ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage im Cabrio - geht das?

Anlage im Cabrio - geht das?

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:47

Da mein alter Peugeot (endlich) den Geist aufgegeben habe, konnte ich meine Eltern überreden, mir etwas auf die Sprünge zu helfen!

Naja, auf jeden Fall werde ich mir jetzt ziehmlich sicher nächste Woche einen Opel Astra Cabrio 1,8 16V kaufen!

Dieses Modell hier:

http://bilder.mobile.de/.../11111111126272969-9116-1064419870.bild

 

Nun würde mich interessieren, ob es überhaupt möglich ist, beim Cabrio ne Anlage einzubauen, und wenn ja

- hört sich ein Woofer im Kofferaum "gut" an?

- wie kann man das Hecksystem einbauen - Heckablage habe ich ja keine, bzw. man kann die nicht verwenden

(Hinten sind nur ganz kleine Standart Boxen drinnen, evtl. kann man die ja auch drinnen lassen!?)

 

Ich konnte das Auto leider bisher nur von aussen besichtigen, weis daher nicht, ob mein Fronstystem Axton CRC2.17 in den Wagen passt - denke aber mal eher, dass die vermutlich zu groß werden!

 

Über Ratschläge, Infos usw... bin ich sehr dankbar!

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Autos im Bereich Car Hifi?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre derzeit noch das Astra Cabrio, bin aber dabei es zu verkaufen. (Vielleicht hast du ja Interesse? :D)

Also Sub im Kofferraum habe ich nur auf die Billigvariante getestet, den Billig-Kasten vom Kumpel reingestellt. ;)

Er fährt einen Fiat Uno, dort war der Bass ganz akzeptabel, aber in meinem Astra kam echt garnichts an. Wir haben recht laut gemacht und man hat nichts gespürt oder gehört.

Ich habe aber auch kein Loch in dem Blech hinter der Rücksitzbank.

Ich denke man braucht sehr viel Leistung(+Geld), um richtig was aus dem Kofferraum rauszuholen.

Eine gute Möglichkeit ist folgende:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich hätte hier noch Doorboards liegen...

Themenstarteram 30. September 2003 um 15:53

Hinter der Rücksitztbank habe ich kein "Blech" - die Sitze sind zum umklappen!

Hoffe mal, das wenigstens ein bisschen Bass ankommt! Aber man wird sehen!

Hab mir mal extra nen Rockford Woofer bestellt.......

 

Wieviel km hat denn dein Cabrio?

Das das ich mir gekauft habe, hat 37.000 km - 96`er Baujahr - reines Sommerfahrzeugt - tiefergelegt (40mm) - 205er Niederquerschnitt Reifen und Alufelgen!

Kostet mich 6500€ inkl. neuem Satz Winterreifen und Felgen!

 

Da glaube ich kommt deines nicht ran!

Wenn du schon eins hast, dann ist egal... :)

Meins hat 91tkm runter und ist von 95, also ist deins schon netter... aber wenn ich mir die Farbe anschaue würd ich nichts tauschen. :D

Das Blech ist in den Sitzen, meine sind auch zum umklappen. Habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 22:50

Hmm, Auto ist jetzt da - die Farbe ist anders als auf dem Bild! (Dachte es währe anthrazitblau - ist aber karibikblau - also kräftiger, und geht mehr schon leicht ins grünliche)

 

Heute habe ich mal alle Kabel verlegt, morgen werde ich dann die Box zusammen schrauben (ist schon verdammt schwierig, ne Box mit 35 Liter zu bauen, die so im Kofferaum Platz hat, das auch noch das Windschott usw.... unterkommen kann!

 

 

Von den normalen Boxen hört man ja doch einiges, wenn man mit offenem Verdeck fährt! Hätte ich mir schlimmer vorgestellt!

am 5. Oktober 2003 um 7:41

Wenn Du fertig bist, stell doch mal ein paar Bilder hier rein. Würd mich ja mal brennend interessieren, wie Du das gelöst hat.

