ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anlage zusammenstellen wer hilft?

anlage zusammenstellen wer hilft?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:06

habe wenig ahnung von dieser materie. und so mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich. habe schon ein recht genaue vorstellung wie die anlage verbaut werden soll aber keine ahnung welche komponenten dafür am besten geeignet sind.

höre nur rnb und hiphop in meinem scirocco und wollte in den türen 16er compos verbauen. aber der sub bereitet mir kopfschmerzen. habe zwar keine rückbank mehr will den platz aber auf der fläche aber nicht belegen. am liebsten wären mir selbstgebaute geschlossene gfk gehäuse in den hinteren seitenverkleidungen mit vieleicht 20l nun weiß ich aber nicht was darin meien musik gut spielt reichen 20er oder lieber 25er? oder sollte man lieber nen 30er oder 38er ind die reserveradmulde und dafür die seitenteile mit 20er koaxen wie sie viele in der hutablage haben bestücken und in verbindung mit diesen vielleicht nur 13er in den türen.

und wie sollte man die endstufe/n auf die boxen verteilen?

am wichtigsten ist mir zur zeit welche subvariante für meine musik?

bin für jegliche hilfe dankbar

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi mika!

also, interessant zu wissen wäre auch, wieviel geld du in den woofer investieren willst.

denn die spanne, was preislich möglich ist, ist schon sehr groß, reicht durchaus von 150-nahezu unlimitiert an euronen.

hinzu käme natürlich noch, was für einen amp du hast; wenn du keinen besitzt, wäre auch hier interessant zu erfahren, wieviel du investieren magst.

aus dem stehgreif, nach der letzten hörprobe, wäre zum beispiel ein Clif Designs CDAW10 als chassis was interessantes. ist ein 25er, der tief kann und nen sehr sauberen sound produziert.

wichtig wäre nur dabei ein amp, wo dem chassis auch genügend power gibt, also keine novex, rto oder ähnlich mistige stufe.

habe ihn an einer genesis four gehört, welche gerade mal 78Wrms pro voicecoil zur verfügung stellt, aber die hat schon gut eingeheizt.

20er coaxe wirst du dann hinten kaum verbauen müssen, der sound kommt für einen 10" schon sehr heftig und sauber, spielt sich fast so auf wie ein 12".

ein gutes frontsystem ist auf jeden fall auch der richtige weg, nur überlasse ich es da anderen, tips zu geben, da ich selber noch sehr am anfang mit meinen erfahrungen stehe:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:12

thx schonmal

für die subwoofer lösung so um die 200€ will mich da aber nich nicht so festlegen aber auf keinen fall viel weniger als 200€ und endstufe habe ich auch nicht dazu hängt ja dann von dem/den subs ab welche ratsam ist. für mich wäre erst mal wichtig zu wissen ob 20er oder auch 25er in kleinen geschlossenen gehäusen für hip hop und rnb sinvoll sind.

am 9. Juni 2004 um 17:40

ne gute variante für black und hiphop ist ein 25 iger MA audio MA100D6 oder besser ein Ma Audio MA1000XL die liegen so in etwa in deiner Preisklasse. sind für sehr kleine geschlossenen gehäuse nutzbar und prügeln wie die sau. schau hier mal

hier

viele kennen diese Marke nicht und werden dir wahrscheinlich davon abraten (aus unwissenheit :)) macht aber nix. sin auf jeden fall spitzen teile und preislich wirklich im überschaulichen rahmen. meiner meinung nach bekommst du hier schon fast zu viel für die paar euronen

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:56

in den teilen liegt natürlich ein besonderer reiz wegen MA sind nämlich auch meine initialien und auffm kennzeichen stehts auch hehe thx ich schau sie mir mal genauer an

am 9. Juni 2004 um 18:16

noch mehr infos findest du unter http://maaudio.com

ich glaube wer sich die core serie anschaut weiss das diese marke kein scherzanbieter aller ebay ist ;)

am 9. Juni 2004 um 18:17

Also ich will ja nix gegen MA sagen.... aber da würd ich mir doch eher ein Rockford holen ....

hab selbst einen und Grad bei deinem Geschmack sind die sehr geil! :)

Gruß Micha

*von ma audio abrät*

nein, scherz beiseite; habe sie noch nicht selber gehört, aber bis dato auch nur gutes von gehört.

wäre vielleicht wirklich auch lohnenswert.

@Lord Nickon

man darfs halt net mit Mac Audio verwechbuchseln;)

greetz,

Dream

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:34

ja danke danke soweit

aber noch mal einen schritt zurück zu de gehäusevarianten lieber 2 kleine woofer in kleine geschlossenen gehäuse oder einen grösseren in der wanne und mit br oder lieber ge???

am 9. Juni 2004 um 18:44

@ DreamDevil,

ich glaube du hast den nagel hier genau auf den kopf getroffen ma-audio wird sehr häufig mit den qualitativ bescheidenen mac audio verwechselt ;) was ja nun wirklich überhaupt nix miteinander zu tun hat. ich bin jedenfalls überzeugt von dr marke und wie gesagt die genannten woofer gehn wie sau. wenn du natürlich die bodenwanne zur verfügung hast würde ich nichts in die seitenteile bauen. bei black und hip hop bauchst du auch nicht unbedingt einen sehr schnellen woofer. wie z.b. bei techno rock oder hardcore. ich empfehle hier eher die gössendimension eines 12" oder sogar 15". hier werden die MA´s natürlich bischen kostenintensiver, aber die spielen halt typisch amerikanisch fett und tief runter

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 0:19

mir ist noch die frage offene geblieben ob ich besser zwei 25er oder einen 30er oder sogar 38er einbauen sollte und welche gehäusevariante für schöne basswiedergabe bei black music?

am 14. Juni 2004 um 7:46

siehe meinen letzten post. ich würde hier einen 30 iger oder sogar 38 iger nehmen, wobe aber der 38 in der bodenwanne wenig platz haben wird. eine bassreflexabstimmung macht sich für black sehr gut wieviel spielraum hast du denn in deiner wanne? wie tief ist sie und was steht da denn an volumen zur verfügung?

Ich würde den 30er nehmen, da sone Wanne in der Regel um die 35 Liter hat. Und dann Bassreflex, was für HipHop und RnB besser ist.

Mal ne andere Frage: Wie viel Liter braucht denn der kleine MA80XE im geschlossenen Gehäuse? Weiß das jemand?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:35

vielen dank an euch ihr seid mir echt ne grosse hilfe

denke dann werd ich mal nach nem grösseren ausschau halten und doch etwas von meiner ladefläche opfern da mir das mit der wanne wohl nicht so gefällt also sind mir jetzt gehäusetechnisch fast keine grenzen mehr gesetzt.

würde den woofer gern "verkehrt" herum einbauen, der optik wegen so mittig hinter den beiden sitzen leicht nach vorn geneigt. kann ich jeden woofer dafür nehmen und was muß ich noch dabei beachten?

und was mir grade einfällt zum thema bassreflex kann man die br-röhren die ja soweit ich weiß immer ins gehäuse hineinragend verbaut sind auch so verbauen daß sie zum teil oder sogar ganz aus dem gehäuse ragen?

mfg mika

wenn du die woofer verkejrt herum einbaust, musst du nur + und - vertauschen.

Die oder das BR-Rohr kann auch aus dem Gehäuse rausgucken, macht kaum untrschied!

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anlage zusammenstellen wer hilft?