ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage schrottet Radio

Anlage schrottet Radio

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 23:43

Hallo erst mal,

bin neu im forum hab hier zwar schon oft mals einen tipp gefunden aber dieses mal finde ich nichts.

Mein Problem:

Meine anlage schrottet mein autoradio (2 stück sind es bisher)

Zur anlage: alles von bull audio (ist nur ein kleines auto und habe nicht vor es sehr lange zu fahren)

Endstuffe: PA 4.200

Front: 2mal CO-6

Woffer: Bull audio Gehäuse subwoffer

Kabel: http://www.voelkner.de/.../Bull-Audio-Kabelkit-10mm.html?...

 

Also hab vor 3 wochen eine anlage von bull audio eingebaut und alles lief einbandfrei

so und wie es gott so wollte endlich darf ich das auto alleine fahren und kann auch mal länger musik hören. Auf jeden fall ging alles 3 wochen ohne probleme bis ich auf einmal zu tankstelle fahre und alle boxen ( auch die standart boxen) fangen an kommische gerausche zu machen. Sofort ging mein blick nach hinten aber man sah nix als ich dan auf den radio schaute sah ich nur noch den rauch herforkommen stelte den motor ab und riss so zu sagen das radio raus. Aber auch an diesem tag Lief es einband frei von morgens um 10 bis abends um 6 war ich noch unterwegs. als ich dan daheim war stand das auto 30 min still und dan ging es hald schnell zur tanke.

Als ich am nächsten tag schaun wollte was sache ist (erste vermutung war das die anlage zu viel strom gefressen hat) nahm ich mein altes radio und schloss es an alles lief wider super bis ich die chinch kabel der anlage nahm und sie einstekte den auf einmal kamm der rauch wider. Es war gut zu sehen das er im radio bei den chinch ausgengen herkamm.

Da das radio aber nochmal an ging hab ich das erste nochmal rangehängt nun wird es erst richtig kommisch den es ging nochmals an ok alles gut aber sobald man eine taste des radios drückte haute es die 10amper sicherung des innenlichtes raus (egal ob Chinch kabel angeschlossen oder nicht). aber die sicherung des radios blieb unversehrt. als ich das radio austekte und die sicherungen kontroliert (also vom auto) war nur die des innenlichtes kaputt die vom radio lief und das der strom kommt auch am radio an.

Ich muss dazu sagen das ich die anlage mit dem ersten radio schon 3 monate in meinem zimmer aufgebaut hat und an meinen fernseh angeschlossen.

 

Das zu dem was passirt ist.

nur stellt sich mir die frage kann es sein das die anlage wirklich einfach zu viel fressen wollte und es das radio nicht mitmachte? oder ist da wohl wo anderst der fehler.

Das radio das zu erst eingebaut war war ein 50euro radio von sony ( war ursprünglich für meinen wohnwagen gedacht) das 2 radio ist ein etwa 5-6 jahre altes blaupunkt radio gewessen.

da ich selbst gerade die ausbildung zum KFZ lehr begonnen hab hab ich mal meine kollegen gefragt aber die wusten auch nicht recht weiter:( bitte helft mir :D:D

 

Mit freundlichen Grüßen Nico

 

 

P.S.:

entschuldigt bitte meine rechtschreibung versuche mein bestes schon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo bekommt deine Endstufe denn ihr Masse her ? So wie du das beschreibst fließt ein hoher Strom über das Cinchmasse des Radios und dann rauchen dir die Leiterbahnen da drin ab.

Also wo ist Masse angeschlossen und wie ?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:16

Das Massekabel ist ist mit den Rücklicht auf einem massepunkt an der Karosserie... Hmm kann es einfach daher komm das der minus Punkt der bat locker war?

Das kann schon möglich sein. Wie sieht denn dein Massepunkt aus, richtig blank geschliefen oder einfach nur an einer kleiner Schraube befestigt ? Son ein Rücklicht hat ja vielelicht ein M6 Gewinde, im höchstfall M8. Also da ist nicht viel Kontakt wenn du da nicht geschliefen hast. Gut ist immer wenn die Ringöse mit viel Flöche auf das Blech gepresst wird

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:47

ist nur ein M6 gewinde deshalb liegt eine grose scheibe oben drauf das der kontakt ja da ist aber werd es mal noch umstecken das anlage masse ganz unten liegt und die stelle schön blank schleifen ... aber kann es ein kurzen geben wen die batterie kurz die masse verliert ? bin nämlich auf einen fedweg gefahren als es passirt ist und gerade nochmal die batterie angeschaut war die halterung kommplet lose und masse nur drauf gestekt ohne festzuzihen (naja wen man nicht alles selber macht geht es hald nicht gut) :D das wer mal eine erklärung hab ein neues radio noch geholt aber trau mich nicht das chinch kabel anzuschliesen nicht das sich radio das auch noch verabschidet

und das die batterie den kontakt verlohr ist sicher alle anzeigen im auto musst ich neu einstellen :D

