Anlage !?!
Hallo alle zusammen!
ich kenne mich auf dem untergrund von Car-Hifi nicht wirklich sonderlich gut aus und will darum ein wenig Ratschlag von euch haben, habe mir einiges zusammen gesucht, ich fahre ein Golf 3 der auch auf der Rückbank Serienmässig in den seitenteilen 16er Ls verbaut hat! Und folgenes is aus meiner zusammen stellung raus gekommen:
Front: Rainbow Germanium CS 265.25
Rearfill: Rainbow SLC 265
Amp: Eton PA 1054 oder Audison VRx 4.300.2
Ampsub: Eton CRAG A 2000
beim Subwoofer kann ich mich nicht wirklich entscheiden habe mir einige ausgesucht aber keine richtige entscheidung getroffen, hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen!
Sub: Eton CRAG 12-1000
Digital Designs 3512D
JL Audi 12W7
Raptor 12
Emphaser 112SPL X-3
sollen gerne dann als Bassreflex spielen!
höre alles mögliche aber überwiegen Techno und dann HipHop! Also ein Allround wäre nicht schlecht!
hoffe ihr könnt damit was anfangen und könnt mir vorschläge machen und mir Tipps bezüglich meiner aufstellung geben!
bin nun mal gespannt womit ihr mich konfrontiert!
schiesst los !!!
und keine scheu vor kritik gegenüber den genannten sachen will mir den kram erstnoch anschaffen!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier mal was zu einlesen :
http://www.motor-talk.de/t918390/f8/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t923618/f8/s/thread.html
Hallo Andy,
mal meine Meinung zu den Komponenten
Das FS finde ich extrem gut, das SLC würde ich persönlich aber nicht hinten verbauen (bzw. hinten gar nix verbauen). Das Geld für das System lieber woanders investieren z.B. beim Einbau. Der ist ja beim Golf auch eine Baustelle für sich
Als Amp fürs FS finde ich beide Endstufen klasse, da kommt es wohl eher auf deinen persönlichen Hör-Geschmack an. Sind ja beides ganz feine Teile, die du dir da ausgesucht hast.
Bei den Subs nenne ich nochmal drei weitere, die du dir mal anhören solltest: einmal den Eton Hex, den exact! PSW im CBC-Gehäuse und evtl. auch noch nen Hertz ML3000. Leistung hat die Eton-Endstufe ja für alle Subs ausreichend...
Insgesamt eine qualitativ recht hochwertige Auswahl muss ich sagen. An was für ner HU soll das Ganze denn betrieben werden?? Und hast du ne gute Alarmanlage?
Gruß Tecci
Das ganze soll von einer Alpine DVA 9860 R angetrieben werden!
Re: Anlage !?!
Zitat:
Original geschrieben von Audi Andy 80
Front: Rainbow Germanium CS 265.25
Rearfill: Rainbow SLC 265
Amp: Eton PA 1054 oder Audison VRx 4.300.2
Ampsub: Eton CRAG A 2000
Also wie Hr. Prof. Dr. TecciThorsten schon sagte,
Front nice. Rearfill einfach weglassen - und Geld in andere Dinge stecken, Einbau, Dämmung, Kabel, Zusatzbatterie ....!
zu den Amps,.. kaufst du dir auch Entweder nen A3 oder nen A8?
Beide sehr gut aber sind extrem unterschiedlich.
Allein vom Preis ist die Audison ja 3ca. mal so teuer wie die Eton.
Da kommt es halt drauf an was du zahlen willst/kannst/darfst/sollst.
Und bei den Woofer ... würde ich echt mal zu nem Händler fahren un ne Runde Woofer-Hören (kannst ja dann gleich auch mal das Germanium anhören, dann weißte au glei ob dir das gefällt), denn im Forum gibts eben Anhänger von dem Woofer und dann wieder von dem, aber was dir selbst gefällt ist dann eben vllt. was anderes!
Gruß Micha
Welchen Sub könnt ihr mir den empfehlen weiß nicht welchen ich da nehmen soll?
gruß andy
die subs solltest du dir wirklich vorher anhören, da haste ja ziemlich unterschiedliche charaktere vorgeschlagen z.b. DD und JL ...
gegenüber dem sub antrieb bin ich auch etwas skeptisch.
evtl auch ne schöne vrx oder was anderes in der grössenordnung...
das rainbow compo macht sich gut an der VRX, habe diese kombination bereits gehört
mfg eis
Ich habe den JL 12w6v2d4
Ich hatte schon viele Sub´s aber der JL ist der absolut beste den ich je gehört habe. Sauber druckvoll präzise. Natürlich nur wenn er gut verbaut ist und ne vernünmftige endstufen ihn antreibt
meine meinung
mfg
ES
Können wir mal vorn anfangen? Was willst du genau machen? Und was willst du ausgeben? So wie ich das sehe ist allein bei den Subs nen Unterschied zwischen Tag und übelst tiefe Nacht. Auch die "kleine" Eton mit der recht "ausgewachsenen" Audison zu vergleichen erscheint mir nicht ganz sinnvoll.
