ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlage, Wieviel min. investieren?

Anlage, Wieviel min. investieren?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:19

Hallo zusammen,

was meint Ihr, wieviel muss man min. investieren um den Sound der H/K Anlage zu verbessern?

Hab soviel über eure Anlagen gelesen das ich auch langsam heiß werde auf einen guten Sound, das "ach so tolle" H/K Soundsystem ist ja wirklich Grottenschlecht.

Ich finde das hört sich so zugeschnürt an, als wenn man Kassette mit Dolby hört. Und wenn es etwas lauter wird rappeln alle Lautsprecher, vorallem Mitten- und Bässe.

Also, ich zu Dr. Boom, Soundklinik :D und gefragt was ich zu investieren hätte für den Austausch der Originallautsprecher, Endstufe und evtl. kleinen SUB, an der Optik sollte sich nichts verändern.

Das wären dann 1500,-€. Wenn ich bereit bin mich in dieser Preislage zu bewegen macht der mir ein Verbindliches Angebot.

Was meint Ihr, kommt man für eine deutliche Klangverbesserung günstiger weg?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2007 um 11:53

Re: Anlage, Wieviel min. investieren?

 

Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass wenn das H/K-Soundsystem das Rappeln anfängt, eventuell die Lautstärke im Auto zu hoch ist.

Aus Verkehrssicherheitsaspekten sollte die Lautstärke des H/K-Systems mehr als ausreichend sein, es sei denn, dass du vorhast bei geschlossenem Fenster die Gegenfahrbahn oder innerorts die Fußgänger von Deinem Musikgeschmack überzeugen zu wollen. Und Scheibenwischergesten von Fußgängern bedeuten nicht, dass Sie Deine Mucke toll finden ;-)

Spar Dir lieber das Geld - aus akustischer Sicht ist ein KfZ-Innenraum sowieso ein Graus - laut hört sich vielleicht besser an, ist es aber nicht...

Also ich muss sagen, wenn ich mir von anderen da, ne, dieses rock oder so anhören muss wenn die an einem vorbei fahren, dann müsse die annern auch my black hiphop hörn.

Weschte?

*g*

so is des halt, und erst wenn die nachgeben und die musik leiser machen, dann mach ich des auch.

*ggg*

war nur spasssss

aber es gibt immer irgendwas was andere stören könnte und was einen selbst auch anderen stört. Thats life.

Jeder soll das machen was er will, solange es für den anderen ok ist.

Ok heißt es schadet ihm nicht und es ist keine dauerbelästigung.

Ich selbst brauch keine lautstärke im auto wo mir die ohren wegfliegen, aber bisschen lauter ist ok, und im sommer offene fenster weils warm ist

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:28

Also ich gehöre nicht zu der Polletenfraktion, die meinen die Nachbarorte beim vorbeifahren mitbeschallen zu müssen, ich möchte nur einen Glasklaren Klang haben.

Und das H/K-System fängt auch bei mittlerer Lautstärke schon manchmal an zu rappeln.

Selbst wenn der Raum aus akustischer Sicht noch so schlecht ist, in anderen Autos habe ich schon oft genug ein tollen Klang gehört.

vielleicht hast du es zu laut gehört und die lautsprecher gefetzt. Also die membran

am 31. Mai 2007 um 12:54

Also ich bin ja auch grad am Umbauen... Würde Dir daher zu folgendem raten:

Neues Radio: ca. 200-300€

Neue LS: Audio System 150-200€

Kleiner Sub. (Montage unter dem Beifahrersitz): ca. 100€

Endstufe für Sub.: ca. 80-100€

Da liegen dann schon "Welten" zwischen dem und H/K...

MfG

Markus

am 31. Mai 2007 um 12:54

ich bin zufrieden mit dem H/K System. Gut, manchmal könnte es mehr sein, aber wozu?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 13:00

Danke, ist ja schon Mal ein vernünftiger Vorschlag.

Also das Radio würde ich definitiv NICHT austauschen, habe das Navi 16:9 und möchte das alles Original aussieht.

Neue Lautsprecher, wieviele sind verbaut, 6Stück? für 150-200€?

