemacht, irgendwie drück ich mich davor weil ich angst hab meinem Baby weh zu tun!
Aber in nen Audi kann man immer investieren!!!
Bei mir kommt jeder freie Cent da rinn! Obwohl er schon 17 Jahre alt wird....mein kleiner Schatz!
Die brauchen nur viel Liebe und Zuwendung die Audis, dann bleiben sie ein Leben lang bei dir.
Also, 700€ sind nix im Vergleich zu der Liebe eines Audi! Schau ihm doch mal in die treuen Augen! Hä???
Was sagt er? Er sagt :" Drück mich! Pfleg mich! Ich liebe Dich!" Na? Welches Auto hat Dir sowas schon mal gesagt????
Ich hab in meinen auch schon ewig Geld gesteckt, nen neuen Motor rein, Fahrwerk, Anlage, Felgen, Auspuffanlage und so weiter, aber ich bereue keinen Cent den ich da reingesteckt habe.
Dein Audi liebt dich dafür und das solltest du mit ihm auch tun!
hmm, ja die liebe, die liebe... das hab ich mir auch schon oft bei frauen gedacht :-)
nein, egal.
ich glaub ich muss da dann mal selbst forschen...
weiß einer, wie ich die verkleidung da ab mach?
greeetz
Hallo.
Doorboards kannst du im Mediamarkt kaufen.
Die bestellen fur denen Wagen die Passenden.
Kosten ca: 15 euro.
Das passt dann auch mit den kurbeln.
und sie passen auch zu dem Audiplaste.
Sieht aus al wären die original dringewesen.
wie? 15€ das stück/paar? ich hab da letztens was für 950€ gesehen... dann werd ich doch mal zum mädchenmarkt checken... sind die für vorne?
greeetz