ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlaser Problem ABU-Motor

Anlaser Problem ABU-Motor

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:24

Hallo

Habe mir einen neuen Anlaser gekauft da der alte nachlief und zwar immer derber, heute den neuen eingebaut und der läuft auch nach.

Muss beim ABU Motor auch diese Hülse wie bei anderen G3 Motoren getauscht werden und wo kommt die genau hin?

Also die Kupferhülse die dabei ist.

Beim Ausbau des alten Anlasers war diese Hülse garnicht vorhanden oder wo sitzt die und wie bekommt man die raus? oder hat der ABU diese garnicht?

Help wer hat den Durchblick?

Achso, der neue Anlaser ist ein Runderneuerter und kein nagelneuer, der Verkäufer meint die Hülse muss rein sonst verkantet sich da was aber wo ist die alte Hülse?

Man sieht beim ABU halt alles sehr schlecht weil der Anlaser hinten sitzt, da sieht du nix kannst alles nur fühlen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Anlaser Problem ABU-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Treblebass

Hallo

Habe mir einen neuen Anlaser gekauft da der alte nachlief und zwar immer derber, heute den neuen eingebaut und der läuft auch nach.

Muss beim ABU Motor auch diese Hülse wie bei anderen G3 Motoren getauscht werden und wo kommt die genau hin?

Also die Kupferhülse die dabei ist.

Beim Ausbau des alten Anlasers war diese Hülse garnicht vorhanden oder wo sitzt die und wie bekommt man die raus? oder hat der ABU diese garnicht?

Help wer hat den Durchblick?

Achso, der neue Anlaser ist ein Runderneuerter und kein nagelneuer, der Verkäufer meint die Hülse muss rein sonst verkantet sich da was aber wo ist die alte Hülse?

Man sieht beim ABU halt alles sehr schlecht weil der Anlaser hinten sitzt, da sieht du nix kannst alles nur fühlen.

Hi Treblebass,

ich habe den ABU und hatte erst vor nicht all zu langer Zeit Probleme mitm Anlasser, so dass nen gut - erhaltener rein kommen musste ;)

Zu der Frage, ja wenn sie kaputt ist sprich ausgeschlagen muss sie getauscht werden. Diese Hülse hat der ABU, zumindest meiner hat sie, die sitzt soviel ich weiss entweder im Getriebe oder eben in der Motorwand die zum Getriebe hingeht sprich da wo eben das Loch ist, wodurch das Ritzel geht und die Hülse wird eingepresst soviel ich weiss ;)

Soviel ich weiss kostet die net viel bei VW ! und mich kannste auch gerne fragen bzgl dem ABU ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:26

Hi

Und wie bekommt man die alte Hülse raus? weil du kommst ja fast sehr sehr schlecht dran hinten.

Das Phänomen ist, der alte Anlaser dreht hin und wieder nach, den neuen den wir eingebaut haben, der hört sich noch schlimmer an als der alte. Kann doch nicht an der Hülse liegen oder?

Ich würde die aber trotzden wechseln aber ich weiß net wie man die da jetzt aus dem Loch rausbekommt, ist mir ein Rätsel.

Muss ich da etwas wircklich nach VW und das wird sicherlich dann min. 400.- inkl. Anlaser kosten, das ist mir definitiv zu viel.

Da du auch nen ABU hast würde ich dich noch über andere Sachen was fragen, wenn es dir nichts ausmacht über PN?

am 29. Mai 2006 um 17:55

zu der hülse es gibt ein ausziehwerkzeug von vw aber man kann sie auch mit einem schraubendreher zerstören und stückweise rauspopeln aber ist nicht die optimale lösung und denk dran wenn man einen neuen anlasser einbaut schön schmatze am rad der anlassers machen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:11

Mit Schmatze meinst du Fett oder was?

Keinnst du den ABU Motor? der Anlaser sitzt hinten und da kommst du fast garnicht dran oder du baust die komplette Einspritzanlage ab, dann würde es eventuell besser gehen, ansonsten kannst du nur fühlen, sehen tust du da fast garnix.

