ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser 3 x durchgeschmort. Wer kann helfen?

Anlasser 3 x durchgeschmort. Wer kann helfen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:53

Hallo Zusammen,

 

so, gleich zu Beginn: Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus. Wir haben aber folgendes Problem. Das Auto meiner Mutter (3-er BMW; 18 Jahre alt), sprang vor 3 Wochen nicht mehr an. Beim Drehen des Schlüssels gab es null Gerüche mehr. Kein Klacken, nichts. Er wurde in die Werkstatt abgeschleppt und der Anlasser war durchgeschmort. Neuer Anlasser. Von der WErkstatt zurück, 2-3 Mal angemacht und dann wieder keinen Mucks. Dann wurde die Schwungscheibe ersetzt und der Anlasser. Wieder nach Hause und beim 2 x schon wieder kein Ton mehr. Nichts. Wieder in die Werkstatt abgeschleppt und da wurde jetzt ein neuer Anlasser (vorher gebrauchte Teile) und die Elektrik (Kabel hinter dem Zündschloss) ausgetauscht. Werkstatt ein paar mal gefahren. Nach Hause und meine Mutter auf der ersten Fahrt zum Einkaufen: An der Tankstelle wieder nicht angesprungen. Kein Mucks. Ach ja, durch Anschieben hat man das Auto letztes Mal anbekommen. Dieses Mal haben wir es nicht probiert. Die Werkstatt hat letztes Mal schon gesagt, dass sie nicht mehr weiß, was es noch sein könnte. Die Elektrik hinterm Zündschloss war ihre letzte Idee. Hat von Euch jemand einen Tip, was es noch sein kann? Danke

 

viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na auf alle Fälle eine andere Werkstatt. Am besten einen Kfz Elektriker. Gelbe Seiten.

Das kann ein lumpiger vergammelter Massekontakt sein. Bei dem Alter sehr wahrscheinlich. Wo man nur mal mit der Drahtbürste drüber muß.

Also nichts teures.

Also da muß man mehr machen, als nur die Teile tauschen. Die Werkstatt müßte mal die Leitungen durchmessen, Kontakte prüfen usw.

Was ist bei den anderen Anlassern denn gewesen? Der 1. ist durchgeschmort, kann passieren...und die anderen?

Wieso haben sie die Schwungscheibe ersetzt??

Wenn der Anlasser eh nix mehr von sich gibt, kann der Zahnkranz (der auf der Schwungscheibe sitzt) nicht der Fehler sein.

Was für ein Fahrzeug ist es denn genau, wenn ich mal fragen darf?

 

Gruß

OrigIS 

 

EDIT: Habe gerade in der Überschrift gelesen "Anlasser 3x durchgeschmort", sorry.

Ist es sicher, daß der 3. (also der Neue) auch durchgeschmort ist?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:25

Es ist ein 316i

Die Anlasser sind alle durchgeschmort. Also immer das Gleiche. Sie dachten wohl das erste Mal, dass es nur der Anlasser sei. Beim zeiten Mal Anlasser und Schwungscheibe glaube inkl. Zahnkranz. Beim 3. Anlasser (die beiden vorher waren gebrauchte Teile) dann neuer Anlasser und Elektrik (irgendwelche Kabel hinter dem Zündschloss). Also jedesmal macht das Auto kein Geräusch mehr und der Anlasser ist durchgeschmort. Es muss also irgendeine andere Ursache haben

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:26

Sorry, ob der 3. durchgeschmort ist, weiß ich nicht. Aber es passiert genauso gar nichts, wie vorher auch. Also vermutlich das Gleiche phänomen. Ach ja, letztes Mal konnte man durch anschieben das Auto starten und somit wenigstens bis nach Hause bringen.

Werden die Kontrolllampen (Batterie, Öldruck) beim Drehen des Zündschlüssels dunkler, wenn gestartet werden soll?

