ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Anlasser Defekt dur eigene Dummheit..Brauche Hilfe

Anlasser Defekt dur eigene Dummheit..Brauche Hilfe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. März 2011 um 11:33

Sooooo liebe Foren Gemeinde.

Ich fahre einen Fofo 1.8 TDCI Fl mit 170000km Laufleistung,der ziemlich schlecht ansprang.

Nach vielem lesen hier im Forum wusste ich das es am Anlasser liegt und habe fix einen neuen gekauft.

Zusammen mit einem Kumpel Auto auf Rampen und den alten Abgeschraubt....ging ganz gut.

Neuen anlasser drunter und dran passt....aber dann.....wie waren denn die Kabel dran?

Da 2 Kabel in so einer art Plastikform waren und diese dann auch in einer stellung passten dachten wir so war das.

Beim Starten dann klack klack klack.im 1 Sekunden Takt. Na toll dachten wir,neuer Anlasser und schon Defekt.Also den alten wieder dran..........aber mit dem alten nun das gleiche Prob. Also haben wir die Kabel (Die beiden Dicken) untereinander getauscht,weil der kleine ja für den Magnetschalter ist und auch nur an einer Stelle passt.Aber gleicher Effekt.

Nun aber zum Punkt....

Kann es sein das wir durch das vertauschen der Kabel die Anlasser gehimmelt haben,und Klacken eine Schutz Funktion gegen Kurzschluss ist? Wenn ich nämlich am Anlasser vom Magnetschalter Plus auf Masse (Gehäuse) Messe hab ich Null Ohm,ergo Kurzschluss.

Bitte helft mir weil ich das Auto brauche und nicht noch einen Dritten Anlasser zerstören möchte.

Und wie genau müssen jetzt die Kabel dran?????

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich weis nicht, was Ihr da verzapft, aber die Focus Anlasser haben nur zwei Anschlüsse:

Der keine Steckschuh ist der Steuerstrom, und das dicke Kabel ist Batterie Plus.

Ein, das Massekabel ist nicht am Anlasser selbst, sondern an einer Befestigungsschraube Anlassergehäuse / Getriebeglocke festgeschraubt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das du 0 Ohm hast ist normal da ein Gleichstrommotor eine sehr geringen Widerstand wegen den Wicklungen hat. Hast du beim starten mal die Batteriespannung gemessen ? Nicht daß die Batterie kaputt ist und beim starten die Spannung zusammen bricht und dadurch der Magnetschalter loslässt. Eventuell liegt auch ein Kabelbruch vor dafür solltest du die Spannung direkt am Anlasser mal messen wenn du startest.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:59

Danke für die Antwort.

Also hab aber mal Folgendes Probiert.

Es sind ja 3 Anschlüsse vorhanden wovon einer mit einem Kabel mit den Gehäuse verbunden ist,also Masse?? ich habe also direkt von einer Batterie kabel auf Plus und Masse gelegt.Als ich dann aber zusätzlich plus auf den Magnetschalter gegeben habe hats Fürchterlich gknallt .Kurzschluss?

Norma hätter er doch ausfahren und sich drehen sollen........kann das dur die oben erwähnte evtl verpolung passiert sein...

Hat den keiner mal eine kleine zeichnung wo die kabel hin müssen.

Ich könnt mir selbst in den Ar... beissen......wie kann mann nur so blöd sein......naja hoffntlich ist nicht noch mehr kaputt gegangen dadurch.

Der Anlasser zieht sehr viel Strom beim starten, besser das Ding mal ausbauen und in den Schraubstock spannen und dort testen. Du hast 1x Masse und 2 + Kabel die an den Magnetschalter gehen. Das dünne zieht nur den Magneten an der dafür sorgt daß die Zähne einrücken und der Kontakt für das dicke Kabel zum Anlassermotor geschlossen wird.

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:24

Genau das hab ich ja gemacht....und dann hats gefunkt.....und zwar richtig....voller kurzschluss.

Hier gibts Leute die haben da mehr Ahnung als ich. Musste selber schon den Anlasser tauschen weil der Magnetschalter defekt war. Lässt sich der Anlasser noch per Hand drehen ? Das geht etwas schwergängig da er 4 Kohlen hat und ein Planetengetriebe, man kann das Ding notfalls mal komplett zerlegen.

Ich weis nicht, was Ihr da verzapft, aber die Focus Anlasser haben nur zwei Anschlüsse:

Der keine Steckschuh ist der Steuerstrom, und das dicke Kabel ist Batterie Plus.

Ein, das Massekabel ist nicht am Anlasser selbst, sondern an einer Befestigungsschraube Anlassergehäuse / Getriebeglocke festgeschraubt.

Wieso verzapft ? Hab doch nichts anderes geschrieben: 1x Masse, dickes +Kabel für den Motor und dünnes +Kabel für den Magnetschalter.

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:54

aber der anlasser hat 3 anschlüsse.......

Dich habe ich doch nicht gemeint :)

Du hast ja alles richtig geschrieben, aber halt das Massekabel wieder ins Spiel gebracht.

Und die Masse hat am Ausrückrelais des Anlassers nichts zu suchen, die Masse kommt an den Motorblock/Getriebe.

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:02

Aber für was ist dann der Dritte Anschluss???????

Was für ein dritter Anschluss ?

Am Einrückrelais ist nur noch das Masseband zum Anlasser selbst, festgeschraubt.

Auf dem Bild, das ist ein Focus Anlasser ....hab jetzt kein Anderes :D

Anlasser
am 20. März 2011 um 17:27

Das ist kein Masseband !!!!! Nicht das einer auf die Idee kommt, da mal

wirklich Masse anzuschließen.....

Aua, Richtig, böses Foul von mir !

Ist das geschaltete Plus Kabel, also Plus zum Elektromotor selbst.

Danke, franz40

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:03

Oh Mann....dann brauch ich mich ja nicht wundern wenns blitzt und funkt.

 

Hab jetzt mal direkt an der Batterie getestet.Masse an Gehäse und plus an Klemme.

Nun nach schalt plus brücke gelegt.....Guuuut....Anlasser fährt aus und dreht.....Gott sei Dank!!!!

 

Werd in Morgen mal Einbauen.

Gebe dann Rückmeldung.

Aber Danke an alle die mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Anlasser Defekt dur eigene Dummheit..Brauche Hilfe