ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlage im Auto um ~1000-1200 €

Anlage im Auto um ~1000-1200 €

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 16:03

Hallo !

Also ich hab vor in meinen 4rer golf ne Anlage zu bauen... ( is ein 4 türer)

Also mal die erste Frage die hinteren lautsprecher auf die heckablage oder ? nicht in die tür ?

So meine Anforderungen :)

Pioneer Radio mit MP3

Guter Woofer mit viel BUm BUm

aber es soll auch möglich sein sachen wie Limp Bizkit zu spielen mit hoher lautstärke...

und jetzt sagt mir mal bitte

welchen Radio

welchen Woofer

Welchen Verstärker

welche Lautsprecher genrell...

achja vorne hab ich derzeit die original lautsprecher drinnen...

thx vor help! mfg manuel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2004 um 17:30

hi,

also ich hab in meinem 2 rockford fanatic p's vorn/hinten (glaub hatte je 160 eur=320eur gezahlt), ne rockford punch 501x (ca. 200eur), nen pioneer DEH-P 8400 MP (ca. 415 eur) und nen viper subwoofer glaube 30 cm (hatte 220 eur gekostet.. finde keinen aktuellen preis)

= 1155 eur

bin eigentlich ganz zufrieden... rauscht nur n bisschen... ka worans liegt hat nen kumpel eingebaut :p

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:41

rockford sagt mir wenn ich ehrlich bin gar nichts

bei mir ist eher bekannt pioneer sony bose ...

aber bin für alles offen...

und davon kannst du bose und sony direkt mal aus deinem speicher löschen.

rockford ist sicherlich ganz gut.

am besten du fragst einfach mal im hifi-forum hier, die wissen eigentlich immer ganz bescheid.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:55

blöde frage aber wie komm ich zum hifi forum ? LOL

der woofer währe interesannt

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?... :)

kommt natürlich immer drauf an, welche musik du hörst, wieviel kofferaum du opfern möchtest, wieviel geld für das frontsystem überbleiben soll und wieviel power du auf den bass geben willst.

achja.. links gibt es eine kategorie, die heißt "special interest", da gibt es "car audio". und damit du nicht so lange suchen musst, hier der link:

http://www.motor-talk.de/f70/s/

Hi!

Also, hinten hast Du schon Lautsprecher drin, oder hab ich das falsch verstanden?

Auf die Hutablage würde ich allerdings generell nie etwas bauen. "Echte" Musik muß von vorne kommen, hinten kannste welche für den Rearfill in die Tür bauen.

Dann halt ein gutes Froontsystem, eine ordentliche Endstufe und ein vernünftiger Sub.

Da kann ich ja gleich mal ein bisschen Werbung für meine -zum Verkauf stehende- Anlage machen.

Das Frontsystem ist der Hammer, nur leider nicht für jedermanns Geldbeutel!

Anosnsten ist der Sub richtig geil!

Kann ihn nur empfehlen. Würde ihn jederzeit wieder kaufen; ist bislang der beste, den ich gehört habe!

Also, ich würde es so machen: Für vorne ein neues System kaufen. Dann die vorderen Boxen nach hinten und übers Radio laufen lassen. Das gute Frontsystem und der Sub laufen über die Endstufe (4 Kanal) ! Und schon haste (mit entsprechender Headunit) ein absolut hammer-klingendes System drin! Hätte ja auch eine Endstufe gehabt, aber die ist schon weg. *g*

Die, die bei mir probe gehört haben (ACR Kunden) waren eigentlich durch die Bank weg begeistert. Allein von der Form her bietet sich ein Golf IV optimal für eine Anlage an.

Und wenn man hinten einen vernpnftigen Sub drin hat, klappert nichtmal das Kennzeichen weil es sich unterhalb der Heckklappe befindet. Einfach stark!

Naja, kannst es Dir ja mal überlegen!

Viele Grüße

Timo

P.S.: Ach so, den Adapter für die Phantomspeisung nicht vergessen beim Radio!

@Timo:

die Teile die du da verkaufst überzeugen ja wirklich.

Aber warum sollte man sich das Klangbild kaputt machen und die hinteren LSP über das Radio anschließen. Auch Rearfill sollte, wenn alles stimmen muss, ein bisschen Qualität wahren. Ausserdem ist es für die wirklichen Spitzen nicht immer empfehlenswert, eine 4-Kanal-Endstufe zu brücken. Dann ist ein Mono-Block besser, da er besser mit den geringen Widerständen klar kommt. Alternativ geht auch eine 5-Kanal-Endstufe, da ist dann auch ein Mono-Block eingebaut. Das ganze ist dann nur kompakter.