(Was der Wechsel der Schwungscheibe sollte, kann ich mir noch immer nicht erklären)

 

Gruß

OrigIS 

Jetzt mal ehrlich, ich persönlich hab noch nie einen durchgeschmorten Anlasser gesehen. Damit will ich nicht sagen, dass es soetwas nicht gibt, aber 3mal hintereinander ist wie drei 6ser im Lotto.

Such Dir eine andere Werkstatt.

Irgend etwas stimmt da auch nicht. Ich würde auch mal eine andere Werkstatt empfehlen. 

Vielleicht ist es nur das Zündschloß selber...

 

Gruß

OrigIS 

Wie sicher seid Ihr denn, dass der Anlasser nach dem Starten des Wagens wieder ausspurt? Wenn der nämlich hängen bleibt wird er mitgeschleppt und: brennt durch.

3 Anlasser sollen nicht ausgespurt haben? Davon der letzte ein ganz Neuer?

Wenn ein Anlasser weiter mitläuft, ist das deutlich zu hören. Davon wurde hier nichts erwähnt.

Denke mal nicht, daß das Problem hierin lag/liegt.

Die Werkstatt ist ja auch damit Probegefahren und hat ihn ein paar Mal gestartet.

 

Gruß

OrigIS

Naja im Zweifel muss der Anlasser nur einmal hängen bleiben. Das ich hier den Stein der Weisen gefunden hätte will ich auch nicht behaupten.

Und Frauen und Autos - da hab ich meine eigene Meinung.

Me: "Mädel, die rote Lampe da, wie lange leuchtet die schon?"

Sie: "Och schon seit dem letzten Tanken."

Me: "Du weißt aber schon, dass Dir die Kiste mit zu wenig Öl ganz schnell fest gehen kann?!"

Sie "Ach dass hat der schon paar mal mitgemacht..."

Auch schön:

Me: "Das Deine Karre so schlecht zieht und diese hässliche Geräusch beim Fahren macht liegt daran, dass Deine Handbremse fest ist!"

Sie: "Ach das Geräusch hab ich schon ne Weile, hat mich aber nicht gestört..."

Damit möchte ich der Mutter des TE aber keines Falls irgendwas unterstellen noch Ihr den Verstand abgesprochen haben! Ist ne liebe/nette/tolle Frau! Für eventuellen Wutanfall geb ich gern ein Bier zur Kühlung her :D

*Edit*: Ok, da die Schwungscheibe mit Zahnkranz schon gewechselt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass der Anlasser nicht hängen bleibt. Hab ich vorhin überlesen, sorry.

Ne Möglichkeit wäre noch, dass wirklich das Zündschloß hakt. Also das der Schlüssel nicht zurück schnappt, nach dem Starten. Der Anlasser also immer weiter leiert. Hat Deine Mutter sich einen neuen Schlüssel schleifen lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:34

Also, die Anlasser sind mit Sicherheit durchgeschmort. Die Werkstatt haut uns nichts übers Ohr. Sind Freunde meines Schwiegervaters, der selbst mal eine Werkstatt hatte. Er versteht auch nicht, was mit dem Auto los ist. Der Anlasser läuft nicht mit. Dies würde man ja hören. Daher hat mein Mann selbst das Auto von der Werkstatt abgeholt, weil er auch dachte, dass meine Mutter vielleicht nicht darauf achtet. Er hat aber auch nichts gehört. Also müsste er sich ausgespurt haben. Zündschloss wurde letztes Jahr gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von sonjam

Die Werkstatt haut uns nichts übers Ohr. Sind Freunde meines Schwiegervaters, [...]

Was mal genau gar nichts beweist... Ich rate dir jetzt auch mal, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Wenn die Anlasser wirklich durchgeschmort waren, dann sind die mitgelaufen. Mindesten 10 minuten. Muß doch auch ganz schön gestunken haben. Und durchschmoren kann der auch nur, wenn da Spannung anliegt.

Da das immer deiner Mutter passiert, hat die einen besonderen Schlüssel, der evtl. im Schloß etwas hakt? guck doch mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser 3 x durchgeschmort. Wer kann helfen?