Schön wärs ja wenn das reicht, aber meinst Du wirklich der Klang wird damit schon besser?

Baust Du Dir das selber ein?

Weil ich mach mir auch noch Sorgen darüber das danach irgendwas nicht richtig Fest ist oder klappert, daher würde ich das lieber machen lassen.

am 31. Mai 2007 um 13:04

Hmm, wenn sich dein H&K wirklich schlecht anhört bzw. schwächen offenbart würde ich auch zuerst mal an einen Defekt denken. Vielleicht ist ja im Abspieler etwas kaputt oder im Verstärker auch könnte eine einzelne Box defekt sein oder ein Kabel wird gestört ist angeknackst.

Bevor ich die 1500 Flöhe in die Hand neheme würde ich das lieber möglichst penibel untersuchen, also die Boxen einzeln abhören und wenn möglich mal den Abspieler tauschen.

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein H&K Besitzer und schildert seinen Eindruck davon.

Die Tonträger die du benutzt laufen auf anderen Anlagen in vergleichbarer Belastung/Lautstärke fehlerfrei?

So schlecht wie du Beschreibs kann das H/K systeem nicht sein.

Vön Rappeln bei normale Lautstarke kan uberhaupt keine Rede sein.

Ich tippe auch auf einen Defekt.

Henri

am 31. Mai 2007 um 15:04

Tach,

also gut finde ich das H/K auch nicht. Aber halbherzig mit 500€ anfangen würde ich auch nicht machen. Gerade für glasklaren und knackigen Klang ist im E46 doch ein bißchen mehr erforderlich als einfach nur LS ruas, LS rein...

Gruß Stefan

am 31. Mai 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

So schlecht wie du Beschreibs kann das H/K systeem nicht sein.

Ohh doch ;) Glaub mir.. Die SERIEN-Anlage von der C-Klasse z. B. ist um Welten besser.. Vom Klang und auch vom Bass her...

@ noch190er

Ja ich bau selber um.. Ok zugegeben mit bissl Hilfe vom großen Bruder ;)

Die 6 Lautsprecher werde ich nicht tauschen nur die in den vorderen Türen.. Die restlichen werde ich einfach abknipsen..

Der Radioklang vom normalen Buisness ist schon eine Frechheit , der Mercedes hat tatsächlich um Welten besseren Sound , den hat sogar ein Opel.

Das Harmann / Karbon System fande ich auf einer Coupe probefahrt da schon deutlich besser.

Weiss denn einer ob sich der Klang im e90 gebessert hat ?

am 31. Mai 2007 um 18:22

hallo,

ich bin letzte woche mal ein 320d E90 gefahren mit einem business radio. Ich finde der sound hat sich noch verschlechtert als umgekehrt.

Das h&k system kann man auch nicht mehr bestellen gibts jetzt dafür pro logic9 oder so.

mfg

ibo

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:17

Danke für die ganzen Infos.

Einen defekt schließe ich aus, bei normaler Lautstärke rappelt erstmal nix, außer vielleicht es sind sehr sehr starke Mitten, oder ein sehr starker Bass in einem Lied.

@markus1986_KF

Mit der Info das es in einer C-Klasse viel besser ist kann ich sehr viel anfangen, danke dafür.

Ich hatte ja vorher den Mercedes Sportcoupe mit Bose-Soundsystem und bin anscheinend daher etwas verwöhnt und damals hatte ich mir auch schon gedacht das es noch besser geht.

Aber Deine Idee die Lautsprecher abzuknipsen ist ja wohl Murks, selbst wenn der Klang durch 2 gute Lautsprecher vorne besser wird, ist es an sich ne Verschlechterung, also die Anzahl sollte schon gleichbleiben oder sich erhöhen!

Ich sehe langsam ein, mit kleiner Investition kommt man nicht weit, also wenn ich was ändern sollte, dann muss es auch eine deutliche Verbesserung sein, paar Hundert Euronen ausgeben dafür das es minimal besser wird mache ich nicht.

Kann mir denn jemand der ne gute Anlage hat verraten was man min. investieren sollte damit es sich richtig lohnt? Oder lag der Verkäufer mit den 1500€ min. schon richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlage, Wieviel min. investieren?