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Anlasser defekt?

BMW
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 22:05

Hallo zusammen,

mein Wagen springt nicht mehr an. Folgende Informationen liegen momentan vor:

1) Batterie zeigt 12.4V an. Überbrücken über anderes Fahrzeug und großem Ladegerät vom ADAC half nicht.

2) Beim Starten gibt der Wagen keine Geräusche von sich. Auch kein klackern.

3) Wenn man den Wagen anschiebt springt er an.

4) Im Fehlerspeicher wurde über INPA nichts hinterlegt.

Fahrzeug ist ein 318i N42 BJ2004.

Beste Antwort im Thema

Weisst du X6 es sind immer wieder die gleichen Probleme hier , null aber wirklich null Ahnung und ständig die gleichen Probleme der User nur das wirklich keine Sau auch nur den geringsten Antrieb hat seine Probleme selbst in die Hand zu nehmen und einfach mal die Suche zu benutzen.

Du bindest dir deine Zeit ans Bein und schreibst und schreibst und alles für den Garten.

Und morgen kommt der nächste Schnarch und stellt genau die gleiche Frage.

Das ist jetzt nicht speziell auf diesen User gemünzt aber offensichtlich der Trend hier bei MT.

Da kann man schon langsam nen dicken Hals kriegen !!!

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andere Schlüssel mal probiert wg. EWS?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 23:06

Kann ich leider erst am Sonntag, aber werde ich auf jeden Fall mal auf die Liste schreiben...

kannst auch mal am Zündanlassschalter nachmessen ( ist quasi in verlängerter Richtung des steckenden Schlüssels )

... denke mal über SuFu findest den richtigen Kontakt

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 01. Juni 2018 um 01:1:18 Uhr:

andere Schlüssel mal probiert wg. EWS?

Wenn die EWS oder der Schlüssel die Ursache wäre dürfte er doch sicher auch nicht mit anschieben anspringen oder sehe ich da was falsch ?

Ein oder zwei herzhafte Schläge auf den Anlasser würden evtl Klärung bringen ob der Fehler dort liegt was meine klare Vermutung wäre .

 

Hi kann eigentlich nur der Anlasser sein. Gruß soy7

Prüflampe nehmen und prüfen, ob an einem der kleinen Anschlüsse am Anlasser das Startsignal ankommt.

Falls nicht, mal vom dicken Plusanschluß mit Schraubenzieher (oder so) auf den kleinen Kontakt überbrücken, ob er dann zuckt. Aber Gang raus und Handbremse anziehen, sonst fährst dir evtl. über'n Fuß ;-). (hab mal 'ne ganze Woche auf diese Art gestartet, als mein Zündanlaßschalter nimmer wollte. Weiß jetzt aber nicht, ob man bei deinem Anlasser da auch so gut hinkommt).

Falls draufklopfen hilft : entweder Magnetschalter trocken (oder mit zäh-pappigem Fett) ---> neu fetten

oder die Kohlen sind zu kurz ---> neue Kohlen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:48

Also der Anlasser ist so ziemlich tot. Gibt es einen empfehlenswerten Lieferanten? Bosch, Hella oder Valeo? Habe jetzt noch ATL entdeckt die anscheinend hier in Deutschland produzieren. Jemand schon Erfahrungen gemacht?

am 1. Juni 2018 um 8:01

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 1. Juni 2018 um 01:01:18 Uhr:

andere Schlüssel mal probiert wg. EWS?

Wenn er doch anspringt kann es nicht an der EWS liegen. Wenn EWS aktiv dann bewegst du den BMW gar nicht mehr

"ziemlich tot" is ja noch nicht ganz tot ;-)

Anlasser kann man oft auch reparieren, muß nicht immer gleich ein neuer sein. Magnetschalter neu fetten kost' z.B. nur 1/2 Gramm Fett und klein bissl Arbeit ;-)

Ich würd den erstmal ausbauen und genauer anguggen, was ihm denn eigentlich fehlt.

(bei älteren VW z.B. gammelt gern das kurze Stück Kupfergeflecht zw. Magnetschalter und Kohlenpaket weg, dann tut sich da auch nix mehr)

Hust... ich nehm alles zurück.

nach nochmaligem lesen ... nee... EWS + Schalter... dumme Idee. sry!!!

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:00

Der Austausch von Anlasser hat nicht geholfen. Aber offensichtlich hat der auch einen an der Macke.

Könnte es doch am Zündanlassschalter oder Zündschloss liegen?

am 6. Juni 2018 um 14:16

Wenn der Magnetschalter keinen Strom bekommt macht der Anlasser garnix, bei vergammelten Massekabel dito. Fazit: Messen, Prüfen und nochmals messen, ev. Magnetschalter innere Kontakte abgebrannt.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Juni 2018 um 07:55:19 Uhr:

Prüflampe nehmen und prüfen, ob an einem der kleinen Anschlüsse am Anlasser das Startsignal ankommt.

Falls nicht, mal vom dicken Plusanschluß mit Schraubenzieher (oder so) auf den kleinen Kontakt überbrücken, ob er dann zuckt. Aber Gang raus und Handbremse anziehen, sonst fährst dir evtl. über'n Fuß ;-). (hab mal 'ne ganze Woche auf diese Art gestartet, als mein Zündanlaßschalter nimmer wollte. Weiß jetzt aber nicht, ob man bei deinem Anlasser da auch so gut hinkommt).

Falls draufklopfen hilft : entweder Magnetschalter trocken (oder mit zäh-pappigem Fett) ---> neu fetten

oder die Kohlen sind zu kurz ---> neue Kohlen

Hast das geprüft vorher ? (wenn nicht, warum schrieb ich das denn überhaupt . . . ?)

Oder einfach nur mal auf gut Glück den Anlasser getauscht ?

Massekabel am Motor dran, i.O. und auch fest ?

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