ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlage im Passat Variant

Anlage im Passat Variant

Themenstarteram 25. September 2007 um 9:58

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

Sicherlich haben einige von euch auch Endstufen und Lautsprecher im Passat verbaut.

Ich möchte jetzt auch etwas Soundtrechnisch ändern.

Nun meine Frage:

An welchen Stellen habt ihr die Komponenten verbaut?

Ich möchte möglichst wenig Platz und Stauraum verschenken. Ich dachte daran, die Endstufe im Kofferraum an der linhen Seite hinter die Verkleidung zu setzten. Hat das villeicht schon mal einer vor mir so gemacht, oder gibt es gar bessere Einbauplätze?? Kann ich die Lautsprecher an die hintere Abdeckung der Kofferraumklappe anbringen, oder reicht der Platz dafür nicht??

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge!!

 

... the Hitman:)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe eine endstufe im linken Kasten (Plastemule entfernt) und rechts drinne n CD Wechsler.

Dazu einen kleinen EM phaser Kasten und EM phaser Boxen vorne in den Türen, hinten Türen Boxen Original.

Mir reichts..

In den Plätzen im Kofferraum kannst nur die kleinen ovalen (7x6 oder so) verbauen

Grüße

Martin

Bei mir sieht das so aus.

 

Kenwood KDC 7054

Serien Hochtöner vom Aktiv System im Armaturenbrett von Nokia: Klingen astrein

Tür: Aktivlautsprecher raus -> 16er Pioneer rein

 

Heck:

Hinten L&R wo die Seriendinger drin sind: AXTON drin

 

Kofferaum: Rockford Punch 500M an der Rücksitzbank

Eigenbau Bandpass Kiste mit 30er Rockford Series 1 Woofer

 

Einstellung:

High Pass Filter @ 100Hz für die Lautspreche

Low Pass Filter @ 70Hz 24db/Okt. am Bass

 

Klingt astrein, selbst bei hohen Lautstärken ;)

sag mal weberli..

und die frequenzen zwischen 70 und 100 Hz fallen weg oder wie?

Hallo passat35ifan,

nix ungewöhnliches den Frequenzbereich auszublenden, da er eh mehr Resonanz produziert als sonst was.

Hallo DJHitman,

ähnlich wie bei meinen Vorrednern. Armarturenbrett 2-Wege Mac-Audio, Türen original VW, Endstufe im rechten Seitenfach mit Blechstreifen aufgehängt (seperate Strommleitung 3mm² direkt von der Batterie verlegt, mit 50A gesichert), Bass ist ein Subwoofer.

Klingt nicht so feudal wie in meinem früheren Golf II (Alpine-Aktivweiche, 3 Endstufen) aber ist beim Passi ja etwas schwierig wenn der Kofferraum noch voll nutzbar bleiben soll.

Gruss Jakker

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:17

Das hört sich alles ja schon sehr gut an... meine Frage ist jetzt aber, ich wollte im Kofferraum die linke plastikverkleidung abbauen und dann die Endstufe zwischen Außenhaut und dem Träger anbringen. dieser Träger hält z.B. auch das Relais für die AHK - Elektrik um die NSL auf dem Anhänger umzuschalten. Außerdem wollte ich ziemlich große Lautsprecher in die Heckklappe einlassen, in die Verkeidung die den Heckwischer und Schloß verdeckt. Hat da einer von euch auch Lautsprecher sitzen???:confused:

Vergiss das alles wieder. Große Lautsprecher brinbgen dir eh nix ausser gerappel der Plastikteile...

 

Wenn du im Kofferaum eh nen SUB hast reichen Pegelstarke aber kleine Lautsprecher in den Seitenteilen wo die orginalen sitzen.

Vorteil: Kleine Lautsprecher können viel bessere höhere und mittlere Frequenzen übertragen als Große. Klanglich iss es bei mir perfekt.

 

Was die Frequenzen angeht. Der Bereich 70 - 100HZ wird nur mit 6db-12db/Okt. getrennt vom Radio. Also nen bissle komt durch.

Ohne Filter geht es auch, aber das bekannte 90Hz drönen der Plastikverkleidungen iss dann ganz schön aufdringlich.

 

Ich bin so wie es iss auf jeden Fall zu 100% zufrieden. Die Abstimmung hat auch nen bissle gedauert ;)

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:35

Ja, das hab ich mir schon gedacht, aber ich habe leider die Aufnahmen für die Serienmäßigen Lautsprecher in den Türen nicht. Bei mir geht die Ablage bis vorne durch, ich habe da auch kein Kleinteilefach. Folglich habe ich serienmäßig nur 2 Lautsprecher oben im Amaturenbrett.

Fährst du nen Facelift oder nen Vor facelift ;D ?

 

Wenn Vor Facelift könntest du bei mir die Plastikverkleidungen für den Vor Facelift erwerben die Platz für nen 16er Haben ;) in Schwarz und sehr gutem Zustand inkl. Nokia Lautsprecher (VW)

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:00

Ich fahre noch das Modell vor dem Facelift, also den ohne Kühlergrill.

Was müßte ich denn für die  Teile berappen??

10 Euro + 8 Versand....

Brauchste sonst noch was ? ? ?

Hab nen Exclusiv geschlachtet und noch das ein oder andere über...

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:12

Das hört sich schon mal vernünftig an... Ich will sowieso noch mal später in die Garage... ich schreibe Dich dann an!!

 

alles klar :)

Moin,

bei den Serienhalterungen würde ich einfach nur den Aussenbereich stehen lassen, die 16,5er auf MDF schrauben und das Ganze mit Karrosseriekleber reinkleben.

Alternativ kannste da nur noch mit richtigen Doorboards arbeiten.

 

Gruß

Michael

Vielen Dank für die aufklärung in des Frequenzbereiches - werde das dann auch mal probieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen