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anlassen DIESEL - wie geht´s denn nu genau?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2009 um 10:44

"aufhänger" dieser frage war der letzte "eisdielen"-fred.

 

 

wie geht´s denn nun genau, das Anlassen des DIESELS?

früher: vorglühen - warten - starten

 

heute:

- einmal nach rechts: VORGLÜHEN

- weiter druchdrehen (natürlich nur schlüssel) STARTEN

so denke ich, ist alles soweit, so gut.....

 

aber ich denke das dickerchen mekt es auch, wenn man(n) direkt weiterdreht, also den ersten Dreh sozusagen ausläßt?

oder braucht man überhaupt nicht mehr vorglühren?

 

WIE verhält es sich genau bei der heutigen 4f-Diesel-Generation?

ist es im WINTER anders als im SOMMER?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ist mir schon klar, dass der aktuelle A6 der 4F ist ;) War mir nur nicht sicher, ob der auch automatisch vorglüht sobald man aufschließt (ist soweit ich weiß z. B. beim noch aktuellen 5er der Fall)

Wie AlbertV6 schon geschrieben hat, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Nur beim Öffnen der Tür vorzuglühen wäre auch nicht besonders sinnvoll, da es ja nicht heißen muss, dass man auch sofort einsteigt und losfahren will. Wenn zwischen dem Öffnen und dem Motorstarten etwas Zeit vergeht, weil man sich erst noch eine Kippe anstecken will oder am Navi rumfummelt, ist das Vorglühen schon nicht mehr so effektiv, weil sich die Hitze inzwischen wieder etwas verteilt hat.

Zudem würde beim häufigen Öffnen und Schließen, z. B. beim Be- und Entladen oder in vielen anderen Situationen, bei denen man nur was aus dem Auto holt, jedes Mal die Batterie kräftig belastet. Alleine schon von daher kann ich mir, ohne es wirklich zu wissen, diese Art des Vorglühens nicht vorstellen. Bei Wiki steht etwas davon, dass die Hersteller dazu übergegangen sind, beim Schlüsseleinstecken oder Türöffnen schon vorzuglühen. Aber nur, weil's bei Wiki steht, muss es nicht stimmen...

Zum Starten: bei unserem 2.7 TDI merkt man deutlich, dass der Motor besser anspringt, wenn man "ordnungsgemäß" vorglüht. Wenn man den Schlüssel sofort ganz rumdreht, muss er erst etwas orgeln. Um den Motor und die Umwelt zu schonen, ist es also schon sinnvoll, diese 1-2 Sekunden Vorglühzeit abzuwarten, und dann erst zu starten. Man wird mit einer sehr kurzen Startphase belohnt.

MfG, Lappos

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Hatten wir doch gerade erst, steht sogar noch auf Seite 1: vorglühen beim Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

"aufhänger" dieser frage war der letzte "eisdielen"-fred.

 

wie geht´s denn nun genau, das Anlassen des DIESELS?

früher: vorglühen - warten - starten

heute:

- einmal nach rechts: VORGLÜHEN

- weiter druchdrehen (natürlich nur schlüssel) STARTEN

so denke ich, ist alles soweit, so gut.....

aber ich denke das dickerchen mekt es auch, wenn man(n) direkt weiterdreht, also den ersten Dreh sozusagen ausläßt?

oder braucht man überhaupt nicht mehr vorglühren?

WIE verhält es sich genau bei der heutigen 4f-Diesel-Generation?

ist es im WINTER anders als im SOMMER?

Meine Erfahrung incl.Staunen beim Q5 2.0 TDI.Einfach Schlüssel nach ganz rechts durchdrehen. Auto glüht von allein die richtige Zeit vor und startet dann. SO solls sein. Mein A6 kann das nicht.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Meine Erfahrung incl.Staunen beim Q5 2.0 TDI.Einfach Schlüssel nach ganz rechts durchdrehen. Auto glüht von allein die richtige Zeit vor und startet dann. SO solls sein. Mein A6 kann das nicht.

 

Alex.

Was gab´s zu Staunen?

 

P.S. Ich drücke einfach den Knopf und muss mich zurücknehmen nicht zu schnell aus "P" ind "D" oder "R" zu gehen, dann stirbt der Anlassvorgang.

Die Dinger glühen doch schon - "richtige" Aussentemp. vorausgesetzt - beim betätigen des Türöffners vor! Bis man dann eingestiegen ist, sich angeschnallt hat usw. ist das Ding quasi startbereit!

 

Also nicht's mit Vorglühen im klassischen Sinne!

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Meine Erfahrung incl.Staunen beim Q5 2.0 TDI.Einfach Schlüssel nach ganz rechts durchdrehen. Auto glüht von allein die richtige Zeit vor und startet dann. SO solls sein. Mein A6 kann das nicht.

Alex.

Was gab´s zu Staunen?

P.S. Ich drücke einfach den Knopf und muss mich zurücknehmen nicht zu schnell aus "P" ind "D" oder "R" zu gehen, dann stirbt der Anlassvorgang.

Ich glaube dem TE geht's um das Anlassen per Schlüssel.

Schön, wenn man Advanced Key hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Die Dinger glühen doch schon - "richtige" Aussentemp. vorausgesetzt - beim betätigen des Türöffners vor! Bis man dann eingestiegen ist, sich angeschnallt hat usw. ist das Ding quasi startbereit!

Also nicht's mit Vorglühen im klassischen Sinne!

Ich meine auch das Anlassen mit dem Schlüssel und mein Ding ist definitiv nicht in der Lage ,beim Betätigen des Türöffners vorzuglühen.Ich muß schon warten ,bis in Stufe eins die Anzeige fürs Vorglühen ausgeht.

