Anlagen einbau paar Fragen
Servus, ich habe vor mir im november eine kiste reinzusetzen, nun ein paar fragen dazu:
1. brauche ich spezielles werkzeug um hinter das navi zukommen bzw gibts es tips die ich lieber vorher, statt danach wissen sollte ?
2. der alte standart woofer wird einfach nur hinten am radio/navi abgeklemmt und gut, oder ganz raus nehmen(falls möglich)
3. masse punkte ?
nebenbei würde ich mir gerne blaue led standlichter holen, welche(definiton) brauche ich?
hab dein DIESEN Shop in der E-Bucht gefunden.
vielen Dank im vorraus :>
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13 Antworten
also gefunden hab ich das hier
oder bin ich da auf nem falschen weg, ich hab da net so die ahnung,aber diese anschlüsse sind doch an der endstufe und nicht hinterm navi o0 ???
hab noch bissel weiter geschaut und eigentlich brauch ich nur noch jemand der das bestätigt, das ich den alten verstärker anklemmt und den ISO-Cinch adapter ranhänge und die cinch kabel von der endstufe passen dann an den adapter,der am radio hängt?
hat den niemand ne kiste im auto o0 ?
Hallo,
sei mir nicht böse, aber wenn Du nach "Massepunken" in einem Fahrzeug fragst, solltest Du lieber einen Fachmann dran lassen.
gruss
Chris
gibt es spezielle stellen, die zu empfehlen sind wo ich das kabel anhängen kann
Hallo,
sorry....hab einige Tage dank Erkältung flach gelegen
Um das Navi rauszunehmen, brauchst Du 4 Entriegelungsschlüssel. So gehts dann: Navi+ ausbauen
Nun brauchst Du einen Adapter von Mini-ISO auf Chinch - (So einen)
Bei diesem Adapter musst Du den gelben Mini-ISO zerlegen und die einzelnen Kontakte entnehmen. Diese Kontakte musst Du dann in den vorhandenen breiten Mini-ISO-Stecker im Audi einsetzen (der ist in diesem Bereich leer)
So....nun hast Du 4 Chinchausgänge und eine Remote-Leitung. Nun Chinchkabel nach hinten, Remote-Leitung ebenfalls. Für eine größere Endstufe solltest Du ein neues Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegen.
Gute Massepunkte findest Du eigentlich genug. Ich habe einen Bolzen genommen, an dem der hintere Sicherheitsgurt befestigt ist. Bolzen rausschrauben, umliegende Fläche blank schleifen und fertig.
Da Du das Aktivsystem ja nun abgeklemmt hast, funktionieren die hinteren Türlautsprecher nicht mehr.
Diese kannst Du an Deine neue Endstufe anschließen, in dem Du den roten Stecker am Aktivsystem-Verstärker (im Koffferraum hinter der rechten Seitenverkleidung) zerlegst. Dort liegen die Kabel zu den hinteren Türlautsprechern an. (Pin 2, 3 und 9, 10) Pinbelegung Aktivsystem
Den originalen Subwoofer musst Du nicht zwingend rausnehmen - er ist nun aber nutzlos. Bei mir sitzt an dieser Stelle die neue Endstufe
Wenn Du noch Fragen hast - einfach melden
Gruß
Christian
servus erstmal, also erstmal gute besserung!
also die hacken bekomme ich sicherlich bei audi?
dann hab ich mir diesen stecker bestellt, ok so? und dann also diese gelbe etwas aufbrechen die kontakte raus nehmen und am navi in den gelben stecker einsetzen, (in nummerierten reinfolge)?
soweit so gut, so nun kommt, also die 4pins abnehmen(sind die gekennzeichnet?) und die passen dann an die endstufe???
ich hol mir ja ne 2kanal nur für die kiste, heisst das ich brauch eine 4kanal und das hecksystem mit anzuschliessen???
Hallo,
danke für die gute Besserung
Also:
Der Chinch-Adapter ist schonmal richtig. Den gelben Stecker musste Du aber nicht aufbrechen - mit einem ganz kleinen Schraubendreher bekommt man die Kontakte auch so heraus.
