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Anlasser defekt.???

Renault Rapid F40
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:10

Hallo Renault Freunde ich hätte folgendes Anliegen.

Urplötzlich springt mein Renault Express Diesel nicht mehr an und obwohl ich alle Sicherungen kontrolliert und auch den Anlasser ausgetauscht habe und trotzdem gibt er kein Mucks von sich. Gibt es eventuell ein Relais was eventuell ebenso defekt sein könnte.???

Danke im voraus für Eure Rückmeldung.

Walter.

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11 Antworten

anlasser im ausgebauten zustand prüfen , wenn er geht spannung am anlasserkabel prüfen , wenn kein strom ankommt zündschloss prüfen oder bei startknopf spannung prüfen 2ter mann erforderlich der beim prüfen startet

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:11

Zitat:

@englischerreiter schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:15:48 Uhr:

anlasser im ausgebauten zustand prüfen , wenn er geht spannung am anlasserkabel prüfen , wenn kein strom ankommt zündschloss prüfen oder bei startknopf spannung prüfen 2ter mann erforderlich der beim prüfen startet

Hallo mein gutster.

Danke für Deine Rückmeldung. Also den Anlasser habe ich geprüft und auch im eingebauten Zustand ist Masse da und es liegt Strom am Magnetschalter an und trotzdem tut sich nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

hast du auch beide pluss am fahrzeug geprüft

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:16

Zitat:

@englischerreiter schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:07:57 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

hast du auch beide pluss am fahrzeug geprüft

Ja genau so habe den Anlasser geprüft und wen ich dann selbigen wieder eingebaut habe und den Zündschlüssel drehe und wie vorgesehen warte das die Vorglühlampe erlischt, tut sich bis dato eben leider nichts.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: http://sowirdsgemacht.com/band62/Renault-R4.html schon probiert?

notting

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:45

@ notting.

Ich kann es zwar nicht wirklich nachvollziehen warum meine Frage verschoben wurde. den da sich schon user gemeldet hatten, fällt es Euch auf einmal ein, meine Frage wohin auch immer zu verschieben und halst einem dann aus meiner Sicht unnötiges Suchen auf.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:48

Zitat:

@englischerreiter schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:07:57 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

hast du auch beide pluss am fahrzeug geprüft

Dazu noch eine Frage: Ist zwischen Zündschloss und Anlasser noch ein Relais zwischen geschaltet.???

Zitat:

@myworld schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:11:46 Uhr:

 

und auch im eingebauten Zustand ist Masse da.

Ich vermute genau das dort dein Problem liegt.

Empfehlung/Tipp: Mal ein einzelnes dickes Starterkabel an den Minuspol der Batterie anklemmen.

Die andere Klemme direkt an eine blanke Stelle vom Getriebe oder Motor klemmen und Starten.

Hoffe es ist verständlich erklärt.

Von einem Relais ZAS-->Anlasser ist mir nix bekannt.

Zitat:

@myworld schrieb am 28. Oktober 2016 um 12:45:27 Uhr:

@ notting.

Ich kann es zwar nicht wirklich nachvollziehen warum meine Frage verschoben wurde.

Mist, ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass der R4 Rapid ein Vorgänger des Kangoo ist.

Zitat:

den da sich schon user gemeldet hatten, fällt es Euch auf einmal ein, meine Frage wohin auch immer zu verschieben

Bitte die FAQ lesen! http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Zitat:

11. Was sind Forenpaten?

Forenpaten helfen in bestimmten Foren diese inhaltlich zu verbessern, um Themen besser auffinden zu können. Daher dürfen sie u.a. Titel bearbeiten und Themen richtig einsortieren. Forenpaten für ein bestimmtes Forum sind in der Regel Benutzer, die sich durch eine hohe Aktivität auszeichnen.

Ich habe da was ganz wichtiges fett markiert. Lies: Ich mache das in meiner Freizeit (lies: Ich muss anderweitig arbeiten gehen und habe dort keine Zeit für sowas) bzw. werde von MT dafür nicht bezahlt. Im übrigen ist in den Unterforen meist mehr los als im allg. Renault-Forum, d.h. das ist für dich von Vorteil.

Zitat:

und halst einem dann aus meiner Sicht unnötiges Suchen auf.

Das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise sollte man alle Threads, die man erstellt hat, in den man geantwortet hat oder die man von Hand abonniert hat im Cockpit sehen und auch per E-Mail Benachrichtungen bekommen (was man aber abstellen kann selbst wenn die Threads noch im Cockpit sind). Klick mal rechts oben auf deinen Usernamen -> Mein Cockpit. Alternativ dort auf "Meine Beiträge" klicken. Letzteres hat den Nachteil, dass es etwas dauert, bis die MT-Suchmaschine ihn indiziert hat.

D.h. durch die Aktion sehen auch User deinen Thread, die nicht im allg. Renault-Forum, sondern nur im Kangoo-etc.-Forum unterwegs sind. Und wie gesagt, die User die schon geantwortet haben, sollten ihn mind. in ihrem Cockpit sehen.

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:15

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:31:01 Uhr:

Zitat:

@myworld schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:11:46 Uhr:

 

und auch im eingebauten Zustand ist Masse da.

Ich vermute genau das dort dein Problem liegt.

Empfehlung/Tipp: Mal ein einzelnes dickes Starterkabel an den Minuspol der Batterie anklemmen.

Die andere Klemme direkt an eine blanke Stelle vom Getriebe oder Motor klemmen und Starten.

Hoffe es ist verständlich erklärt.

Von einem Relais ZAS-->Anlasser ist mir nix bekannt.

Also bis dato habe ich folgendes gemacht: Anlasser reagierte nicht mehr über das Zündschloss und von daher ausgebaut und wie im Youtube Video zu sehen den selbigen getestet und siehe da lief einwandfrei.

Auch habe ich alle Sicherungen kontrolliert und alle okay. Dann das Teil wieder montiert und trotzdem wie gehabt keine Reaktion. Dann den Magnetschalter mittels Kabel direkt mit dem Plus der Batterie verbunden und siehe da regierte dann einwandfrei und der Motor sprang ohne Probleme an. Jetzt habe ich vermutet, das da eventuell ein so genanntes Anlasserrelais zwischen geschaltet ist oder eventuell das Zündschloß eine Macke hat.

Zitat:

@myworld schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:15:20 Uhr:

 

oder eventuell das Zündschloß eine Macke hat.

Mehr gibts ja nicht!

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