Beim Q5 mußte man das nicht. Einfach auf Anlassen mit dem Schlüssel und das Auto glüht automatisch die richtige Zeit vor und startet danach .Den Schlüssel habe ich da schon 3 Sekunden losgelassen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

WIE verhält es sich genau bei der heutigen 4f-Diesel-Generation?

ist es im WINTER anders als im SOMMER?

Vorglühen brauchst du nicht mehr manuell. Zumal, sobald du dein Wagen via Fernbedienung aufmachst, fängt der glaub ich an mit dem Vorglühen (war doch beim 4F auch so, oder?). Also ich glüh gar nix mehr vor, sondern trete die Kupplung und dreh den Schlüssel ganz um.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

WIE verhält es sich genau bei der heutigen 4f-Diesel-Generation?

ist es im WINTER anders als im SOMMER?

Vorglühen brauchst du nicht mehr manuell. Zumal, sobald du dein Wagen via Fernbedienung aufmachst, fängt der glaub ich an mit dem Vorglühen (war doch beim 4F auch so, oder?). Also ich glüh gar nix mehr vor, sondern trete die Kupplung und dreh den Schlüssel ganz um.

Der aktuelle ist der 4F. Wie das jetzt ist ,weiß ich nicht. Baujahr 2005 heißt-vorglühen und dann starten

Alex.

am 14. April 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Meine Erfahrung incl.Staunen beim Q5 2.0 TDI.Einfach Schlüssel nach ganz rechts durchdrehen. Auto glüht von allein die richtige Zeit vor und startet dann. SO solls sein. Mein A6 kann das nicht.

Alex.

Na ich würde auch staunen, wenn sich der Schlüssel beim Q5 drehen würde! Hast aber hoffentlich das Schloß nicht kaputtgemacht?!;) So weit ich weiss, läßt sich da nichts mehr drehen.

Bei den "NEUEN" (A4, A5, Q5) wird ja nur noch gedrückt. Die Elektronik regelt den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

 

Vorglühen brauchst du nicht mehr manuell. Zumal, sobald du dein Wagen via Fernbedienung aufmachst, fängt der glaub ich an mit dem Vorglühen (war doch beim 4F auch so, oder?). Also ich glüh gar nix mehr vor, sondern trete die Kupplung und dreh den Schlüssel ganz um.

Der aktuelle ist der 4F. Wie das jetzt ist ,weiß ich nicht. Baujahr 2005 heißt-vorglühen und dann starten

 

Alex.

@Alex: Perfekt! Alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Meine Erfahrung incl.Staunen beim Q5 2.0 TDI.Einfach Schlüssel nach ganz rechts durchdrehen. Auto glüht von allein die richtige Zeit vor und startet dann. SO solls sein. Mein A6 kann das nicht.

Alex.

Na ich würde auch staunen, wenn sich der Schlüssel beim Q5 drehen würde! Hast aber hoffentlich das Schloß nicht kaputtgemacht?!;) So weit ich weiss, läßt sich da nichts mehr drehen.

Bei den "NEUEN" (A4, A5, Q5) wird ja nur noch gedrückt. Die Elektronik regelt den Rest.

Erwischt-aber man muß nicht vorglühdrücken :D

Alex.

Weitere Variante (Bj. 07/06)

Schlüssel drehen (ja!) und sofort wieder loslassen...

Motor startet irgendwann (warm: sofort, im Winter: Nach 1-2 s)

Mit der Vorgühanzeige verhält es sich entsprechend

Zitat:

Original geschrieben von Dennisse

Weitere Variante (Bj. 07/06)

Schlüssel drehen (ja!) und sofort wieder loslassen...

Motor startet irgendwann (warm: sofort, im Winter: Nach 1-2 s)

Mit der Vorgühanzeige verhält es sich entsprechend

Kann man so machen und klappt auch wenn es nicht gerade -10°C oder kälter war bzw. das auto Tage in der Kälte stand.

Diesel brennt übrigens so gut dass man glühende Kohlen damit löschen kann...eine Vorglühautomatik ist da nicht umsonst eingebaut. Die Schnellglühkerzen, die heuer verbaut sind, sind doch angenehm und kurz den Schlüssel auf Stufe 1 verweilen zu lassen bis die Kontrollleuchte aus ist stellt nun wirklich niemanden mehr auf eine Geduldsprobe :rolleyes:

Und für alle die glauben der glüht schon beim Öffnen vor - Nein, der 4F tut (kann?!) das definitiv nicht. Wozu auch :confused:

Ich lege nur etwas in mein Auto und das wärmt den Sprit zur Zündung vor - sehr sinnlich und vor allem so funktionell :rolleyes:

1000 Dinge die die Welt nicht braucht....999 kannte ich schon und so etwas würde mir zum unendlichen Glück fürchterlich fehlen :p

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Dennisse

Weitere Variante (Bj. 07/06)

Schlüssel drehen (ja!) und sofort wieder loslassen...

Motor startet irgendwann (warm: sofort, im Winter: Nach 1-2 s)

Mit der Vorgühanzeige verhält es sich entsprechend

hm?

ich habe die möglichkeit, den schlüssel nach rechts zu drehen, bis zum ersten anschlag, warten (vorglühdraht erscheint im display und erlischt nach zwei sek.), dann weiterdrechen und natürlich gleichzeitig starten.

 

was aber, wenn ich nicht in der ersten stufe verweile und direkt in die zweite stufe drehe? kann etwas "passieren"? wird der vorglühvorgang übergangen? regelt z.b. ab mj 07 etwa die elektronik dies nach?

oje - doch nicht so ganz einfach......! 

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