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Anlage im E46 (Limo)
Hallo Ihr Experten
Mal ne Frage an Euch:
Ich hab n E46 (Limo) mit nem Skisack und will mit ne kleine Anlage reinbauen weil ich mit dem Haman/Kardon total unzufrieden bin.. Dachte da an folgende Komponenten:
- Türen: Audio System X-ion 165 E46
- Sub: Dachte da an den GZHW oder den GZRW von GZ in 30 bzw. 38...
- Endstufe (Sub.): Hifonics Merlin Warrior (450Watt RMS Monoblock an 1 Ohm)
- Endstufe (Tür-Speaker): Hifonics Falcon Warrior (2x 140Watt an 2 Ohm)
- Radio: Alpine oder Clarion.. Irgendwas so um die 300€
Jetzt meine Fragen an Euch:
1) Sollte ich den Sub lieber als Bandpass oder Bassreflex verbauen? Wie bekomm ich mehr Druck/Bass durch den Skisack??
2) Denkt ihr die Endstufen sind ausreichend?
3) Habt ihr bessere Alternativen zum Sub.?? Sollte in etwa die gleiche Preisklasse sein.....
Wir ihr seht bin ich was das angeht der totale Laie Bitte Hilfe!! THX!!!
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42 Antworten
hi
naja mit den hifo stufen machen die leute, ich auch, momentan sehr oft schlechte erfahrungen. das können andere für das gleiche geld besser.
limo=bandpass. perfekt.
den abzustimmen is halt kein kinderspiel. gefallen dir die GZ subs? hörst also schon extrem basslastig.....ok
dämmung fürs frontsystem is klar oder? da kannst gut 100€ einplanen wenn es richtig gut werden soll.
bye
Was wären denn gute Alterinativen zu den Endstufen???
Ja die GZ Subs gefallen mir ganz gut.. Hätte zwar am liebsten den GZNW 12 oder n Kove Armageddon aber die sind mir dann doch zu teuer. Ich höre ausschließich Hip Hop/Black deswegen brauch ich n guten Sub.
Also Bandpass??? Klare Aussage!
Ja klar.. Da werden ordentlich Bitumenplatten verbaut... Will ja nich das man nur noch schepperndes Blech hört
alsobeimfs würd ich ja eher zu nem anderen greifen, aber wenn's dir gefällt...
die endstufe ist auch nicht gerade soo üppig dimensioniert, da solltest nen woofer nehmen der net soviel leistung benötigt. hast dir mal die hertz-woofer (es bzw. hx) angeschaut? die eignen sich auch bestens für bandpässe!
mfg.
FS bleibt.. Is nämlich extra für´n E46 gebaut wegen der geringen Einbautiefe und der 3-Lochbefestigung....
Endstufe hab ich bereits geschaut.. Die Hifonics is wirklich n bissl klein.. Hab jetz mal die Helix Dark Blue 1000.1 bzw. die Crunch GP1500.1 ins Auge gefasst....
Und dann halt noch n 2 Farad Kondensator...
Nur mal zu den Angaben, die du im ersten Post so rausgestellt hast ...
Die Laststabilität der Stufe ist nur dann wichtig, wenn du auch einen entsprechende Lautsprecher dran betreiben willst.
Die Frontlautsprecher werden wohl kaum 2 Ohm haben, ergo ist die Leistung die die Stufe an 2 Ohm bringt eher unwichtig.
Gleiches gilt für die Subwoofer-Stufe. Die 450 Wattt bringen dich nicht weit, wenn du einen 4 Ohm Woofer anklemmst. Dann ists eben doch deutlich weniger.
Bzgl. der Woofer ist noch zu sagen, dass du auch gut Spaß haben kannst, wenn du einen Woofer geschlossen einbaust und durch den Skisack spielen lässt.
Mir würden da Chassis von RF einfallen, die dann sicher auch deinen Ansprüchen genügen.
Gruß, Seb
hi
batterie is hinten oder?
ja = ersetze sie einfach durch ne viel massivere
DANN kannst du für 333€ ne fette Lanzar opti bei ebay holen. ~1,4kw gemessen (dickes schnäpple wenn ordentlich strom da is.)
da kannst dann auch nen GZ sub ordentlich betreiben......oder eiinige andere die auch in der massiveren klasse sind.
das frontsystem kenn ich net. nen adapter selbst bauen etc....wenn es dir zu viel act is dann passt das schon.
dazu ne phase rs4(ue2000 200€=ebenfalls nen dickes schnäpple.)
der hertz spl im bandpass soll auch derbe trocken und laut zu werke gehen können. nen 380er reicht aber dem normal-bass-freak reichlich aus denke ich.
bye
Falls Du alles gelesen hast wird dir evtl. aufgefallen sein, das Markus einen Sub mit 2x2ohm an einen Monoblock hängen will, dies wird sicher parallel passieren also 1ohm. und schon hat man die besagten lastzustände natürlich ist von der maximallast der endstufe bis zu dem Punkt an dem die Sicherung kommt immer noch ein bissi Platz.