Ansonsten stimm ich da voll und ganz zu. Der Golf IV hat hifimäßig einiges an Potenzial zu bieten und auf die hinteren LSP kann man in der Regel eher verzichten.

Apropos Phantomspeisung: Mein Kenwood Radio bietet auch ohne Phantomspeisung einwandfreien Empfang.

Hi!

Danke.... aber die Teile sollen ja auch überzeugen. Bei eBay wird teilweise ein solcher Scheiss verkauft (Endstufen mit was weiß ich nich wie vielen 1000 Watt für 100 Euro und solche Scherze) und die Dinger können überhaupt nichts taugen.

Ich habe meine Anlage bei einem Fachhändler gekauft und würde mir niemals irgend einen billig scheiss einbauen. Von daher sind sie nicht nur beschreibungstechnisch (bzw. auf dem Papier) gut, sondern auch klang- und qualitätsmäßig. Und wenn man sich davon etwas kauft, dann weiß man, was man hat!

Da brauche ich vorher keine Experimente mit hammer-billig 50.000 Watt eBay Sachen zu machen, die ich nachher eh wieder für nichtmal die Hälfte verkaufe, wenn ich mal eine vernünftige Anlage gehört habe.

Na gut, die Sache mit der Phantomspeisung wird wohl auch von dem Empfang abhängen. Wenn Du Dich eh immer in einem stark versorgten Gebiet befindest, könnte man evtl. auch drauf verzichten. Aber wenn es auf dem Dorf dann doch mal nicht so toll ist, dann ist sie sicherlich sinnvoll.

OK, rearfillmäßig kann man sich streiten, denke ich.

Meiner Meinung nach kann man die original Boxen nehmen, da sie von aus schon einiges zu bieten haben, was bei anderen Autos (Modellen) nun einmal nicht der Fall ist.

Ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich hinten keine Boxen drin hatte. Ich hatte nur mein Frontsystem.

Und ohne jetzt hier Werbung für meinen Sub zu machen, habe ich extra diesen gewählt, weil es ein Bandpass ist, der nunmal ganz anders klingt als ein dumpfer Woofer, der ausschließlich die aller tiefsten Bässe raushaut.

Mit dem Bass kann man sich die hinteren Boxen nämlich sparen und hat trotzdem das Gefühl als würde von hinten Musik kommen.

Ist schwer zu beschreiben, muss man selber hören.

Ähm... bei der 5-Kanal ist immer ein Mono Kanal für den Sub bei?

Wusste ich gar nicht, hab mich aber schon gewundert was man denn mit 5 Kanälen machen soll, wenn alles eigentlich 2 braucht.... hehe!

Andererseits kann man es endstufenmäßig auch übertreiben finde ich. Manche kaufen sich ja für was weiß ich nicht wie viele hundert Euro einen fetten Monoblock um dem Sub so richtig die Sporen zu geben. Meiner Meinung nach ist das echt überflüssig. Eine normal leistungsfähige Stufe tut es auch!

Viele Grüße

Timo

am 8. Mai 2004 um 12:31

@ Timo

Ich hab im Moment vorne die standard Boxen drinne...die Leistung von denen reicht mir nicht. Was wuerdest du mir als qualitatives und leistungsstarkes Frontsystem empfehlen? Preislage bis 300 Euro...

Was für nen Sub empfehlt du mir in der Preisklasse bis 300 Euro, der wie du sagtest auch Musik spielt und net nur Baesse von sich laesst ;)

Dazu ne passende Endstufe fuer 300 - 400 Euro?

Danke für die Beiträge!

Gruss

speed

Hi!

Na, ich denke, daß Du für Deine Preisvorstellung schon etwas richtig gutes bekommen kannst.

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, steht meine Anlage gerade zum Verkauf. Sie war nur 2 Monate eingebaut und von daher absolut neuwertig.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht ein bisschen blöd anhört, aber das Frontsystem, was ich verkaufe, ist das beste, was ich kenne. Es ist das beste System, was Du bei ACR kaufen kannst. Andere raten vielleicht davon ab, da sie selbst nicht das Geld haben, um sich Boxen für 500 Euro zu kaufen und ihr eigenes selbstverständlich nicht schlecht machen wollen. Insgeheim wissen sie aber, was dies für eine Qualität ist.

zum Emphaser Frontsystem

Kannst ja mal gucken, vielleicht kommst Du mit 300 Euro hin! Dann weisste aber, was Du hast!

Wenn nicht, würde ich lieber noch ein bisschen mehr dafür ausgeben und auf der anderen Seite bei Sub + Endstufe ein bisschen sparen.

