ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anlassen mit Geduld

Anlassen mit Geduld

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 19:10

Hallo,

habe bisher Geduld gehabt mit meinem DB W124 320E Automatik, Hj.95.

Ich war sicher, daß der Wagen anspringt, selbst wenn die Macke z.B. nach Abstellen am Bahnübergang zuschlägt. Dann orgelt für ca. 2-3 Minuten nur der Anlasser. Danach springt der Motor an als ob so eine Zwangspause ganz normal ist.

In meiner Stammwerkstatt wurde bezüglich der Macke zwar mal der Fehlerspeicher ausgelesen, aber ohne Hinweis.

Der Zustand war aber bis heute stabil und ich vermied es halt zum Beispiel am Bahnübergang kurz den Motor abzuschalten.

Zur Steigerung ging heute während einer Stadtschleichfahrt einfach aus. Danach endlose 2-3Minuten nur Anlasserorgeln um danach ganz normal weiter zu machen.

In der kleinen Ewigkeit habe ich nochmal die Bedienungsanleitung gelesen. Beim Kapitel Elektronische Wegfahrsperre wurde ich hellhörig. Da stand doch, daß es im Ansprechfalle genau dazu führen soll, daß der Anlasser zwar dreht aber der Motoir zur Sicherheit nicht anspringt!!!!!!

Hat jemand Ähnliches erlebt und Abhilfe gefunden???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2003 um 7:06

hm... klingt für mich nicht, wie die Wegfahrsperre. Klingt eher nach Hallgeber. Hatte ich mal bei meinem Golf. Unvermittelt wärend der Fahrt ausgegangen. Dann erst mal nicht angesprungen. ADAC gerufen. Als die da waren nochmal versucht - ohne Probleme angesprungen.

Entspricht zwar auch nicht ganz deiner Darstellung, halte ich aber für warscheinlicher als ein temporäres Eingreiffen der Wegfahrsperre.

eine hallgeber wie im golf gab es bei diesem modell nicht , allerdings einen nockenwellengeber der auf hallbasisi arbeitet schon , dazu kommt noch ein kW.sensor.

auch kann es die krafstoffpumpe sein welche sich da bemerkbar macht. das muss auch nicht im fehlerspeicher abgelegt sein .

 

chris

am 16. Juli 2003 um 15:49

Ich dachte auch direkt an die Kraftstoffpumpe. Bei höheren Drehzahlen wird genug angesaugt, aber beim Starten braucht der Motor halt Hilfe ... check mal das Bauteil. Sollte dann kein großer Kostenfaktor sein.

Hallo,

Habe mit meinem CE 320 automatik genau das gleiche Problem. Wagen musste auch schon abgeschleppt werden- startet dann wieder normal. Beim Zurollen auf eine Ampel kann der Motor einmal ausgehen, laeuft nach einigen Minuten aber wieder normal. Hinweise erbeten!!!

gerade beim CE320 kommen da mehrere mòglichkeiten als ursache in betracht. angefangen vom kraftsoffdruck bis hin zum MAF oder der lambdasonde.

um das genau zu lokalisieren sind test's erforderlich. bin mir nicht einmal sicher ob da das auslesen des fehlerspeichers weiterhelfen kann......

 

chris

was ist bitte MAF???

reinhard

MAF ist der luftmengenmesser , dieser befindet sich im ansaugschlauch zwischen drosselklappenkòrper und luftfilter, ist ein schwarzes plastik.rohr mit einem 4 poligem anschlusstecker.

chris

danke,

ich war schon bei DC, die sagen es gibt keinen fehlerspeicher bei diesem modell und beim nachmessen kommt nichts raus wenn der fehler gerade nicht auftritt. die haben schon den stecker der benzinpume, den gesammten motorkabelbaum (auf kulanz- weil der durchgescheuert war) und die zuendspulen gewechselt. 2 tage spaeter bockt er wieder. sogar das steuergeraet war schon bei einem spezialisten zum durchtesten - ohne befund

weiss jemand ob man luftmengenmesser benzinpumpe lamdasonde usw. einzeln verlaesslich pruefen bzw. messen kann????

reinhard

wenn wir jetzt von einem 123 mit mechanischer einspritzung sprechen wùrden glaubte ich dir die aussage der werkstatt das es keinen fehlerspeicher gibt ,allerdings eine elektronische einspritzung ohne fehlerspeicher gibt es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die dort nicght in der lage sind den auszulesen ist das alllerdings etwas anderes.

den MAF misst man mit einem tester im Voltbereich nach.

die lambdasonde ebenfalls.

die benzinpumpe wird auf fòrdermenge getestet. was ich in deisem falle machen wùrde wàre folgendes : tester mit langen kabeln an die lambdasonde anlegen , tester im innenraum des fahrzeuges.

druckmanometer in das kraftstoffsystem einbeziehen und unter den scheibenwischer von innen gut sichtbar klemmen.

testfahren bis der fehler auftritt. hier zeigt sich dann ob es sich in diesem augenblick um eine kraftstoffreiche -oder magere mischung handelt , und wie sich die druckverhàltnisse im system verhalten . so einfach .........

 

chris

danke,

kennst du die verschiedenen messwerte oder muss ich da zu daimler zurueck? die konnten aber den fehlerspeiche von dem M104 motor tatsaechlich nicht auslesen weil dort ein pin fehlte?

gruesse

reinhard

die werte sidn eigentlich bei allen bosch -anlegen die gleichen.

die lambdasondenwerte sollten bei betriebswarmen motor im leerlauf zwischen 50mV und 1Volt schwanken. gemessenwird das an deren schwarzem kabel ( sind insgesamt 4 kabel , grau , 2x weiss, schwarz)

die werte des MAF liegen im leerlauf um die 800 mV und 1 Volt.

pin 3 bordspannung

pin 1 masse

pin 2 sensorenmasse vom steuerteil

pin 4 signal

muss dir ehrlich sagen das die angaben zur pinbelegung nicht 100% sicher sind , aber das làsst sich leicht feststellen wenn du einen tester an die jeweiligen pin's anschliesst.

der kraftstoffdruck sollte im leerlauf bei 2.5 -3 bar liegen , beim beschleunigen steigt er dann nocheinmal um 0,5 bar an .

 

chris

danke chris,

werde mal versuchen das genau messen zu lassen wenn wagen wieder mal steht; wieso dc niederlassung das nicht hingekriegt hat als wagen stand ist mir ein raetsel- die tun so als ob sowas nie vorkommt oder man sich das einbildet. sollte ich lieber einen boschdienst aufsuchen oder eine freie werkstaette? werde vom weiteren verlauf berichten.

gruesse

reinhard

Boschdienst oder freie Werkstatt.......

wichtig ist das du jemanden findest der nicht mit einer bertiebsanleitung in der hand arbeitet. wie du siehst ist lediglch etwas logisches denken erforderlich um einen fehler systematisch einzugrenzen.......denke mal das du da in einer freien besser aufgehoben bist.

chris

hi chris:

koennte auch der nockenwellensensor oder der kurbelwellensensor schuld sein? das steuergeraet wurde naemlich zur ueberpruefung eingeschicket weil eine werkstatt meinte da wird gar nichts angesteuert. wenn einer dieser sensoren nicht funktioniert weiss das steuergeraet uberhaupt ob der motor dreht ???

danke

reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen