Anlage / Subwoofer / Modif.
Servus leute !!!
da bin ich wieder
hab ja in meinem 210`er die Bose anlage , da das auto ja mittlerweile fast 10 jahre alt ist hat auch die anlage ein wenig gelitten!
da ich aber kein Audio Fachmann bin und mich net besonders mit den verkabelungen auskenne , hat nen freund früher für mich erledigt ....
wollte ich fragen was ich machen kann!
also Problem !
alle Boxen laufen soweit ! OK
bis auf die in der Hutablage /subwoofer !
die fangen an zu kratzen sobald ein weniger mehr bass eingestllt wird übers command bzw. das lied etwas mehr bass hat , das wiederrum stört mich !
ich hab noch alte weichen von meinen canton boxen !
kann ich diese benutzen um
1.NEUE subwoofer holen und für die alten tauschen(welche sind gut?) CM ?
2.Normale 3 bzw. 2 wege lautsprecher in die offenen mulden rein ( können die dann ohne probleme und leistungsverlust über die weichen laufen ?
Adapterplatten usw ?
oder kann ich alles sozusagen über das kabel laufen lassen wo die/der subwoofer angeschlossen sind / ist !
sorry bin halt kein fachmann für audio verkabelungen
und schonmal danke !!!
Beste Antwort im Thema
Boxen gibt es normalerweise nicht im Auto, da Autolautsprecher in der Regel serienmäßig nicht in ein klar definiertes Volumen mit fester, vibrationssteifer Wand eingebaut werden -- wegen der Kosten und Raumprobleme.
Das für jeden Lautsprecher nötige Volumen wird dann mehr oder weniger notdürftig durch die Türhaut und Innenverkleidung bzw. den Kofferraum umschrieben. Da das alles wabbelige, schwingungsweiche Materialien sind bzw. das Volumen groß und außerdem variabel ist (durch Zuladung im Kofferaum!), kann das alles nicht wirklich funktionieren.
Der klassische "Brüllwürfel", die Wooferbox im Kofferraum ist ein Gehäuse mit dem zugehörigen Lautsprecher. Meist besser aufeinander abgestimmt, in der Limousine wiederum untauglich, weil: Was nützt der Alarm im Kofferraum?
Richtig geht das so:
Türen versteifen soweit möglich, dämmen um unerwünschte Vibrationen schnell zu ersticken und bedämpfen um Schallreflexionen im inneren zu minimieren. Moderne Materialien sind hier Alubutyl und geschlossenporiger Schaum, im High-End-Bereich werden auch noch besondere Schwerfolien verbaut, es gibt auch Folien die bei Frequenzen im hörbaren Bereich versteifen und langsam aber weich verformbar sind -- genial. Dadurch lässt sich das steife, vibrationsarme Gehäuse für den Lautsprecher besser annähern, das Resultat sind trockenere, sauberere Spielweise im Grundton, reduzierte Störgeräusche (Summen, klappern) und geringe Lärmabstrahlugn nach außen.
Damit die Lautsprecher ihr Potenzial entfalten können müssen sie auf etwas Schwerem, Festem montiert sein (ideal Metallringe aus Alu, Stahl bis hin zum Rotguss) und ihre Schallabstrahlung von der Vorderseite darf nicht mit jener der Rückseite in Berührung kommen -- ein klassischer akustischer Kurzschluss. Das Resultat sind härtere "Kicks" (Trommelschläge) und besserer Wirkungsgrad (Lautstärke bei gleicher elektrischer Leistung).
Weiters darf jeder Lautsprecher nur das Signal elektrisch zugeführt bekommen, das er auch wiedergeben kann. Das Auftrennen des Lautsprechersignals erfolgt per Frequenzweiche (vor [Aktiv-Berieb] oder nach [Passiv-Betrieb] dem Verstärker). Ein Kondensator vor dem Hochtöner ist die absolute Primitivversion davon. Wenn man dem Tiefmittelttöner in der Tür die zu tiefen Töne (unter 80 Hz) abnimmt wird er belastbarer (pegelfester) und klirrt weniger -- Stimmen bleiben schöner.
Schon wenn man die Serienlautsprecher in der Tür mit einer ordentlichen Weiche und 50-Euro-Hochtönern ergänzt und die Türen stabilisiert und dämmt, lässt sich das Klangbild wesentlich verbessern! Man sollte immer bedenken, dass 90% der Musik aus diesen Lautsprechern kommt, nicht aus der Basskiste ...
Subwoofer müssen frei in den Fahrzeugraum spielen, sonst hört man nur die Resonanzfrequenz des Kofferraums. Eine offene Schi-Durchladeöffnung oder ähnliches funktioniert nicht gut. Besser ist die Verwendung eines angepassten Bandpasses, dessen Ausgang ("Port") genau durch diese Öffnung spielt; diese 2-Kammer-Gehäuse sind aber recht groß. Man kann auch kleinere Bassreflexgehäuse mit ihren zwei Öffnungen durch die Hutablage ankoppeln oder einfache geschlosse Gehäuse (sind am kleinsten) direkt unter die Hutbalage bauen, wenn darüber eine größere Öffnung (oder mehrere kleinere) hergestellt werden kann (können).
Häufig werden Subwoofer im Verhältnis zum Fronstsystem viel zu laut eingestellt. Das Resultat sind dann oft "fette Bässe" ohne viel Differenzierung sowie schlechtere Sprachverständlichkeit bei tiefen Männerstimmen.
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16 Antworten
Limo oder Kombi?
sorrrryyy
Hutablage = LIMO !!!!
Also gut dann mal los:
1. Die Limo hat nur Lautsprecher verbaut, keine Boxen (auch die Subwoofer nicht)
2. mit Bose hilft entweder nur reparieren oder Nägel mit Köpfen machen (in der Limo >500€)
3. hinten 2 oder 3-Wege Lautsprecher verbauen ist Unsinn. 3-Wege würde ich Dir nichtmal für vorne raten, da Du sie nicht richtig kontrollieren kannst.
4. Das Canton Filter bringt Dir garnix.
5. Hörst Du CD über das Comand oder über einen CD-Wechsler/DVD-Spieler?
boxen ?
wie soll ich die bitte reparieren ?
dachte die kommen aufn müll und neue kommen her !
bin von der Klangquali zufrieden jedoch die Lautstaerke bei der bose anlage is wirklich nicht besonders !
also würde es langen "2 GUTE" boxen für hinten zu besorgen ...... ?
was würdet ihr mir empfehlen welche gut sind und welche ich direkt verbauen kann ohne umbau/einrahmen usw.
hab vor ner zeit günstig nen set aus nem kombi ersteigert die boxen müssten auch hinten reinpassen odeR????
Manchmal denk ich, es ist zwecklos bei Motortalk! Dieses Forum ist mit Abstand das Beratungsresistenteste!
Bitte genau lesen!
1. Du hast in der Limo keine Boxen, nur Lautsprecher!
2. Im Kombi hast Du eine Subwooferbox und keine Ablage mit Lautsprechern, deshalb passt der Mist, den Du bei Ebay ersteigert hast nicht in Deine Karre!
3. Reparieren = gegen das selbe Originalteil tauschen! Weil man:
4. Bei Bose nicht einfach tauschen kann!
Jetzt verstanden?
Bevor Du willenloses Zeug bei Ebay ersteigerst überweise bitte lieber mir die Kohle...
dann befasse bzw. verstehe das geschriebene .....
1. hab was bei FR parts gekauft und gleich nen paar LAUTSPRECHER BZW. BOXEN !!! mitgekauft !
NICHT DEN SUBWOOFER SONDERN DIE 4 LAUSPRECHER (BOXEN) !!!!
VERSTEHEN?
und wenn du WILLST !
kann ich dir den "Einen € " Überweisen !!!! wenn du mir dafür boxen schickst
ich glaub ich befasse mich am besten selbst mit der materie
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
dann befasse bzw. verstehe das geschriebene .....
Das habe ich versucht...
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
1. hab was bei FR parts gekauft
oben schreibst Du:
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
hab vor ner zeit günstig nen set aus nem kombi ersteigert
Da steht ersteigert. Eblöd hat einen Marktanteil von bestimmt über 98%... Was liegt da also nahe?
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
und gleich nen paar LAUTSPRECHER BZW. BOXEN !!! mitgekauft !
NICHT DEN SUBWOOFER SONDERN DIE 4 LAUSPRECHER (BOXEN) !!!!
VERSTEHEN?
Nochmal den gleichen Satz von Dir:
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
hab vor ner zeit günstig nen set aus nem kombi ersteigert
Da steht SET. Deshalb stimmt auch meine obige Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Apparello
ich glaub ich befasse mich am besten selbst mit der materie
Das ist das Beste!
Jungens,
das ist zu geil.
Ich hab nix verstanden. Weder das, was der Eine geschrieben hat, noch das vom Andern.
Aber wenn sich beide einig sind, soll's ja recht sein.
Eine Frage habe ich aber doch noch:
Was ist der Unterscheid zwischen Lautsprechern und Boxen?
Übersetze box in's Deutsche, dann sollte es klar werden
AAh, ne "Kiste"!
Aber wer hat 'ne Kiste im Auto, wo Musik raus kommt?
Ist das so'n Ding, das Platz wegnimmt und im Koferraum durch die Gegend rutscht?
*Verwirrtsei*
Trotzdem Danke!