Ich sehe die Hülse ja nichteinmal wie soll ich da was mit den Schraubendreher rumdoktern wenn ich nix sehe?

Ich glaub ich muss das wohl machen lassen, ABU Motor ich lach mich kaputt, hab wohl voll den Joker gezogen, die Karre macht mich arm, Scheisskarre.

Zitat:

Original geschrieben von Treblebass

Da du auch nen ABU hast würde ich dich noch über andere Sachen was fragen, wenn es dir nichts ausmacht über PN?

Klar frage ruhig ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Treblebass

Ich glaub ich muss das wohl machen lassen, ABU Motor ich lach mich kaputt, hab wohl voll den Joker gezogen ....

Die mit ABD / AEX / APQ / AEA / AEE sind auch nicht besser dran, weil bei denen isses genauso mit dem Anlasser hinten, es sind nur wenige die ihn vorne haben, wie AAM / ABS / ADZ und Co ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Treblebass

Keinnst du den ABU Motor? der Anlaser sitzt hinten und da kommst du fast garnicht dran oder du baust die komplette Einspritzanlage ab, dann würde es eventuell besser gehen, ansonsten kannst du nur fühlen, sehen tust du da fast garnix.

Wenn man die Einspritzung samt Ansaugkrümmer abmontieren würde käme man eventuell von oben dran, weil als ich die Einspritzung abmontiert habe konnte ich besser sehen wie was ausschaut und da habe ich gesehen, dass es nicht viel ist was man da zerlegen müsste um an den Anlasser von oben ran zu kommen ;)

Als mein Kumpel Alex den getauscht hat, hat ers von unten gemacht, als der Wagen auf der Hebebühne war, nur war das von Unten her ne ziemliche Fitzelei das Monstrum von Anlasser raus zu kriegen und zu dem ganzen war eine Schraube so zugeknallt gewesen, das ohne Scherz er sich mit nem Arbeitskollegen ranhängen musste um die auf zu kriegen :D

Jedoch wenn man ihn dann mal lose hat, kann man von oben dann ihn ganz einfach rausholen und man muss den Motor nicht anheben mitm Wagenheber, wie manchmal so gesagt wird, das geht auch so ;)

Gruss Thomas

der AEE hat den aber auch vorne wie mein ADZ

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der AEE hat den aber auch vorne wie mein ADZ

Hmm, beim Praktikum bei VW habe ich einen AEE gesehen und der hatte den Anlasser aber nicht vorne ;) Zumindest habe ich nix zwischen Motorblock und Kühler gesehen, da war ausser Kühlerschläuche und Kabel, gähnende Leere genau wie bei mir ;)

Gruss Thomas

die haben auch mal das Getriebe bei dem geändert, daher wohl. War nen MH 97er wo ich das gesehen hab

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die haben auch mal das Getriebe bei dem geändert, daher wohl. War nen MH 97er wo ich das gesehen hab

Ich weiss nur von den 1.8er das die den Anlasser vorne haben, wie es bei 2.0 L und höher ist weiss ich gerade zwar nicht, aber mir ist kein 1.4 / 1.6er bekannt der nen Anlasser vorne hat, aber auch ich kann mich auch mal vielleicht irren, was den 1.6er AEE angeht Bj 97 ;)

Gruss Thomas

hab den Anlasser ja selbst getauscht bei dem Motor

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:57

Und du hast diese Hülse bei dir gewechselt? wie bist du denn da so drangekommen das du sie rausbekommen hast? ich sehe die nichteinmal, ich sehe nichteinmal das Schwungrad - höchstens von unten aber mit meinen Tellerhänden kann ich von unten garnix machen.

na gut, aber normal ist es doch nicht das der neue Anlaser auch nachläuft, sogar heftiger als der alte?

Liegt das jetzt definitiv an der Hülse?

wir haben keine Hülse gewechselt und das Ding läuft noch immer 1a, war vor 6 Monaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen