ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage ...

Anlage ...

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:56

Hallo an alle Car-Hifi Profis,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nich wirklich Ahnung von Car-Hifi hab.

Also ich überleg mir seit längerem ne Anlage zu bauen. Ich fahr nen Corsa C, mit 6Lautsprechern (4vorne 2hinten). Dazu wollte ich mir nen Subwoofer in Kofferraum bauen. Ich möchte meine Standard Opel-CD-Radio beibehalten. Mein erstes Problem ... das hat keinen Cinch-Stecker. Soweit ich weiß kann man sich nen High-Low Adapter einbauen.

1. Kennt jemand nen guten (und preiswerten)?

2. Wie schließ ich das Teil an man Radio an=

So weiter ;-)

Kumpel von mir hat mir angeboten, dass ich seine Axton C502 4Kanal Endstufe haben kann. Wie schließ ich 6Lautsprecher und Sub da an?

Achja ... Sub hab ich auch noch nich :D Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich dachte da an den Axton CAB259 ... hab den schon Probe gehört ... klingt ganz gut .. hab da aber kein Vergleich gehört ...

Empfiehlt ihr mir, dass ich noch nen CAB einbauen sollte?

Danke schonmal im voraus .. für eure Beiträge

Gruß :)

edit: Musikrichtung Metal und Gothic (das heißt ich brauch nich übertrieben viel Bass... nur dezent im Hintergrund)

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:38

was willste denn ausgeben??

kannste gehäuse selber bauen?

also zur amp für den anfang reicht di sicherlich aber darfst nicht zuviel erwarten.

du schließt an den 1 und an den 2ten kanal der amp das fs an an 3+4 gebrückt den sub. die hinteren boxen lässt du über das HU mitlaufen.nur jett nopch die frage was du ausgeben willst.

am 8. Mai 2006 um 11:44

Ich würd da nicht mit so "billigen" Hi-Low-Adaptern arbeiten. Entweder da was "Vernünftiges" ans Radio dran, oder eben mit nem Amp arbeiten, der einen Hi-Level Eingang hat, mit dem man gut arbeiten kann.

Das bieten zum Beispiel die Audison SRx Stufen an.

Da dann ne SRx3 oder evtl die 4, das Frontsystem dran und den Sub, das Hecksystem, wenn berhaupt nötig (was ich selber nicht für nötig halte) dann am Radio leise mitlaufen lassen.

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:58

kann keine Subs selber baun .. wie gesagt ... bin wirklich totaler Anfänger im Bereich Car-Hifi ...

was haltet ihr von dem Axton CAB259 ... gibts was besseres?(gibts bestimmt ... aber in der ähnlichen Preisklasse)

Was gibts für ne Alternative zu High-Low Adapter? ... Ich würd ja die Axton C502 bekommen ... soweit ich weiß hat die nich so nen Eingang ... wie im Post über mir erwähnt :(

Hab da auch schon bissel was drüber gelesen .. in Zeitschriften .. die High-Low Adapter sollen gar nich so schlecht sein wie ihr Ruf behauptet (jedenfalls einige Modelle solln gut sein)

Insgesamt ... maximal 250€

am 8. Mai 2006 um 12:01

Das Frontsystem im Corsa ist ja schon mal recht brauchbar. Für den Anfang kann man das schon an die Endstufe hängen. Das Hecksystem würde ich lassen wo es ist, da reicht die Radioleistung locker.

Kabelziehen kannst z.b so machen www.hankys-caraudio.de

Zum Wandler, wenn es Soundmässig mal was einigesmassendes werden soll dann investier um die 30 Euro dann bekommst was brauchbares im Gegensatz zu den paar Euro Teilen bei ebay.

Zum Subwoofer kommt immer drauf an was aus deinen Kofferaum werden soll.

am 8. Mai 2006 um 12:04

Hi,

es gibt gute Adapter, aber die kostzen richtig Geld... Die 10Euro Dinger da würde ich nicht wirklich empfehlen.

Gruß,

Andy.

am 8. Mai 2006 um 12:07

Allerdings Adapter die 100 Euro aufwärts kosten sind bei der Anlage nicht nötig. Würde mich im Mittelbereich bedienen.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:07

@caveman

ja das is mir schon klar ...

weiß jemand en bestimmten? .. der gut is?

weil da gibts ja schon ne große Auswahl ... Dietz, Xetec usw

am 8. Mai 2006 um 12:13

Darum würd ich eh auf die "Dinger" verzichten und gleich über Hi-Level Eingänge arbeiten ;-)

am 8. Mai 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Darum würd ich eh auf die "Dinger" verzichten und gleich über Hi-Level Eingänge arbeiten ;-)

dann brauchst eine Endstufe die einen guten haben. Kenn blos die von ein paar billig Stufen und der Wanted aber von den bin ich nicht so begeistert.

hi

wenn man auf klang möchte ist ein neues hu notwendig! und bei ebay bekommst du für dein opel-hu noch gut geld. also ein sehr gutes gerät findest du bei pioneer deh-p 4800 mp

die ausstattung ist in der preisklasse einzigartig!!

für die restlichen 200euro kannst du erstmal das türblech dämmen und dicht machen und die türverkleidung dämmen.

türe

dann noch einen starken, guten und günstigen verstärker

und einen passenden subwoofer (sehr gutes teil)

bye

am 8. Mai 2006 um 12:57

@ Hankofer: Was die Audison SRx Serie ja bieten würde ;-)

am 8. Mai 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

@ Hankofer: Was die Audison SRx Serie ja bieten würde ;-)

Hab zwar die Preise nicht so 100% im Kopf aber er will max 250 Euro ausgeben. Gebrauchte Endstufe wäre möglich und bestimmt nicht so teuer.

Die 4 Kanal von Audison dürfte aber schon über 300 Euro kosten und die 2 Kanal um die 180 Euro. Da kommst dann mit den Preisbereich nicht mehr ganz hin.

Man bekommt schon gut Komponenten aber ich würde lieber in den Bereich bleiben wo er Ausgeben will und nicht ein Paar 100er drüber.

Deshalb eher die gebrauchte billig nehmen, Adapter für um die 30 Euro. Dazu noch einen Subwoofer und vorerst Frontsystem an die andern zwei Kanale drann. Wenn das nicht reicht später Türe dämmen und neues Frontsystem macht auch noch mal 200 Euro.

am 8. Mai 2006 um 13:31

Meinte schon Gebrauchte ;-)

am 8. Mai 2006 um 13:36

ok wenn man eine Auftreiben kann wäre das eine super Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen