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Anlagenaufbesserung S4 Avant (B5)?
Hallo Leute,
bin ganz frisch zum Audifahrer und zum Leser dieses Forums geworden und bin von beidem begeistert!!!
Nun wollte ich die Anlage in meinem S4 allerdings bisschen aufbessern, da ich noch ein paar Komponenten rumliegen habe. Da ich nicht so sehr viel Ahnung habe, würde ich gerne teilweise eure Meinung und Einbauhilfe haben!
Zunächst zur S4-Anlage: ist vollkommen Audi-Standard mit Radio Concert und CD-Wechsler... OHNE Bose!
Nun habe ich noch folgende Komponenten rumliegen:
1x Endstufe Sony Xplöd XM-754HX (4 Kanal, entweder 4x170 @4 Ohm oder 2x170 + 1x400 @ 4 Ohm), mit normalem Cinch-Eingang und Direkteingang für Lautsprecherkabel ohne Vorverstärkerausgang
1x Infinity Kappa 1.1CS 3-Wege-Lautsprechersystem
1x Radio Pioneer DEH-P3000R
So, nun zu meinen Fragen bzw. Ideen:
1) Wie würdet ihr diese Komponenten am besten verbauen, ohne grosse Veränderungen in den Türen zu machen.
2) Kann ich den vorhandenen Wechsler auch am Pioneer-Radio zum laufen bringen?
3) Das Concert-Radion hat meines Wissens nach keinen Cinch-Ausgang, oder? Kann ich dann die normalen Lautsprecherkabel verwenden für den Hochleistungseingang der Endstufe?
4) Wie bekomme ich am besten das Stromkabel vom Motorraum zu der Endstufe im Kofferraum?
Ich hatte mir folgendes überlegt, weiss aber nicht ob es funktioniert (leistungsmässig) und wie ich es am besten verbaue:
Behalten des vorhandenen Radios und Wechslers. Einbau der Hoch- und Mitteltöner vom Infinity-Systems in die Vordertüren und Anschluss an die Endstufe. Zudem Einbau eines 30cm Subs in den Reserveradboden und Anschluss an den anderen Kanal der Endstufe. Nur wie leg ich dann am besten die Kabel bzw. wo bekomme ich das Signal für den Sub her?
Ich hoffe ihr habt meine Ausführungen einigermassen verstanden *g* und könnt mir hierbei helfen!!!!!!!
Vielen Dank im voraus an euch
Dice
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12 Antworten
Erstmal glückwusch, geilstes Auto (außer RS natürlich)!
'Das Radio ist schon ziemlich alt, da würde ich echt original Radio von VW lassen. Concert ist ja schon ganz gut. Den Wechsler kannst Du mit Pioneer nicht steuern, dafür mit einem Panasonic Radio. Kannst Du Dir eins zulegen falls du willst. Sie klingen ganz gut, haben halt nicht so viel an Austattung, du bekämmst aber ab einem Modell um die 400 Euro einen 5V sub-out als Cinch natürlich und zwei weitere für Front und Rear.
Wenn Du an dein Radio vorne LS anschließen willst gibt es nichts einfacheres. Falls du sie aber über Endstufe laufen lässt brauchst du diese Hochpegeleingänge von Sony, sind ja aber schon da. Das Stromkabel bekommst du folgendermaßen rein. Gilt aber für nen A4, weiss nicht ob der S4 genauso gebaut ist. Du machst die M-Haube auf und rechts an der Windschutzscheibe ist si ein kleiner Kasten, das ist das Steuergerät. Mach den Kasten auf mit nem 8mm Schlüssel. Sind 5 Schrauben. Es ist absolut hermetisch verriegelt. Nimm Deckel ab und du siehst dann große Öffnungen mit Kabeln die direkt in den Innenraum führen. Da passt auch ein 70qmm kabel durch wenn nötig. Das größte Problem. Wie bekommt man aber ein Kabel ins Steuergerät, sodass es wieder absolut hermetisch verschlossen wird. Du siehst dann vorne eine Gummiabdeckung, quadratische etwa 3x6 cm. Unten ist sie mit nem Schlauch verbunden wo Kabeln durchlaufen. Oberhalb ist jedoch ein zusatzloch, noch verschlossen, also so ne art gummikappe drauf. Das schneidest du ab und durch dieses Lock kriegst du ein Kabel direkt in das Steuergerät. Im Innenraum machst du dann die untere Lenksäulenverkleidung ab, sodass du das kabel auch durchziehen kannst. Links auch die Plastikverkleidungen abnehmen, da Kabel dann am BODEN! unter dem Nässeschutz verlegen, nicht wie bei anderen Autos im Außentunnel direkt sindern etwas drunter, sonst gehen die Außentunnelverkleidungen nicht zu. Die letzteren musst du richtig mit Gewalt hochziehen, gehen nicht kaputt, keine Angst. Das sind Metallclips. An der unteren B-Säule sind noch zusätliche horizontale Clips, also da vorsichtig. Dann die Rückbank raus, einfach hochziehen und das wars schon.
Achso, zu den Komponenten in die Türen. Ich würde 13er LS Kompo nehmen, dann bräuchtest du zwei Adapter sodass du sie statt den Nokias 11,5 cm eintauschen kannst. Kosten um die 10 Euro zwei Stück. Oder Du machst dir eigene aus Holz.
Ja, und Originalkabeln würde ich in jedem Fall durch neue ersetzen. Alte kannst du lassen, nur noch neue verlegen und verdrillen nicht vergessen!
Sag mal ob das ein Avant ist und welches Baujahr? Ein Freund von mir hat einen A4 1,8T Avant 2 Facelift, also ab 5/99 mit nem Werkssub von 20 cm, daher
So, bin blöd, also ein Avant ist es. Ist das ein Facelift? HJast du einen Sub links im Kofferraum? Der ist natürlich versteckt, aber hörbar :-)
Danke erst mal für deine Antworten!
Ist wirklich ein geiles Auto *g*
Das mit dem Stromkabel werde ich dann mit Anleitung wohl hinbekommen, danke.
Das Auto ist mit Facelift, hat also den Sub hinten links. Warum, kann ich den irgendwie nutzen, also die Kabel für den Sub an der Endstufe dann?
Gruss
Dice
n kumpel von mir hat auch n s4 (aber limo) und hat ein bose sound-system drin. er meinte das is standard beim S4. ich glaub der 8 oder 9 lautsprecher (inkl. Sub) drin.
jetzt hat er dvd player und d-vbt und will das system auf 5.1 umrüsten.
das is geil.
Hab nicht gesagt "geiles Auto", hab gesagt geilstes Auto außer RS, und das war mein Ernst :-)
Den Sub kannst du natürlich nutzen, genauer gesagt die Kabeln. Soweit ich weiss ist das ein aktiver Sub, also das Signal wird erst unmittelbar am sub verstärkt. Dann kannst du nämlich die originalen Lowlevel Kabeln von der Subendstufe trennen und sie an die Sony anschließen. Mit nem Sub wärs das dann.
off-topic: Hast doch den 2,7 6 Zyl 24V Bi-turbo Motor mit 260 ps oder? Was braucht dein udi durchschnittlich und was für getriebe sind drinnen? Hast du Chipuning?
Ok, ich stimme dir zu *G*
Cool, dann habe ich es ja relativ einfach jetzt zum verlegen. Werde das alles mal ausprobieren, sobald ich Zeit finde und mich nochmal bei dir melden, wenn Probleme auftreten, ok?
Habe den 2,7-V6-Biturbo mit 265 PS drin, stimmt. Der Motor hat kein Chiptuning. Er hat eine 6-Gang-Handschaltung, falls du das mit Getriebe meinst....wenn du genauere Daten brauchst, muss ich aber erst nachschauen :-)
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach in Ordnung. Er brauch ca 11-12,5 l. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist eher 12 aufwärts, aber wenn man dann mal etwas zügiger auf der Landstrasse unterwegs ist, dann sinkt der Verbrauch Richtung 11 *g*...
Denke mal er würde noch niedriger sein, wenn statt der 18" mit 245/35 die Standard-Bereifung drauf wäre.
Moin,
Mit Getriebe habe ich genau das gemeint, danke. Der Verbrauch ist suuuper. Hey, ich schaue immer mehr Richtung S4, und die ganzen Leute im Audi Forum oder auch in anderen Audi Foren geben den Verbrauch zwischen 11-13 Liter an. Jetzt mal ehrlich, ich kenne keinen Fahrzeug das bei 265 PS Doppelte Aufladung so wenig verbraucht. Bei einem Gewicht von über 1,5 Tonnen wohlgemerkt. Ein Toyota Supra mit etwa 1,2 Tonnen und 3,0 Doppelturbo frisst um die 15-20 Liter. Hat 330 PS, aber egal, nicht viel mehr. Beim Treten muss man mit 25 Liter rechnen habe ich gehört.
A ja, wenn Probleme entstehen dann melde dich, genau. Ich versuche Dir zu helfen soweit ich kann:-)
Bin ehrlich gesagt auch vom Verbrauch überrascht. Ich hatte mit mehr gerechnet, aber das ist echt ok so. Ok, muss sagen ich rase nicht wie wild durch die Gegend, aber wenn man nach dem warmfahren mal zügig fährt, dann ist das echt ok als Durchschnitt!
Falls du nach einem schaust, kannst ja einfach mal den BC auf null stellen und eine Testfahrt machen...der ist auch bei mir ziemlich genau am errechneten Wert dran.
hol dir n chip auf 320ps. wir haben auf der a24 280 damit geschafft.
Ne danke, Chip muss nicht sein...da ist mir der Motor lieber *g*
Läuft übrigens auch so schon 270 Tacho....und das langt schon, auch um den Tank mal schnell zu leeren :-)