Genau Kiste oder eben Gehäuse. Die Limo hat als Subwoofer nur Lautsprecher und der Kombi hat einen Gehäusesubwoofer bei 810 ab Werk verbaut.
Wenn man es richtig macht rutscht das Ding weder durch die Gegend, noch verbraucht es viel Platz...
Boxen gibt es normalerweise nicht im Auto, da Autolautsprecher in der Regel serienmäßig nicht in ein klar definiertes Volumen mit fester, vibrationssteifer Wand eingebaut werden -- wegen der Kosten und Raumprobleme.
Das für jeden Lautsprecher nötige Volumen wird dann mehr oder weniger notdürftig durch die Türhaut und Innenverkleidung bzw. den Kofferraum umschrieben. Da das alles wabbelige, schwingungsweiche Materialien sind bzw. das Volumen groß und außerdem variabel ist (durch Zuladung im Kofferaum!), kann das alles nicht wirklich funktionieren.
Der klassische "Brüllwürfel", die Wooferbox im Kofferraum ist ein Gehäuse mit dem zugehörigen Lautsprecher. Meist besser aufeinander abgestimmt, in der Limousine wiederum untauglich, weil: Was nützt der Alarm im Kofferraum?
Richtig geht das so:
Türen versteifen soweit möglich, dämmen um unerwünschte Vibrationen schnell zu ersticken und bedämpfen um Schallreflexionen im inneren zu minimieren. Moderne Materialien sind hier Alubutyl und geschlossenporiger Schaum, im High-End-Bereich werden auch noch besondere Schwerfolien verbaut, es gibt auch Folien die bei Frequenzen im hörbaren Bereich versteifen und langsam aber weich verformbar sind -- genial. Dadurch lässt sich das steife, vibrationsarme Gehäuse für den Lautsprecher besser annähern, das Resultat sind trockenere, sauberere Spielweise im Grundton, reduzierte Störgeräusche (Summen, klappern) und geringe Lärmabstrahlugn nach außen.
Damit die Lautsprecher ihr Potenzial entfalten können müssen sie auf etwas Schwerem, Festem montiert sein (ideal Metallringe aus Alu, Stahl bis hin zum Rotguss) und ihre Schallabstrahlung von der Vorderseite darf nicht mit jener der Rückseite in Berührung kommen -- ein klassischer akustischer Kurzschluss. Das Resultat sind härtere "Kicks" (Trommelschläge) und besserer Wirkungsgrad (Lautstärke bei gleicher elektrischer Leistung).
Weiters darf jeder Lautsprecher nur das Signal elektrisch zugeführt bekommen, das er auch wiedergeben kann. Das Auftrennen des Lautsprechersignals erfolgt per Frequenzweiche (vor [Aktiv-Berieb] oder nach [Passiv-Betrieb] dem Verstärker). Ein Kondensator vor dem Hochtöner ist die absolute Primitivversion davon. Wenn man dem Tiefmittelttöner in der Tür die zu tiefen Töne (unter 80 Hz) abnimmt wird er belastbarer (pegelfester) und klirrt weniger -- Stimmen bleiben schöner.
Schon wenn man die Serienlautsprecher in der Tür mit einer ordentlichen Weiche und 50-Euro-Hochtönern ergänzt und die Türen stabilisiert und dämmt, lässt sich das Klangbild wesentlich verbessern! Man sollte immer bedenken, dass 90% der Musik aus diesen Lautsprechern kommt, nicht aus der Basskiste ...
Subwoofer müssen frei in den Fahrzeugraum spielen, sonst hört man nur die Resonanzfrequenz des Kofferraums. Eine offene Schi-Durchladeöffnung oder ähnliches funktioniert nicht gut. Besser ist die Verwendung eines angepassten Bandpasses, dessen Ausgang ("Port") genau durch diese Öffnung spielt; diese 2-Kammer-Gehäuse sind aber recht groß. Man kann auch kleinere Bassreflexgehäuse mit ihren zwei Öffnungen durch die Hutablage ankoppeln oder einfache geschlosse Gehäuse (sind am kleinsten) direkt unter die Hutbalage bauen, wenn darüber eine größere Öffnung (oder mehrere kleinere) hergestellt werden kann (können).
Häufig werden Subwoofer im Verhältnis zum Fronstsystem viel zu laut eingestellt. Das Resultat sind dann oft "fette Bässe" ohne viel Differenzierung sowie schlechtere Sprachverständlichkeit bei tiefen Männerstimmen.
@ Austro-Diesel
ich falle auf die Knie und verbeuge mich vor derart gebildetem Fachwissen !
Ich habe hier im Forum auch schon mal Sachen gelesen wie "Hutablage darfste nicht abklemmen, weil die Hochtöner sich von hinten verteilen müssen"
Respekt !
A_S_H
Dann drück endlich auf "Danke"!