ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlassen nur noch mit linker Bremse möglich

Anlassen nur noch mit linker Bremse möglich

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:11

Guten Tag liebe Forumsmitglieder.

Elektrisches Starten erfolgt ja über gleichzeitiges drücken von Bremse links/rechts und dem Anlasser.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass das starten meines Rollers nur mehr über die linke Bremse + Anlasser funktioniert.

Wenn ich die rechte Bremse und den Anlasser drücke, passiert gar nichts mehr. Es ist nicht sooo schlimm, ich kann ja noch anlassen, jedoch hätte ich das doch gerne repariert.

Mein Vater hat eine kleine Werkstatt, zerlegen usw ist kein Problem, ich schraube selber gerne, jedoch würde ich schon gerne zu ihm fahren und einigermaßen wissen, wo ich nachschauen muss um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gibts da irgendwelche Sensoren die defekt sein könnten? Oder gibts da evtl eine Sicherung die es erwischt hat?

Ich weiß gar nicht was ich als erstes zerlegen soll weil ich nicht weiß an was es liegen könnte?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wenn ich zu meinem Vater düse, nach was ich schauen soll?

Achja, mein Roller ist ein Piaggio Quartz 50.

Mit freundlichen Grüssen und Dank im voraus

Desiree

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Junge Frau,

Zitat:

@DeSireee schrieb am 12. März 2018 um 17:11:06 Uhr:

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wenn ich zu meinem Vater düse, nach was ich schauen soll?

Bitte prüfen, ob das Bremslicht über den Bremshebel rechts funktioniert.

Wenn nein, was anzunehmen ist, Bremslichtschalter rechts ersetzen. Vorher aber noch gucken, ob der nicht durch ein wenig Kontaktspray/WD40 wiederbelebt werden kann, was bei so einem Oldie ja auch klappen könnte...

Da wird ziemlich sicher der Bremslichtschalter defekt sein. Kannst einfach testen. Wenn du den Bremshebel ziehst müsste das Bremslicht aufleuchten. Tut es das nur bei einem Bremshebel, ist der Schalter defekt. Kannst für ein paar Euro kaufen, und das tauschen geht in ein paar Minuten. Würde das auch demnächst machen, denn sollte die andere Seite auch noch kaputt gehen kannst ihn nicht mehr starten

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:15

Bremslichtschalter? Welchen Bremslichtschalter?

Du hast an beiden Bremshebeln einen kleinen Bremslichtschalter, da ist halt einer defekt.

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:17

Jessas, echt? Das ist mir ja noch nie aufgefallen dass da Schalter sind? Ich gehe jetzt gleich mal runter und sehe nach.

So einfach also? Mei, vielen Dank!

Edit: Ok, ist die Abdeckung darüber. Aber gut, jetzt weiß ich wo ich nachschauen muss, das hilft mir schonmal sehr weiter. Recht herzlichen Dank He-Män!

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:30

Ah, ich seh gerade du hast deinen ersten Post erweitert. Ich werde da nicht recht rumtun sondern tausche gleich beide Schalter. Die bestell ich jetzt gleich, und falls sie doch nicht die Ursache sein sollten (was ich nicht glaube) dann ist es auch wurscht, dann hab ich die eben neu drinnen und passt auch :)

Was heißt erweitert, ich war noch gar nicht fertig.

Teile präventiv zu tauschen kann man machen. Es hilft vor allem einer Partei - nämlich der, die mit solchen Teilen Handel treibt...

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:43

Entschuldigung, da war ich ein bischen zu voreilig.

Mein Dank geht natürlich auch an dich @Schlauer Hund

Ich hab die jetzt einfach mal bestellt. 2 Stück für 6,90 Euro, das geht schon.

Freilich hast den ersten Beitrag erweitert. Als erstes hast ja nur " Bremslichtschalter defekt" geschrieben. Ich hatte es halt ein wenig ausführlicher geschrieben, darum kam dein Beitrag auch vor meinem. Sonst hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Puh,

na da bin ich ja froh, dass keiner gemerkt hat, dass ich zunächst das andere "Rechts" und den falschen Hebel im Verdacht ind im Beitrag stehen hatte - das war nämlich komplett falsch herum...

Links-oder-rechts
Themenstarteram 12. März 2018 um 21:34

Jetzt habe ich doch auch gleich noch Bremsbeläge vorne & hinten mitbestellt.

Wenn ich schon mal bei meinem Daddy bin und ein bischen schrauben kann... :D

Am besten noch ein Kaltstartventil bestellen,ist so Mode geworden.

Themenstarteram 13. März 2018 um 0:42

Gute Idee! :p

am 13. März 2018 um 11:07

Zitat:

@DeSireee schrieb am 13. März 2018 um 01:42:26 Uhr:

Gute Idee! :p

Moin,

nein, das ist Geldverschwendung. Die Quartz hat nämlich den Dell'Orto-Vergaser, dessen Kaltstartautomatik quasi keine Probleme bereitet. Anders sieht das bei den später bei Piaggio verbauten Weber-Vergasern aus.

Also spar' Dir das mit der Kaltstartautomatik, wenn der Roller gut anspringt :)

Die Quartz hat andere neuralgische Stellen, die ich ab und zu mal prüfen würde, z.B. den Zahnriemen der kombinierten Öl & Wasserpumpe. Der sollte spätestens nach 20.000km mal erneuert werden. Da die Quartz nur bis 1997 produziert wurde ist der Roller ja im besten Fall 21 Jahre alt ;-)

Neu-Ling

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlassen nur noch mit linker Bremse möglich