ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Anlage schaltet sporadisch aufBenzin

Anlage schaltet sporadisch aufBenzin

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:00

Hallo, meine Prins VSI schaltet nach dem Losfahren ganz normal auf Gas. Manchmal schaltet sie nach 1,2,3 oder 30 km oder gar nicht weider zurück auf Benzin um dann meistens wieder irgendwann auf Gas zu schalten. Manuell zurück schalten funktioniert dann nicht, Motor aus und Neustart auch nicht. Manchmal schaltet sie auch gar nicht mehr zurück um dann bei der nächsten Fahrt weide völlig normal zu funktionieren, wie ihr seht unterliegt diese ganze hin und her Schalterei keiner Regel. Kennt das jemand oder an was könnte das Liegen?

Grüße aus dem Vogelsberg, Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Peter,

wenn es temperaturabhängig auftritt, könnte deine Tanke noch die Sommermischung haben.

Ansonsten hilft nur die Fehlerauslesung.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:45

Ich denke mal mit der Temperatur hat nichts zu tun, sogar gestern bei +10 Grad hat sie umgeschaltet.

Update, Anlage schaltet seit gestern abend gar nicht mehr auf Gas um....

Wann war der letzte Filterwechsel?

Habe grad geschaut, vor ziemlich genau 65000 Kilometern, könnte es wirklich daran liegen?

Hilfe, ich habe das gleiche Problem. Erst schaltet sie ab und an auf Benzin um und jetzt springt sie gar nicht mehr an.

Filter getauscht, Ventile erneuert, Fehler: Gasdruck zu niedrig !Druck liegt bei ca. 1,3

was kann das noch sein

Bin eben gefahren und hab einfach mal vollgetankt obwohl noch Gas für ca 250 km im Tank war, nach 1 km schaltete die Anlage wieder auf Gas. Ob das jetzt was mit meiner Fehlerbeschreibung zu tun hat oder obs nur Zufall war, weiß ich natürlich nicht

Gruß, Peter

Prins VSI - wie alt?

Die ersten Baureihen hatten das Drehzahlemulatorproblem - wenn du Software und Interface hast ist es einfach - falls nicht - Kältespray besorgen und wenn er nicht umschaltet, das Modul einsprühen - schaltet er um, Modul defekt.

Ohne Software und Laptop ist das allerdings schwer zu diagnostizieren...

Also am besten die Fahrt zum Gasmann antreten...

Solches Umschaltverhalten hatte meine KME im Voyager wegen Kabelbruch am

Temperaturfühler am Verdampfer.

Das Steuergerät meinte es wäre zu kalt.

Findet man bei einer Laptop-Fahrt mit Anzeige der Istwerte.

Oder durch Wackeln am Kabel.

Lustig,

ich hab derzeit sporadisch das gleiche Verhalten (Prins VSI).

Ich kann deutlich hören, wie es hinten am Tank klackt, also das Tankventil schaltet. Stecker am Tank schon überprüft.

Aber es passiert nur nur bei Antritt einer Fahrt oder kurz danach bis 5 km. Dann nicht mehr. Er wirft noch keinen Alarm, dass kein Gas da wäre sondern schaltet einfach um. Kommt auch nie nach einem kompletten Kaltstart vor, nur wenn der Motor halbwarm ist oder so 2 Stunden gestanden hat.

Wenns mal vorhersagbar auftritt, hänge ich mal das Laptop dran. Meine Filter wurden erst vor 8000 km gewechselt.

Hallo, lieber TE, hast Du die VSI II? Dann schau mal auf Deinen Filter, wo seitlich ein Sensor angeschraubt ist. Wenn dieser die Farbe braun besitzt, wird der normalerweise auf Garantie getauscht, weil die Teile komplett fehlerhaft waren. Zumindest war es bei mir so, denn ich hatte genau die Phänomene, die Du beschrieben hat.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:31

Danke für eure Antworten....update, Auto hat von selbst wieder auf Gas umgeschaltet, das war kurz nach der letzten Antwort. Seit dem alles völlig normal, Anlage schaltet kurz nach dem Losfahren auf Gas und da bleibt sie dann auch, also seit ca 4 Wochen wieder fehlerfrei....keine Ahnung was die Anlage gehabt hat, vielleicht ne Erkältung....

Gruß aus VB, Peter

Moin, wie von mir oben schon geschrieben. Bei mir war damals ein fehlerhafter Sensor Schuld. Symptome wie bei Dir: An manchen Tagen schaltete die Anlage alle 3 Minuten zurück auf Benzin. Dann hatte ich wieder mehrere Wochen Ruhe und dann das Gleiche wieder.

Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen