ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anlasser, 1,1kw oder 1,4kw?

Anlasser, 1,1kw oder 1,4kw?

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:24

Hallo,

ich bin gerade dabei bei Ebay-Importeuren meines Vertrauens einen neuen Anlasser für meinen Volvo V40 2.0 Bj 96 zu suchen.

Nun habe ich die Auswahl zwischen Teilen mit 1,1kw oder 1,4kw Starterleistung.

Anscheinend passen die beide in das Auto, zumindest sind beide führ das Fahrzeug angegeben.

Welcher ist der richtige und falls es egal ist, welcher ist der bessere?

 

Vielen Dank, schöne Grüße und sorry für die Laienfrage.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von josa777

Hallo,

ich bin gerade dabei bei Ebay-Importeuren meines Vertrauens einen neuen Anlasser für meinen Volvo V40 2.0 Bj 96 zu suchen.

Nun habe ich die Auswahl zwischen Teilen mit 1,1kw oder 1,4kw Starterleistung.

Anscheinend passen die beide in das Auto, zumindest sind beide führ das Fahrzeug angegeben.

Welcher ist der richtige und falls es egal ist, welcher ist der bessere?

 

Vielen Dank, schöne Grüße und sorry für die Laienfrage.

Habe den V40 T4 Bj. 98 und die gleiche Frage!

Zitat:

 

Welcher ist der richtige und falls es egal ist, welcher ist der bessere?

hallo,

das hängt vom markt ab.

der 1,4 kw ist serienmäßig im nördlichen europa verbaut (skandinavien).

in deutschland wurde der 1,1 kw verbaut.

besser und leistungsfähiger ist sicherlich der 1,4 kw. ausreichen würde für deinen fall aber der 1,1 kw.

 

 

gruss

am 13. April 2010 um 11:28

Danke für die Info!

Hat irgend jemand Erfahrung mit den Anlassern die auf ebay angeboten werden?

Dort werden sie deutlich günstiger angeboten als z.B. bei Skandix.

Macht man da was falsch?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von basb

Danke für die Info!

Hat irgend jemand Erfahrung mit den Anlassern die auf ebay angeboten werden?

Dort werden sie deutlich günstiger angeboten als z.B. bei Skandix.

Macht man da was falsch?

Danke!

Hallo,

ja hab ich. Ein Mal über ebay bestellt und das Teil hat nicht mal gepasst.

Gruß, Roman

am 13. April 2010 um 15:47

Zitat:

Hallo,

ja hab ich. Ein Mal über ebay bestellt und das Teil hat nicht mal gepasst.

Gruß, Roman

Weisst du noch was das für einer war?

War der explizit als für dein Auto passend angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von basb

Zitat:

Hallo,

ja hab ich. Ein Mal über ebay bestellt und das Teil hat nicht mal gepasst.

Gruß, Roman

Weisst du noch was das für einer war?

War der explizit als für dein Auto passend angegeben?

Leider nein, ist schon zu lange her. In der Artikelbeschreibung wurde mein Auto mit aufgeführt. Später hat sich herausgestellt, dass der Anlasser für den 850er war. (Den habe ich auch in der Garage). Also wenn im Artikel auch noch die 8XX VOLVOs aufgeführt sind, würde ich aufpassen. Die Anlasser sind nicht baugleich.

Gruß

Hallo an alle.

Ich würde den Thread gerne nochmal aus der Versenkung holen, da ich vo demselben Problem stehe. Mein Anlasser ist kaputt. Nun hab ich letzte Woche mit Schlüsselnummern und Motorcode einen neuen bestellt, allerdings nicht bei Volvo sondern beim Zubehör Lieferanten meines Vertrauens. Es kam wie es kommen musste, er passte nicht. Ich bin gestern morgen wieder da hin und mir wurde gesagt, dass es für mein Auto Volvo V40 2.0, Baujahr 2000, Schlüsselnummern 9101/822, Motorcode B4204S2 ganze sieben Anlasser gäbe. Sie bestellen mir natürlich nicht alle sieben um sie durch zu probieren.

Wenn ich bei Scandix meine Fahrzeugidentitätsnummer eingebe, dann komme ich immerhin noch auf 2 Stück. 1,1 kw und 1,4 kw.

Jetzt hab ich beim Volvo Zentrum Frankfurt am Main angerufen und selbst dort kommen sie auf die besagten zwei Anlasser und können mir nicht sagen welcher der richtige ist.

Meine Frage ist jetzt folgende:

Sind die Anlasser evtl. bis auf die Kraftübertragung identisch, d.h. passen evtl. bei meinem Auto diese beiden Anlasser?

Komischerweise ist der kräftigere Anlasser der günstigere.

1,4 kw kostet bei Volvo 273,27 und 1,1 kw 30€ mehr.

Es wär super wenn mir von Euch jemand weiterhelfen könnte. Wenn ich meinen Elch nämlich im kalten Zustand noch zweimal anziehen muss, dann kann ich gleich noch n Kat dazu kaufen.

Zitat:

 

Jetzt hab ich beim Volvo Zentrum Frankfurt am Main angerufen und selbst dort kommen sie auf die besagten zwei Anlasser und können mir nicht sagen welcher der richtige ist.

hallo,

 

das ist immer schwer, wenn das fahrzeug nicht da ist.

der 1,4kw-anlasser wurde werkseitig für die märkte dänemark, schweden, finnland und norwegen verbaut. alle anderen haben den 1,1kw bekommen.

nun ist erstmal die frage für welchen markt dein fahrzeug gebaut worden ist. das bekommt dein händler aber über die fahrgestellnummer raus.

schon mal auf den anlasser geschaut? steht da was drauf (leistung, teilenummer,...)?

 

gruss

Zitat:

schon mal auf den anlasser geschaut? steht da was drauf (leistung, teilenummer,...)?

Ja, hab ich. Leider ist Nummer Hersteller etc. nur in den Lack des Anlassers gestempelt gewesen, und da er natürlich teilweise abgeplatzt ist, kann man nur noch erkennen dass er von Bosch ist.

Wir haben jetzt eine Schablone von der Seite die angeschraubt wird mit allen Schraubenlöchern angefertigt und ich hab noch einen Versuch gestartet und einen bestellt.

Dann kann ich zumindest gleich testen ob er passt oder nicht.

Falls von Euch keiner eine zündende Idee hat, und der Anlasser wieder nicht passen sollte, dann werde ich meinen Elch wohl zu Volvo schleppen müssen und ihn dort einbauen lassen.

Zitat:

 

Falls von Euch keiner eine zündende Idee hat, und der Anlasser wieder nicht passen sollte, dann werde ich meinen Elch wohl zu Volvo schleppen müssen und ihn dort einbauen lassen.

hallo,

die zündende idee wäre mit der original herstellernummer zu deinem freien händler des vertrauens zu gehen. der sollte sie umschlüsseln können in die richtige nummer seiner anbieter.

alte originalnummer des anlassers 1,1kw: 8602104

ersetzte nummer ist: 36050277

beide nummern beziehen sich auf des gleiche teil.

 

gruss

Zitat:

 

die zündende idee wäre mit der original herstellernummer zu deinem freien händler des vertrauens zu gehen. der sollte sie umschlüsseln können in die richtige nummer seiner anbieter.

Die Original Herstellernummer ist ja leider nicht mehr zu finden, da sie mitsamt dem Lack abgeplatzt ist.

Da man ihn ehh selber tauschen möchte, abbauen und damit zu Volvo, auf den isch legen und die Teilenummer rausfinden lassen.

Hat bis jetzt immer funktioniert :) Und kaufen muss mans danna uhcnicht unbedingt bei Ihnen, nur Preis erfragen und zum drittanbieter gehen.

 

Aber ganze 7 verschiedene??? Das ist beachtlich! Für den geleichen Motor mit dem M56 getriebe wusste unser :) auch nicht genau welche Kupplung reingehört, hatte 3 zur Auswahl :D Da hat Volvo sich aber was geleistet, wissen selber nicht mal was sie verbaut haben.

Hatten Glück gleich auf den richtigen zu tippen.

 

Hat der Anlasser es wirklich hinter sich, oder könnte man zB noch die Kohlebürsten ersetzen? Günstiger und einfacher.

Viel glcük bei der Suche :)

Zitat:

Hat der Anlasser es wirklich hinter sich, oder könnte man zB noch die Kohlebürsten ersetzen?

Wir haben ihn schon aufgemacht, er hat es leider hinter sich.

Weiß denn von Euch jemand ob es egal ist ob 1,1 oder 1,4 kw wenn beide passen würden?

Wenn es nur nach Region verschiedene verbaut wrde dürfte es wohl so sein. Denke mal hat mit den Außentemperaturen etwas zu tun, das man bei -30 etwas mehr Leistung braucht als um den Gefrierpunkt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anlasser, 1,1kw oder 1,4kw?