Der 12w7 ist natürlich eine Macht, aber der braucht auch den passenden Antrieb, da gibbet viele, Audison 1.500 kenne ich, läuft sehr gut, aber auch ne DLS A6 vermag den in Gang zu bringen... Aber es gibt natürlich noch mehr hochkarätige Subs, die alle etwas anders sind, aber trotzdem genauso "gut" spielen.
Deswegen: Was kannst/willst du ausgeben? Und was hast du insgesamt vor?
also ich weiss zwar net was du vor hast, aber ich würd auch das hecksystem weglassen, das frontsystem (übrigens sehr gute wahl! ) sehr gut verbauen und dann ne eton pa1502 für das frontsystem holen, das reicht völlig!
beim woofer würd ich mir an deiner stelle mal den eton hex 12-620 anschauen, wenn dem ne 2. 1502 spendierst dann geht der schon sehr ordentlich zur sache...
oder willst du nur abartig pegel? dann fährst mit deiner subamp / woofer-kombi natürlich besser, allerdings brauchst dafür auch ne entsprechende stromversorgung, sonst wird das nix!
hast dir eigentlich schonmal gedanken über ein teilaktives 3-wege frontsystem gemacht? wäre im golf 3 nämlich auch relativ problemlos realisierbar! ein schönes 10er 2-wege system auf das a-brett und dazu ein paar kräftige tmt in die türen (trennfrequenz ~300hz) und das ganze dann über eine eton pa 1054 angetrieben macht mächtig laune (bei sehr guter türdämmung und massivem einbau natürlich!)...
mfg.
hallo andreas!
also vom carg a2000 würde ich dir abraten. naja, nicht ich aber ich hab es munkeln hören die taugt nicht so wirklich. getestet hab ich die selber nicht. also auf jeden falls nicht ungetestet kaufen (A/B vergleich).
und bei den subs weiss ich ja net. das was du für einen neuen 12w7 zahlst, da bekommst auch nen DD 9512 dafür, der bekommt absolute empfehlung von mir! aber da brauchts auch >2kW dann als antrieb, sonst lohnt der nich, weil der sich die eier kratzt! so bis 1,5kW kannste locker 35er nemme. den hab i aber nich getestet, aber alle subs von DoppelD bisher haben 1. gerisen wie sau (wup-wup-bass) und 2. gehn tief wie sau (wuuum-wuuum-bass). also für techno und hiphop brudal geil.
12" DoppelD in 60-70L BR und ab gehts! geschlossen würde DoppelD raus fallen aber das willsch du ja eh nit.
die annern subs fallen irgendwie raus, sind ja au (zu recht) erheblich günstiger. und JL würd i glaub eher geschlossen verbaun. kann ma in BR tun aber n DD wird halt nich draus.
aber grad im 3er golf bekommt ma so schön einfach geilen bass, 12" DD im BR, entweder 35er an 1,5kW oder 95er an 2kw++ aber bitte gute analogstufen und dann bleiben keine wünsche offen.
und was FS betrifft ham die annern recht.
mfg carauDDiohans
Bei den Subs gehst du ja einmal komplett durch sämtliche Stilrichtungen...
Hi!
Also da Du ja überwiegend Techno hörst kannst Du bei dem DD echt NIX falsch machen, bzw gibt es denke ich kaum bis nichts besseres dafür und HipHop soll er ja auch können.
Würde an Deiner Stelle definitiv den nehmen.
Allerdings wie der Landwirt schon sagt mit ´nem wirklich guten Amp --> eine Eton PA 2802 dürfte hier gerade mal so ausreichen, wenn überhaupt.
Lieber eine RF T15002 oder etwas aus dem U.S. Amps-Sortiment, kostet aber natürlich auch einiges!
Etwas günstiger wäre z.B. ein Atomic Quantum 12 oder 15 oder ein exact! PSW 308 im CBC-Gehäuse; da passt dann auch die Eton 2802
In diesem Sinne...
schöne Sachen dabei, allerdings wuerd ich mir die erst bei nem Fachhändler anhören . Der kann dir die Anlage nachher auch gescheit einstellen und macht dir bei der Paketgröße nen angemessenen Preis.
Das 9860 macht nur in Verbindung mit nem Prozessor Sinn und ist leider sehr langsam beim Lesen.
GRuß