Die RF machen auch gute Sachen, kenn ich aber selber kaum. ein Bekannter hat einen 12Zoller als BR im Audi Avant. Aber geschlossen, selbst wenn er durch den Skisack spielt, wird er mit nem BR oder BP gehäuse(sogar noch mit GZ Hydro Woofer bestückt) nicht mithalten. Die Hydros haben nicht umsonst einige sehr gute Bewertungen in der Fachpresse bekommen.
greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Falls Du alles gelesen hast wird dir evtl. aufgefallen sein, das Markus einen Sub mit 2x2ohm an einen Monoblock hängen will, dies wird sicher parallel passieren also 1ohm. und schon hat man die besagten lastzustände natürlich ist von der maximallast der endstufe bis zu dem Punkt an dem die Sicherung kommt immer noch ein bissi Platz.
Die RF machen auch gute Sachen, kenn ich aber selber kaum. ein Bekannter hat einen 12Zoller als BR im Audi Avant. Aber geschlossen, selbst wenn er durch den Skisack spielt, wird er mit nem BR oder BP gehäuse(sogar noch mit GZ Hydro Woofer bestückt) nicht mithalten. Die Hydros haben nicht umsonst einige sehr gute Bewertungen in der Fachpresse bekommen.
greetz Silvio
Bin jetzt nicht so firm mit jeglichen Woofer, hab aber eben mal nachgeschaut. GZRW gibts wohl als S4 und D4, GZHW dann erst als D2 ...
Ansonsten kann ich da nicht wirklich mitgehen. Das passende Chassis gewählt geht da auch geschlossen gut was los.
Sicher kann man das toppen, aber da brauchts eben auch mehr Erfahrung und Abstimmungsarbeit - genau deswegen hab ich den Einwand gebracht! Der Schreiber sieht sich als Laie und da würde ich nicht unbedingt als erstes Projekt einen Bandpass anfassen, selbst wenn qualifizierte Hilfestellung gegeben wird.
Gruß, Seb
Ich brauch nur einen der mir das Gehäuse plant/berechnet. An der Durchführung wird´s auf keinen Fall scheitern...
sicher kann man auch geschlossen was gutes machen, ich hatte z.b. einen emphaser ex15t3(also den extreme) im 57l gehäuse mit 600w rms betrieben im gleichen auto wie markus. das ging aber mehr auch nicht. im E46 würd ich schon mindestens Bassreflex empfehlen, es sei denn man macht ein miniaturgehäuse direkt in den skisack oder in den Fußraum. Vom Kofferaum kommt bei nem geschlossenen nicht so viel vorn an. selbst wenn der skisack im 3er bmw offen ist.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
Ich brauch nur einen der mir das Gehäuse plant/berechnet. An der Durchführung wird´s auf keinen Fall scheitern...
naja bei den Ground Zeros würd ich schon die vom Hersteller empfohlenen Literangaben wählen, also gib uns nur noch die Breite und die maximale höhe die durch deine kofferaumöffnung rein passt dann gehts los.
Greetz Silvio
Also hab grad mal den Kofferraum vermessen:
Hohe: ca. 42cm
Tiefe: ca. 95cm wobei für die Kiste bitte nur max. 60cm berechnen weil n bissl Kofferraum will ich doch noch Und auf die Schräge der Rückbank achten!!
Breite: ca. 77cm zwischen den Radkästen
Viel Spaß Silvio
So fertig , ich hab mal eine Skizze gemacht, falls man es nicht lesen kann,
Material 21mm MDF Platte
Höhe Innenkammern 37cm
Breite geschlossene Kammer innen 31cm
Tiefe geschlossene Kammer innen 32cm
Breite ventilierte Kammer innen 37,5cm
Tiefe ventilierte Kammer innnen 32cm
Kiste Aussenmaße
H 41,3cm
B 74,8cm
T 36,2cm
ich hab bei den Volumina mit berücksichtigt:
Ventilierte Kammer
1,73 L für 2x 10x11cm BR Rohre
2,6L Dämmung(Noppenschaumstoff)
Geschlossene Kammer
4,2L für Tieftöner
2,4L für Dämmung
Skizze Folgt noch
Greetz Silvio
Okay und hier wie bereits Angedroht:
DIE SKIZZE ,
Die Bassreflexrohre müssen ja bei Dir in der Mitte irgendwo sein damit diese durch die Skisacköffnung direkt in den Innenraum drücken können. Ich würde sie aber nicht gleich mittig auf höhe vor die Membran Schrauben sondern am Besten eins Oben und ein Unten am Rand und ein paar cm weg von der Membrane .
Mich interessiert noch von den Profis unter euch wieviel Dämmung ihr mit reingerechnet hättet(weniger glaube ich nicht, oder? eher mehr).
Greetz Silvio