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Anlasser defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:42

Hallo Freunde,

Hab eine kurze Frage zum Anlasser meines 220CDI:

Bei kalten Außentemperaturen quält sich der Anlasser hörbar d.h. er dreht den Motor nur sehr langsam. Es dauert dadurch natürlich immer einige Sekunden, bis mein CDI anspringt und das ganze klingt ziemlich gequält.

Die Batterie wurde erst vor ein paar Monaten gekauft - diese sollte also nicht das Problem sein. Daher vermute ich, dass wohl der Anlasser langsam seinen Geist aufgibt. Ist das wahrscheinlich, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Weiß jemand, was sich Mercedes für einen neuen Anlasser zahlen lässt?

Bei te-taxiteile hab ich 3 verschiedene Anlasser gefunden - die müssten passen oder?

Welchen würdet ihr mit empfehlen? Der Bosch soll 2,2W haben - die anderen nur 2W - macht das einen Unterschied, oder ist das egal?

Nr.1: TE

 

Nr.2: Valeo

 

Nr.3: Bosch

Vielen Dank und schöne Grüße,

Mani

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8 Antworten

Hallo mani,

daß die Batterie erst vor Kurzem gekauft wurde, hat nichts zu sagen,

denn sie kann durch Kurzstreckenverkehr nicht mehr ihre volle Kapazität haben.

Daher macht es Sinn, die Batteriespannung zu messen, um den Ladezustand

beurteilen zu können. Auch kann man sich mal die Batterieklemmen anschauen,

ob dort Korrosion ist.

Das gleiche gilt für die Anschlüsse des Anlassers und das Masseband vom Getriebe

zum Chassis.

Ob die Anlasser passen, weiß ich nicht, am Besten dort anrufen und anhand des

Fahrzeugscheins abklären.

Beim Anlasser habe ich mit Bosch gute Erfahrungen, da ich schon mal Ersatzteile

brauchte und bei Bosch welche bekommen habe.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo Manig,

solange Dein Anlasser den Motor dreht d�rfte er keinen Schaden haben. F�r z�hes Drehen bei K�lte gibt es nach meiner Meinung 2 Ursachen: vor allem schwache Batterie (sind beim Anlassen alle anderen Stromverbraucher wie Lampen, Sitzheizung, Gebl�se, Radio usw. abgeschaltet?)

etwas unwahrscheinlicher: Kondensatwasser im Motor�l.

Gru� Ljuda

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:43

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nicht gerade die teuerste Batterie gekauft, dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass diese wirklich schon defekt sein soll. Ich fahre täglich 2x20 Minuten, was zwar nicht gerade Langstrecke ist, aber trotzdem immer problemlos war. Ein bis zwei mal pro Woche ist dann eine längere Strecke dabei.

Beim Startvorgang sind alle großen Verbraucher ausgeschaltet - mein Radio läuft allerdings und die Lüftung ist immer auf Stufe 1. Diese Dinge waren bei mir noch nie aus und ich hatte damit nie Probleme. Und ich hab ganz frisches, vollsynthetisches Castrol Edge 5W30 drin (vor 2 Wochen gewechselt).

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Spannung der Batterie in verschiedenen Betriebszuständen messen - vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.

Der Preis für den Bosch Anlasser bei te-taxiteile dürfte gut sein oder? Kennt vielleicht jemand den Teilepreis für den Anlasser bei Mercedes?

Nochmal danke und schöne Grüße,

Mani

am 21. Dezember 2010 um 17:19

Hi,

also wenn der Anlasser dreht ist der nicht kaputt. Entweder der geht oder nicht - oder manchmal.

Das gequaelte anlassen des Motors kommt von der Batterie, auch wenn die neu ist hat das nichts zu sagen. Wie oben beschrieben Ladezustand pruefen dann weisst Du mehr.

Dann die Anschluesse am Anlasser und das Masseband pruefen, so wie der Kollege oben schon schreibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Batterien aus dem Supermarkt scheyce sind. Heute kaufe ich nur noch teure, es lohnt sich!

Gruesse

Walter

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:07

Hallo!

Also ich hab jetzt mal mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen.

Unbelastet liegen etwa 12,5V an - das sollte denke ich ganz okay sein.

Danach hab ich folgendes eingeschaltet: Zündung, Radio, Gebläse voll, Licht, Heckscheibenheizung

Mit diesen Verbrauchern sinkt die Spannung auf 11V ab (schon ein bisschen wenig oder??). Nach etwa 15 Sekunden hab ich alles wieder ausgeschaltet und dann kommt die Spannung auf knapp über 12V hoch (was ich auch recht wenig finde, denn ein paar Sekunden Belastung sollten den Ladezustand nicht wirklich stark beeinflussen).

Was haltet ihr von den gemessenen Spannungswerten??? Vielleicht sollte ich mal die Batterie mit einem geeigneten Gerät prüfen lassen - selber kann ich nur mit dem Multimeter die Spannung messen - keine Ahnung wie aussagekräftig diese Werte jetzt sind...

Schöne Grüße,

Mani

Mess doch mal die Spannung, während ein Kollege den Wagen startet. Minimum 10 Volt, sonst ist die Batterie entladen. Ich würde sie zuerst mal ordentlich aufladen, denn neue Batterien sind nicht unbedingt voll und wenn man sie dann noch im Winter kauft, kann es passieren, dass sie immer leerer wird.

Wenn sie nach dem Aufladen immer noch so schlechte Werte beim Starten hat oder schon nach ein paar Tagen wieder schlechter wird, liegt entweder ein Problem mit dem Generator vor, du fährst viel zu wenig, was ich mir bei 20 km nicht vorstellen kann oder die Batterie hat nen Hau.

Hallo,

Batterie laden und den Elektrolyt-Stand (Platten sollen 1cm bedeckt sein) ggflls. mit destilliertem Wasser richtigstellen.

Schließt schon mal eine mgl. Fehlerquelle aus. Die Messwerte sind IMHO ok.

Ein defekter Anlasser wäre temperaturunabhängig auffällig. Da der Motor sich aber nur (??) bei kalten Temperaturen quält, würde ich mal die Glühkerzen prüfen (lassen).

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:05

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ja, es ist wirklich nur bei kalten Temperaturen so schlecht. Um den Gefrierpunkt herum ist es noch halbwegs okay, aber so ab -5°C orgelt er ganz schwer und behäbig...

Also ich muss wohl wirklich noch ein wenig herum messen, um den Übeltäter zu finden. Ich denke es könnte auch eine Mischung aus etwas schwächelndem Anlasser und mäßiger (neuer) Batterie sein. Denn ein Anlasser kann mit der Zeit schon schlechter werden, was ich so gelesen habe. Das würde sich dann natürlich im kalten auch stärker zeigen, weil sich der Motor da auch schwerer drehen lässt und vielleicht zusätzlich weniger Saft von der Batterie kommt.

Ich werde mal in einer eisigen Nacht den Wagen draußen stehen lassen und zusätzlich das Batterieladegerät die ganze Nacht über angeschlossen lassen. Wenn er dann schlecht anspringt, müsste es irgendwas mit dem Anlasser bzw den Kontakten zu tun haben. Und die Batterie lasse ich am besten mit einem Messgerät unter Belastung überprüfen - das ist wohl am aussagekräftigsten.

Die Glühkerzen oder ein anderes motorisches Problem kann ich ausschließen, da er wirklich hörbar zu langsam dreht. Wenn der Anlasser dir richtige Drehzahl bringt, springt der Motor sofort an.

Schöne Grüße,

Mani

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