Ich bin da nähmlich auch am tüfteln wie ich das mache, hab jetzt eine Bassbox drin mit zwei 28er Bässen, das rummst schon ganz gut, sieht aber sch*** aus und nimmt sehr viel Platz weg.

Hab zwar schon ein paar Sachen in nem Cabrio gesehen, gefiehlen mir aber nicht wirklich.

am 11. November 2003 um 23:16

also im Cabrio kriegste ganz schlecht Bass rein, da brauchst du richtig Leistung, dann hört das aber auch die Ganze Straße inklusive Gegenverkehr :-)

am Besten du baust dir paar Kickbässe rein, die Lohnen sich am meisten im Cabrio

ALso wenn ihr euch traut, Löcher in das Blech der Rückenlehne zu schneiden, gibt's auch in Cabrio gut Bass!

Beweis: hier

Mittlerweile habe ich aber auch Kickbässe drinnen :D

Servus.

Ich würde dir empfelen dir in die Türen ein paar Kicker von Emphaser ein zu setzen.

Frequenz begrenzung von 30Hz - 60Hz so ca. (musst selber mal schauen wie es sich anhört)

Es ist so. Die Kicker sind nur für den sehr schnellen Bass gedacht, aber wenn Du einen kräftigen Sub-Bas willst kannst Du folgendes machen.

Im Kofferraum kannst Du einen 38cm oder zwei 30cm mit der Membranfläche zu den Sitzen montieren, d.h. Du musst zuvor ein paar Abstandshalter mit einbauen da ansonsten die Membrane des Woofers gegen das blech schwingt. Du brauchst nicht mal eine Kiste. Da das Volumen meistens für einen 38cm Woffer ausreicht. Der nachteil. sobald Du den Kofferraum auf machst verlierst Du an Leistung.

Um den Druck nach vorne zu bringen kannst Schlitze (Stylisch) an den Seiten bzw. in der Mitte an zubringen.

Wenn Du noch fragen hast kannst ja mal schreiben.

ich sage mal das kommt zu 99% auf das cabrio an.

ein bekannter von mir hatte ein BMW cabrio - fragt mich nicht nach der typenbezeichnung - und hatte da einen polk dynamic balance 10" drinnen, geschlossen, in 4 oder 6L - weiss nichtmehr.

an ~200W RMS.

in seinem auto hat das ding definitiv besser geklungen als in meinem.

und lauter.

endstufe war übrigens die selbe - hab nämlich ne zeitlang überlegt im beides abzukaufen, und da haben wir beides zusammen in meinem auto (260E) probiert.

also.

kommt ganz drauf an.

mfg.

--hustbaer

DOPPEL-COMPO

 

Frohe Weihnachten erstmal !!

Also, das Problem hab ich auch, was hier grad diskutiert wird. Ich habe ein Golf III, bin absoluter Newbie und weiß nicht wie ich vernünftigen Bass bekomme.

Doch als ich in der aktuellen AutoHifi von diesen Doppel-Composystemen gelesen hatte ging bei mir ein Licht auf das das doch gar nicht so schlecht wär.

Ursprünglich wollte ich wenig an meinem Auto verändern, sprich auch alles versteckt zu montieren aber gegen so ein paar Doorboards ist ja nichts einzuwenden, und zutrauen sowas zu bauen würd ich mir auch.

Aber mal wieder zum Thema, ich hab mir die von Audio-System ausgesucht, das RX 165K* Pro.

Wenn man solch ein System verbaut, was braucht man an Leistung und reicht der Bass zum "normalen" hören.

Natürlich will ich auch einen Bass, den man nicht auslacht, aber er brauch net das Auto zum zittern bringen!

An Musik hör ich alles, von Charts, Black, Trance und Oldies ;o)

Machts gut und noch ein schönes Fest !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen