ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anlassen dauert auf einmal länger?!?!

Anlassen dauert auf einmal länger?!?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2012 um 10:49

Hey Leute!

Mein Dicker macht seit gestern Sachen, die er noch nie machte.

Von einem auf den anderen Tag dauert das Anlassen auf einmal länger. Ich muss die Zündung nun ca. eine Sekunde länger halten damit der Motor startet. Es ging bis vorgestern ganz normal zügig.

Die Glühkerzen sind vor einem Monat alle erneuert worden und der Akku ist ebenfalls neu. Könnte es am Anlasser liegen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten die diesen Fehler verursachen können?

Ein Youtube Video habe ich ebenfalls hochgeladen!

http://www.youtube.com/watch?v=ZvYgX4EPLkA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

würde beim Diesel mal spontan auf die Kraftstoffversorgung (Kraftstoffpumpe) tippen. Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Steffen

am 25. März 2012 um 19:12

Ja, würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:34

Gut,

dann werde ich das mal heute direkt machen und mich melden!

Dein Motor war warm bei dem Video. Könnte auch ein defekter Injektor sein.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:27

Hey Leute,

wollte heute losfahren und musste gefühlte 10sek. den Schlüssel drehen bis mein Dicker ansprang. Bin dann direkt zu Bosch gefahren und habe den Fehler auslesen lassen (war kostenlos). Der Fehlercode war 2550: Unbekannter Fehler. Danach bin ich zu BMW gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, leider hatten die keine Zeit, sodass ich morgen wieder vorbeischauen soll.

Aber nun springt der Dicke garnicht mehr an. Ich habe es bestimmt 5 mal versucht. Nun steht er beim :) und ich werde morgen nochmal hinfahren und auslesen lassen.

Was könnte das jetzt sein, mit diesen Anzeichen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ,wie von meinem Vorredner erwähnt, ein Injektorfehler ist.

am 30. März 2012 um 17:39

Könnte auch nur der Kurbelwellen bzw Nockenwellensensor sein.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Könnte auch nur der Kurbelwellen bzw Nockenwellensensor sein.

Hat dieser Fehler irgendwas mit dem Fehlercode gemein?

am 30. März 2012 um 18:10

Ich kann dir leider nicht sagen was Fehlercode "2550" bedeutet, was ich allerdings sagen kann ist, dass der Fehlerspeicher nicht gleich die Lösung ist ;)

Ich habe den Fehler auch sporadisch und mit INPA ausgelesen.

Fehler 7717: Überwachung Drehzahlgeber, Ausfall Nockenwellengebersignal.

Habe ihn noch nicht getauscht, weil ich in drei Wochen sowieso in die Werkstatt muß und dann sollen die das gleich mitmachen.

Könnte auch Dein Fehler sein.

MfG Thomas

am 30. März 2012 um 19:57

Lasse einfach wen mit BMW INPA auslesen. Wenn dort was drinnen steht, dann poste es hier. Dann kann man sich das anschauen und man sieht, ob es was mit der Zündung/Anlassen zu tun hat, oder nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:16

Also, der Dicke ist immernoch beim :) und wird durchgecheckt. Die haben den Fehler zwar ausgelesen, aber daraufhin die Motorabdeckung abgebaut und irgendwas gemessen. Die meinten irgendwo wäre zu wenig Druck und das der Motor mehr Druck zum Starten braucht. Irgendwas ist 100 statt 500, aber ich hatte gerade keine Zeit und musste weg. Werde später nochmal hin müssen.

Ich habe den Dicken in einem Autohaus (war kein markengebundes Autohaus, aber auch kein Kiesplatzhändler) gekauft und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie darauf bekommen. Eigentlich könnte ich doch bestimmt dies in Anspruch nehmen oder? Oder gelten diese, wenn es Injektoren sein sollten, als Verschleißteile? Leider sind die Garantieunterlagen im Auto, sodass ich noch nicht schauen konnte was diese abdeckt.

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:06

So, war nun nochmal da und habe erfahren, dass der 2te und 4te Injektor undicht ist. Ein Injektor soll 350€ kosten...:confused: gehts noch? Habe denen die Garantieunterlagen gezeigt, sodass die schauen wollen ob die Versicherung die Kosten übernehmen. Bzw. steht in den Unterlagen: Volle Erstattung der Arbeitskosten und 40% der Ersatzteile bei einer Laufleistung über 100000km. elektr. Einspritzung ist in den Unterlagen vermerkt.

Die meinten gleich zu Beginn, dass die nix reinigen, sondern nur durch Neue ersetzen. Aber er könne mir natürlich keine Garantie drauf geben, ob eventuell die anderen Injektoren in ein paar Monaten den Geist aufgeben. Ich würde die lieber alle mal checken bzw. reinigen lassen (falls dies möglich ist), aber wer macht das schon und wo kann ich das über die Garantie laufen lassen?

Habe nämlich kein Bock mich mit so halben Sachen zufrieden zu geben. Wenn zwei schon verdreckt bzw. undicht sind, können ja die anderen vier nicht wie neue aussehen...

Hallo,

schau mal hier bzw. hier . Der Preis beim Freundlichen ist für den Austauschinjektor wohl üblich. Für den defekten werden ca. 30Eur verrechnet (sonst würde der Injektor 350Eur kosten).

Gruß Steffen

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

schau mal hier bzw. hier . Der Preis beim Freundlichen ist für den Austauschinjektor wohl üblich. Für den defekten werden ca. 30Eur verrechnet (sonst würde der Injektor 350Eur kosten).

Gruß Steffen

Sind das nicht beide die gleichen Seiten?

Die Sache ist auch noch, dass ich, wenn ich es wo anders ausbauen und reinigen lassen würde, die Garantie bestimmt nicht greift. Weil es gibt genug Bosch Zentren die Injektoren reinigen und überholen, zum Bruchteil des Preises für eine komplette Erneuerung. Keine Ahnung ob das den Versicherern am Ar... vorbei geht, was so eine Instandsetzung kostet.

Naja ich werde wohl erstmal schauen was der :) mit der Versicherung abgeklärt hat. Er sagte auch noch, dass ich mal ein Injektorreiniger oder Dieselreiniger Additiv bemischen soll, damit die anderen Injektoren usw. gereinigt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anlassen dauert auf einmal länger?!?!