Wenn die Radios eh hinüber sind schraub doch mal eins auf und zeig mal Fotos von der Platine an den Cinchanschlüssen, ich denke die sind hinüber

Ja auf feste Batteriepole sollte man natürlich schon achten, klar. Das dadurch das Radio zerstört wurde wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, denn ohne Batterie kann die Endstufe ja auch da keine Masse ziehen

Mach die Stelle richtig blank, das da viel Kontakt bestehen kann. Oder noch besser, geh an die Gurtverschraubung wenn das möglich ist.

Die große Scheibe bringt ja nichts, weil die muss ja auch irgendwoher Masse bekommen. Das bischen vom Gewinde reicht da nicht

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:45

Leider hab ich das Radio mal schnell zurück gebracht vielleicht Krieg ichs ja repariert wider

Die gute schnalle ist leider Un erreichbar mit dem Kabel wo ich habe aber ich werd mir ein schön Punkt suchen oder Schweiß schnell was hin....

Nur um auf Stufe sicher zu gehen könnte es auch an etwas anderem liegen?

Theoretisch könnte das Kabel zu dünn sein aber da dort eine 40A Sicherung verbaut ist und die wohl noch nicht kaputt war dürfte das locker ausreichen.

Eine defekte Endstufe wäre auch möglich

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:45

So endlich läuft es wider der masseanschluss ist so kein Problem da er durch die angebrachte Mutter genug Kontakt hat. Die Sicherung von Dauer plus ist auch ok dadurch konnte ich dort ein Fehler ausschließen das remot Kabel ist auch inordnung gewesen und liegt jetzt an zündungs plus. Nachdem ich dan das neue Radio drin hatte hab ich das chinch Kabel neu verlegt und wunder was an der Endstufe waren die Stecker locker und kämmen warscheinlich durch i ne Bodenwelle ans gehäuse der Endstufe naja ist hald keine Profi Anlage aber für das kleine autochen reicht sie voll und ganz :D hoffentlich war das auch wirklich der Fehler den noch ein Radio verkraft ich glaub ich nicht :D kabelquerschnitt reicht auf jeden Fall alles durchgerechnet dafor :)

Vielen dank kann ich dir nur sagen :)

Das klingt alles nach schlechtem Massepunkt. Such dir mal n neuen Massepunkt, schleif den schön blank und pack das Kabel da drauf. Ganz im Notfall meine ich mal gelesen zu haben, dass es auch helfen kann, ein separates Massekabel vom Radio-Gehäuse zur Kasosserie zu legen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 21:05

Das mit dem massepunkt hab ich durchgecheckt ist ein original massepunkt an der Karosserie hab aber noch schön außen rum geschliffen und nun etwas ein 40mm massepunkt dazugeschweist also aus der Seite kann nix kommen Widerstand passt auch... Das mit dem massepunkt vom Gehäuse ist ne gute Idee nur werd ich eine von der Endstufe legen müssen wen dan.... da der Anschluß dort sich gelockert hat und die chinch Anschlüsse in das Gehäuse gerutscht sind aber das war mit einer schraube anziehen getan :) keine Ahnung.g wie die sich lösen könnte

am 18. Juli 2014 um 20:23

kfz-mechatroniker...sorry.

als erstes mal sollte man schon lehre annehmen. die endstufe hat schlicht und einfach masse über das radio gezogen. da giebts keine ausrede oder sonst was.dann,wenn die chinch am verstärker locker sitzen und eventuell ans gehäuse kommen... wie kann eine endstufe so wackeln das die chinch sich bewegen...die endstufe liegt nur so im kofferraum,stimmts?

also erst mal grundlagen sammeln-sonst würde ich den mechatroniker sausen lassen...

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:05

Endstufe hat hat ein produktins Fehler das es ein Masse Fehler ist ist mir auch klar und nein liegt nicht lose im Kofferraum :D zu meiner Lehre muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen :D

am 18. Juli 2014 um 21:23

vor mir nicht,aber vor deinem meister und künftigen kunden.

ich hoffe das du aus den fehlern lernst.leider mußte ich schon des öfteren schlampige arbeit sehen,da ist car-hifi das geringste problem.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen