ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser 1.9 TDI Golf III 90 PS Funktionsueberpruefung?

Anlasser 1.9 TDI Golf III 90 PS Funktionsueberpruefung?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:15

Hallo - hab ein Problem mit meinem Anlasser - die Batterie isses nicht, die Lichtmaschine laed die Batterie ohne Probleme, also Saft ist vorhanden.

Wenn ich den Schluessel rumdreh' passiert rein garnix, bevor ich mir aber nen neuen gebrauchten anlasser hole und den auswechsle wollt ich sichergehen dass es nicht an was anderem liegt. Kabel hab ich optisch gecheckt, das Massekabel an die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Kann mir jemand Tipps zur Fehleranalyse geben, step by step, um unnoetige Kosten des Austauschs zu vermeiden?

Ach ja - Erstanmeldung war am 27.Jan 1995, 66KW/90PS 1.9 TDI - hab unten ein Bild vom Anlasser angehaengt...

Ähnliche Themen
20 Antworten

kannst mal messen ob strom ankommt

 

machts noch nichma klack? könnte auch der zündanlasschalter sein

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:24

danke fuer die schnelle antwort! ich pruef das gleich ma mit nem schraubenzieher (so einer mit ner birne drin) - ich halt den dann direkt an's massekabel, richtig?

Wenn ich den schluessel rumdreh kommt ein Gaaaaaaaaanz leises klicken, aber am Saft liegt's wie gesagt nicht.

sind diese schraubenzieher nich für 230 volt?

 

nein du misst am pluskabel, bzw an dem schalter ob sich da was ändert

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:36

also das massekabel wie ich's oben eingekreist hab, aber den schater weiss ich nicht wo der sitzt..? nen 12 V schraubenzieher pruefer hab ich nicht, muss mal nachschauen ob ich das mit ner birne und draht gebacken kriege irgendwie... muss aber erstmal nen Helfershelfer suchen, kann schlecht den schluesel rumdrehen und gleichzeitig das Ding dranhalten. Sollte ja nur Saft kommen wenn der schluessel voll rumgedreht wird, richtig.

Nur mal so als Vorhersage - was isses denn wenn Saft drauf ist? Wenn nicht, liegst ja am Kabel, aber wenn doch Saft drauf is... Anlasser auswechseln oder Zuendanlassschalter hast Du noch erwaehnt... hast Du davon vielleicht ein Foto? Sorry, bin recht unerfahren was das angeht... Tausend Dank soweit!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:47

hab hier ein foto vom Zuendanlassschalter gefunden. hoff mal der is leicht zugaenglich, aber wenn masse auf dem massekabel is, dann kann's der ja nicht sein denk ich, das pruef ich dann zuerst bevor ich die lenksaeule aufmachen muss

Hi,wenn es klackt dann bekommt der Anlasser schonmal Saft,aber Masse sollte hier auch gechekt werden,hol dir einfach eine Prüflampe 12V kosten um die 3€...Dann auf Batterieplus klemmen und an Masse messen...

Könnte gut möglich sein das dein Magnetschalter streikt...verpass den mal paar Schläge währernd des startens-...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:17

Es klackt eigentlich nicht (wie leere Batterie), sondern eigentlich isses ja nur ein ganz leises klicken. Ich hol mir mal so'n PrueflaempchenTeil, bin gleich ma unterwegs zum Baumarkt - wo hau ich denn da druff mit'm Hammer? kannst Du das vielleicht markieren? Hab hier ein foto von Anlasser only....

Danke vielmals

Rainer

Hi,auf den oberen Teil vom Anlasser mal mit einem kleinen Hammer oder Brett draufhauen,also das Teil was da auf den "Rücken"sitzt...:)Ist der Magnetschalter.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:48

Gotcha! hab's auch gerade gegoogelt und gefunden, ausserdem ne zweite alternative, das massekabel direkt ueberbruecken... sollte dann wohl auch mit einem mann mit schluessel in zuendstellung moeglich sein....

Erste Maßnahme: Ein Besatzungsmitglied dreht den Zündschlüssel in die Start-Stellung, ein zweites klopft mit einem harten Gegenstand auf den Anlasser. Zweite Möglichkeit: Man verbindet den mit der Batterie verbundenen Anschluss am Magnetschalter direkt mit dem Anschluss des Steuerkabels vom Zündschloss. Die letztgenannte Methode kann auch angewendet werden, wenn das Zündschloss defekt oder das Kabel zwischen Zündschloss und Magnetschalter unterbrochen ist. Dabei muss der Schalter in der Zündstellung stehen.

Is zwar von ner bootsseite, sollte aber auch beom auto klappen...

Ich schau mal ob ich'n dickes kabel finde....

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:15

hab's gerade mit dem klopfen versucht, ohne erfolg, jedoch hab ich nach nochmal hinschaun bemerkt dass das geflochtene Kupferkabel von oberen zu unterem Teil des anlassers (PLUS?) durchgeschmort is - warum auch immer - ich werd den Anlasser jetzt ausbauen und sehen ob ich das ersetzen kann oder loeten lassen kann - sind glaub ich 3 schrauben, hoffentlich komm ich da dran... Danke soweit!

Den Magnatschalter bek.ab wenn du die 3 Kreuzschrauben abschraubst waren das glaube ich...Evtl.kommt man da auch ohne Anlasser-Ausbau dran....Um das Kabel zu ern.muss glaube ich aber der Anlasser raus und aufgemacht werden...Zumindest habe ich das hier mal gelesen,selbst habe ich das noch ncht gemacht,es soll aber gehen das Kabel gegen ein anderes z.b.Verstärker zu ern.

In der Suche findest du aber alles dazu was du brauchst...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:30

Danke! Keine Ahniung warum das Ding durchgeschmort ist, sehen kann man das Kabel von oben kaum, ich glaub um's ausbauen werd' ich da nicht drumrumkommen, hab unten ein Foto angehaengt, is vielleicht schlecht zu erkennen, Foto hab ich mit Digicam von unten gemacht, das eine Ende scheint man wohl abschraueben zu koennen, bei dem anderen Ende kann ich's nicht rkennen, hab so'n Ding auch noch nie in der Hand gehabt - wenn ich's draussen hab bring ich das teil mal in die Bosch Werkstatt falls ich's nicht selber reparieren kann. Danke fuer die Hilfe!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:33

bei meiner kiste...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:49

also - hab jetzt zwar den Magnetschalter nicht abgekriegt, aber das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser abgemacht, allerdings nur vom Magnetschalter - hab mir jetzt ueberlegt das kabel wie im Bild zu ersetzet, neues Kabel dran, dann dat janze mit dem Stummel der noch am Anlasser haengt zu verbinden (loeten oder Kabelklemme) - sollte funktionieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser 1.9 TDI Golf III 90 PS Funktionsueberpruefung?