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Anlasser 6V - Wo ist der Trick zum Gehäusedeckel öffnen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. März 2020 um 20:12

Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand Rat, stehe völlig auf dem Schlauch:

Bei meinem 69er Sparkäfer (darum 6V), habe ich mich mal dem Anlasser angenommen, weil der nur noch sehr langsam drehte...also den Motor nicht mehr wachkriegte.

Naja, habe alles soweit zerlegt, aber kriege nun den letzten Deckel nicht ab. Ich denke die Bilder zeigen was ich meine. Es geht um die Kappe, wo die Kohlenhalter drunter sind. Dort ist eine Kupferstreifen an dem "Kohlenstromverteiler" verschraubt. Um an die Schraube zu kommen, müsste der Deckel ab. Der "Kohlenstromverteilerhalter" ist jedoch von außen nicht verschraubt, sondern sieht aus wie Linsenkopf und innen eine Kreuzweisnichtwas-Verschraubung?

Vielleicht hat ja von Euch schon irgend jemand so einen Anlasser zerlegt und kann mir auf die Sprünge helfen. Dachte schon die 4 großen seitlichen Verschraubungen am Gehäuse müssen raus, aber die sind Bombenfest und damit zerlege ich mir glaube ich alles und weiß nicht, ob ich das jemals wieder zusammen kriege.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße,

Harry

Der betreffende Deckel
Da ist der Metallstreifen befestigt
Da ist der Metallstreifen befestigt
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2020 um 10:49

für die Nachwelt:

Anlasser: VW 111 911 021 F

Kohlebürsten 211 911 215 (F), inzwischen bei VW-Classic-Parts aus dem Programm genommen :(

gekauft und getestet: Kohlebürsten, Bronzekohle 16 x 7 x 20 [TGS-JSX13] von ELOSAL

gab's nur im 4er Pack, benötigt werden bei diesem Anlasser nur 2.

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hab zwar nicht gerafft wo dein prob ist, aber

die "linsenköpfe" sind vermutlich die lötstellen

von einzugs und haltewicklung am magnetschalter.

Hola und guten Morgen.

Eigentlich sollte der Deckel einfach ab zu ziehen sein.

Vermutlich hat sich bei dem Lager da drinnen etwas aufgebaut, dass man da einfach mal daran etwas fester ziehen muss.

Kolektor mit ewas Schleifapapier abziehen.

Die Zwischenräume kann man mit einem etwas abgeänderten Metallsägeplatt säubern.

Beim Metallsägeblatt (kann auch ein altes sein) an der Schleifmaschine die Zähne abschleicen.

Damit kann man dann die Zwischenräume von innen nach aussen säubern. Sonst gibts Kurzschluss.

Gruss Peter

Ohne diesen Anlasser zu kennen, würde ich anhand der Fotos vermuten, dass man die Wicklung abschrauben muss, um weiter zu kommen.

Die Halter der Kohlen sind ja angenietet. Die komplette Wicklung zu lösen scheint mir aber etwas umständlich und unüblich um an die Kohlen zu kommen.

Gibt's da seitlich keine Öffnung um an die Schraube zu kommen? Wäre die Schraube zugänglich, wenn das Statorgehäuse ab wäre, oder wäre die dann immer noch vom Lager"becher" verdeckt? Man kann das auf dem Bild nicht so gut einschätzen...

Es hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwie hat man da damals ja auch zusammengebaut.

Das sieht doch aus, als könnte man da unten so zwei "Fenster" (Pos. 32) öffnen um an die Kohlen zu kommen.

Auf einem Foto meine ich auch ganz leicht sowas erkennen zu können.

Ist das der VW-eigene Anlasser?

Anlasser
Themenstarteram 11. März 2020 um 15:08

Zitat:

@GLI schrieb am 11. März 2020 um 13:25:22 Uhr:

Es hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwie hat man da damals ja auch zusammengebaut.

Das sieht doch aus, als könnte man da unten so zwei "Fenster" (Pos. 32) öffnen um an die Kohlen zu kommen.

Auf einem Foto meine ich auch ganz leicht sowas erkennen zu können.

Ist das der VW-eigene Anlasser?

Genau das bringt mich auch zum Verzweifeln, "irgendwie wurde es mal zusammengeschraubt" und man wird sich doch auch wenn es lange her ist, das Leben nicht künstlich schwer gemacht haben.

Wie auch immer, es gibt leider keine von außen zugänglichen Fenster oder so. Wenn der Deckel ab wäre, käme ich wunderbar an die eine einzige Schraube (Bild 2) um den Halter der Kohlen von dem Kupferverbindungsstreifen zu lösen.

Ob es nun ein Original-Käfer-Anlasser ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Es wäre wunderbar einfach, wenn statt der Linsenköpfe außen was zum Schrauben wäre. Aber dem ist leider nicht so. Die Wicklung zu lösen hatte ich sogar probehalter versucht, aber diese Schrauben sitzen bombig, will ja auch nichts kaputt machen.

was passiert denn, wenn du die fette runde Schraube auf deinem Bild los schraubst?

https://www.motor-talk.de/.../...-ab-ist-nicht-ganz-ab-i209790337.html

Ich glaube, die hält die Wicklungen am Gehäuse, so weit ich mich erinnern kann...

jo, meine Überlegunh war, dass da noch ne Verbindung von den Wicklungen zum Kohlenhalter ist, und so das Auseinanderbauen blockiert

Nix Genaues weiß man(n) nicht - zu lange her... :(

Ich denke nur:

Kohlen muss man leicht auswechseln können;

Und da is eine dicke fette Schraube auf dem Gehäuse...

1+1=2

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:08

Naxel63 hat Recht. Von den großen Schrauben gibt es vier. Die halten die Wicklungen innenseitig am Gehäuse fest. Hat mit dem Kohlehalter nichts zu tun.

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:14

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 11. März 2020 um 19:40:25 Uhr:

jo, meine Überlegunh war, dass da noch ne Verbindung von den Wicklungen zum Kohlenhalter ist, und so das Auseinanderbauen blockiert

genau diese Verbindung zum Kohlehalter verhindert, dass man den Deckel abkriegt, weil am Deckel selbst wiederum der Kohlehalter befestigt ist.

Die vier Wicklungen sind untereinander verbunden und halt einmal, irgendwoher muss der Saft ja kommen, ist die Verbindung zum Kohlehalter. Diese Verbindung ist geschraubt, kann man auf den ersten beiden Bildern gut erkennen.

Da muss was zum öffnen sein... Auf dem Bild von außen sieht man doch so Ränder und auf dem Bild von innen bilde ich mir ein auch einen Ausschnitt zu erkennen...

 

Das deckt sich doch auch genau mit der Zeichnung aus der AKTE.

Screenshot_20200311-221834~2.png
Screenshot_20200311-221642~2.png
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