Wenn Du nur eine Basskiste anschließen willst, gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Die neue Endstufe zusätzlich zum vorhandenen Aktiv-System anschließen. (dann reicht eine 1 oder 2-Kanal Endstufe)
2. Das Aktivsystem durch eine neue Endstufe ersetzen. (Hierfür wäre eine 4-Kanal-Endstufe sinnvoll)
Bei Variante 1 reicht die Hälfte vom Mini-ISO-Chinch-Adapter. Trenne ihn also so, dass Du nur 1 Chinchpaar hast (2 Chinch-Buchsen mit 4 Kabel-Enden bzw. Kontakten am Ende)
Im Radioschacht hast Du einen schwarzen Mini-ISO-Stecker (breit). Dieser besteht aus 3 Kammern. Siehe hier (Seite 2, Mehrfachsteckverbindung I). Dich interessiert nur der erste Block mit den Pins 1 bis 6. Bis auf Pin 4 und 5 dürften alle Pins in Deinem vorhandenen Stecker belegt sein. Pin 4 und 5 sind für die Frontausgänge. Hier setzt Du nun die + Kontakte aus Deinem gelben Chinch-Adapter ein rechts und links) Die beiden Massekabel von Deinem halben Chinch-Adapter verbindest Du miteinander. Diese (verbundenen) Massekabel müssen nun mit dem Kabel an Pin 3 verbunden werden (entweder mit einem Stromdieb oder durchtrennen und löten). Als Ergebnis müsstest Du nun an dem schwarzen breiten Mini-ISO-Stecker im Radioschacht 2 zusätzliche Chinchkupplungen haben. An diese kannst Du nun mit Chinchkabeln Deine neue Endstufe anschließen. Nimm am besten Chinchkabel, die in der Mitte eine Remoteleitung haben. Diese Remoteleitung schließt Du an Pin 6 vom schwarzen breiten Mini-ISO-Stecker an (ebenfalls mit Stromdieb oder durchtrennen und löten).
Bei Variante 2 brauchst Du den kompletten Mini-ISO-Chinch-Adapter. Die vorhandenen Kontakte 1 bis 6 im breiten schwarzen Mini-ISO-Stecker im Radioschacht musst Du entfernen und gegen die aus dem gelben Mini-ISO-Chinch-Adapter ersetzen (1 zu 1). Als Ergebnis hast Du am breiten schwarzen Mini-ISO-Stecker im Radioschacht 4 Chinchkupplungen und ein Remotekabel baumeln. Damit ist das Aktivsystem im Kofferraum stillgelegt. An diese Chinchkupplungen kannst Du nun die Endstufe anschließen. Damit die hinteren Türlautsprecher an die Endstufe kommen, musst Du im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung den roten Stecker vom Aktivsystem abziehen. Von diesem roten Stecker benötigst Du nur die Kabel an Pin 2 + 3 und 9 + 10 für die Türlautsprecher.
Pin 2 = links +
Pin 3 = links -
Pin 9 = rechts +
Pin 10 = rechts -
Also den roten Stecker entfernen und diese 4 Kabel mit Lautsprecherkabel verlängern und zur Endstufe führen.
Achtung: Auf dem Pin 1 am roten Stecker ist immer noch Strom, auch wenn am Radio alles abgeklemmt wurde. Kabel also entsprechend isolieren, damit kein Kurzschluss entsteht.
Nun musst Du also nur noch Chinchkabel verlegen - und ein neues Stromkabel für die Endstufe.
So....ich hoffe mal, ich habe es jetzt halbwegs verständlich erklärt
Ansonsten gerne nochmal nachfragen.
Gruß
Christian
So...
und wenn Du Dich schon ans basteln machst - lass doch die Kiste weg und setz den Subwoofer in die Reserveradmulde. Passt auch mit Reserverad und sieht besser aus. Platz im Kofferraum nimmt es auch keinen weg. Hier mal eigige Infos dazu:
Variante 1 ist wohl meine wahl ! :>
1,2, bleiben wie gehabt,
4 wird plus
5 wird minus
3 wird masse(aus beiden vom gelben)
6 wird remote
ist an diesem gelben stecker gekennzeichnet was plus minus und masse ist?
und bleiben dann 2cinch übrig die ich nicht brauche?
also das standartsystem(front+heck) läuft dann weiter über den alten verstärker incl mini woofer?
ansonsten so weit so gut, ich weiss ich hör mich laienhaft an!, aber ich mach das nicht alleine,aber ich will trotzdem so gut wie möglich helfen :> aber ich glaub ich nehme dich als telefon joker ^^ anlage wird wohl in der heimat montiert
byebye ->working
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
Variante 1 ist wohl meine wahl ! :>
1,2, bleiben wie gehabt, richtig
4 wird plus wird + für linken Kanal
5 wird minus - falsch - wird + für rechten Kanal
3 wird masse(aus beiden vom gelben) + das vorhandene Kabel an Pin 3 (das ist auch Masse für das vorhandene Aktivsystem)
6 wird remote + das vorhandene Kabel an Pin 6 (das ist auch das Remote-Signal für das vorhandene Aktivsystem)
ist an diesem gelben stecker gekennzeichnet was plus minus und masse ist? Die Stecker sind eigentlich gleich - Du kannst Die Kontakte 1 zu 1 übernehmen. Plus sollte ein rotes Kabel sein, Minus ein weißes
und bleiben dann 2cinch übrig die ich nicht brauche? richtig
also das standartsystem(front+heck) läuft dann weiter über den alten verstärker incl mini woofer? richtig
ansonsten so weit so gut, ich weiss ich hör mich laienhaft an!, aber ich mach das nicht alleine,aber ich will trotzdem so gut wie möglich helfen :> aber ich glaub ich nehme dich als telefon joker ^^ anlage wird wohl in der heimat montiert
byebye ->working
Die Entriegelungsschlüssel fürs Navi+ bekommst Du bei Audi, aber auch im Mediamarkt, Saturn, ATU usw.
Nochmal in Kurzform: Der vorhandene breite schwarze Mini-ISO Stecker ist schon für das vorhandene Aktiv-System bestückt. Es sind dort nur 2 Kontakte frei für die vorderen beiden Kanäle. Da wird nun der von Dir bestellte Adapter eingesetzt. Die neue Endstufe hängt dann also an den vorderen Kanälen - das ist aber nicht schlimm.
Die vorderen Türlautsprecher laufen übrigens nicht über das Aktiv-System. Die vorderen hänken direkt am Lautsprecherausgang des Navi+. Leider hat es davon jedoch nur 2 - aber eben 4 Verstärkerausgänge. 2 fürs Aktivsystem (also hinten) und 2 freie (vorne = ungenutzt). Und eben diese freien nutzt Du.
Wenns ans basteln geht, kannst Du Dich ja nochmal melden - wenns zeitlich passt klappt der Telefonjoker evtl. sogar
Gruß
Christian
Gruß
Christian
also bei remote bzw masse das vorhandene + das jeweilige neue, von einer seite in den Stromdieb einlegen und eins von beiden führt nur weiter und endet dann am stecker ?
Hallo,
richtig - Chinch-Masse (Pin 3) bleibt im schwarzen Mini-ISO-Stecker - das zusätzliche Masse-Kabel vom Chinch-Adapter wird mit einem Stromdieb einfach an dieses Kabel "geklemmt". Es werden also beide Kabel zusammengelegt und enden im Stecker an Pin 3.
Das gleiche gilt bei der Remote-Leitung (Pin 6).
Sauberer wäre es allerdings, anstatt mit Stromdieben zu arbeiten, wenn man bei den vorhandenen Kabeln die Isolierung etwas entfernt und das jeweilige neue Kabel anlötet.
Gruß
Christian