Submäßig genau das gleiche. Anscheinend magst Du es ebenfalls nicht, wenn der Sub nur hammertiefe Schwingungen rauskloppt sondern eine weitere Spanne erreicht. Somit würde ich Dir dann auf jeden Fall zu einem geschlossenen Gehäuse raten.... und hier ein Bandpass!

Hier wieder gleiche Prozedur: Ich kann jeweils nur für die ACR MArken sprechen, weil ich andere nicht großartig kenne und mich ACR absolut überzeugt hat. Bei ACR ist Emphaser die Top-Marke und Bandpassmäßig stehen Dir der EBP S10 (10") und der große S12 (12") mit 350 Watt max. zur Verfügung.

Kannst ja ebenfalls mal gucken. ICh denke, daß ich preismäßig mit meiner Autkion so um die 150 Euro liegen werde. Dafür bekommste dann den Bass für die Hälfte des von Dir veranschlagten Maximalpreises.

zum Emphaser 12" Bandpass

Meine Endstufe ist leider schon verkauft, aber hier würde ich Dir zu einer 4-Kanal raten. Ich hatte die Rodek 4100a drin. Sie leistet 4x95 Watt max, bzw. 2 Kanäle wurden für den Sub auf 280 Watt gebrückt. Damit solltest Du genügend Leistung haben. Ansonsten einfach mal bei ACR reinschaun! Evtl. würde Dir auch eine Axton reichen. Die liegt preis- und qualitätsmäßig etwas unter der Rodek, reicht aber auch aus.

Wenn Du Interesse hast, kann ICH Dir die Stufe aber auch gern besorgen und zuschicken, falls Du keinen ACR LAden in der Nähe hast. Über die Preise kann ich Dich bei Bedarf ebenfalls informieren.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen so an, als würde ich hier meine Anlage schön reden, um damit ordentlich Kohle zu machen, aber dies ist wirklich nciht so. Ich rede so gut von den Komponenten, weil ich davon auch wirklich überzeugt bin. Ich hatte wie gesagt meine -zum Verkauf- stehenden Komponenten im Vergleich zu Axton Boxen in Verbindung mit einem Carpower Sub gehört. Dagegen war das Axton - Carpower System echt ein Witz. Auf halber Lautstärke hatte ich mit mittelmäßiger Einstellung schon besseren Klang und wesentlich mehr Druck als der Kumpel mit seinem System bei Vollauslastung!

Ich persönlich würde die Dinger auch nicht verkaufen wenn bei mir nicht demnächst ein Fahrzeugwechsel anstehen würde; oder so: Ich würde mir mein System in jedem Fall wieder kaufen - ohne Einschränkung!

Viele Grüße

Timo

P.S.: + PN an Dich!

@speedfire:

in der Fachpresse werden auch Systeme von Focal und Velocity hoch gelobt. Mac Audio hat auch eins in deine Preislage im Programm. Das Emphaser von Timo ist sicherlich gut, aber eigentlich ja ausserhalb deins Preisspielraums.

am 8. Mai 2004 um 14:16

Habe gerade eine Basskiste aus GFK für ein Bekannten gebaut.

Vielleicht ist es ja was .

Das Frontsystem hat er drin gelassen ( orginal VW ).

das hat er mit den hinteren Lautsprecher über die Cap 4.200 laufen und eine Impulse SD 500 ( nicht so toll aber ausreichend ) für den Bass.

Es sind alles Hifi Produkte die unter 1000.- Euro zu haben sind und ganz schön was ausmachen.

 

Andi

@ Meyster: Das mit den Boxen ist klar, aber wenn er sie für ca. 300 Euro ersteigern kann (hab ja keine Ahnung, wie hoch sie noch gehen), wär' es doch prima für ihn!

@Andi: Der GFK Bau sieht echt ganz gut aus. Allerdings: Wenn er mal irgendwas kleines im Kofferraum transportiert und es Dir in der Kurve den Woofer kaputt knallt, ist das natürlich nicht so sexy.

Ganz schön risikoreich, dieses ohne Schutzgitter zu verbauen. Sieht aber sonst gut aus! Respekt.

MfG Timo

am 8. Mai 2004 um 15:10

Da ich den Einbau heute erst fertig bekommen habe und sicherlich noch ein Schutzgitter drüber kommt , möchte ich Dir ein Einbauzeigen den ich vor geraumer Zeit gemacht habe wo ein Schutzgitter verbaut wurde. Nur um dich zu beruhigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlage im Auto um ~1000-1200 €