1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an (1.4 MPI)

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an (1.4 MPI)

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:48

Der Rio meiner Frau springt zum wiederholten Mal nicht an. Ist jetzt das dritte oder vierte Mal innerhalb drei Jahren.

Der Anlasser dreht den Motor durch, aber es erfolgt keine Zündung.

Laut dem jedesmal gerufenen ADAC hätte sich der Motor "verschluckt" (Aussage meiner Frau, ich war nicht dabei). Irgendwie brachte der ADAC den Motor dann auch zum Laufen, danach war dann erst mal wieder eine Weile Ruhe.

Beim (un)Freundlichen wurde angeblich nichts im Fehlerspeicher gefunden*; ich will den jetzt mal selbst auslesen. Hoffentlich geht das mit Carista und einem Bluetooth-OBDII-Adapter, was bei meinem Auris 2 problemlos funktioniert?

Was könnte das sein? Nockenwellensensor? Der Fabia 2, den sie vorher hatte, hatte diese Symptome auch mal, da war es dieser Sensor.

*Da der Händler im Allgemeinen nicht hilfsbereit ist und der Service eher mies, erwäge ich eine Anfrage bei Kia.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beim Auto meines Sohnes war das auch, das er Zuviel Sprit im Zylinder hatte, weil er immer nur sehr kurze Strecken gefahren ist. Da hat der ADAC auch Vollgas gegeben und gestartet, dann ist er angesprungen.

Wie ist denn das Fahrprofil bei deiner Frau?

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:13

Jeden (Arbeits)Tag 20 km einfache Strecke Überland.

Ansonsten ist eine Kurzstrecke 8-10 km Überland.

Gestern hat sie das Auto nur kurz umgeparkt.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 15:30

Motor läuft wieder. Der ADAC hat ca. 1 Minute georgelt bei voll durchgetretenem Gaspedal ("...damit die Brennkammern besser durchspült werden..."), dann sprang er zögerlich an.

WARUM der Motor abgesoffen war, wusste der ADAC-Mann auch nicht ("So etwas habe ich äußerst selten und eigentlich nur 1x in einem Autoleben" - bei dem Auto war's jetzt das dritte Mal).

Kann doch eigentlich nicht Stand der Technik sein, daß das Auto auf Umparken soo empfindlich reagiert bzw. daß da jedesmal eine "Riemenrunde" gedreht werden muss. :rolleyes:

Ich hatte ja schon viele alte Autos - aber so etwas hatte ich noch nie...

Und was das Totschlagargument mit der Suche betrifft: ich habe mir Beiträge bis ca. Anfang 2022 durchgelesen.

Was bei einem alten Picanto von 2008 ist, interessiert mich nicht; ebensowenig wie Probleme mit einem Diesel... :mad:

Ich werde jetzt mal Kia anschreiben, ob das so sein soll. Den Freundlichen interessiert es ja nicht die Bohne (die wollen keinen Service bieten, aber trotzdem alle Sterne in der Bewertung haben)...

Und Kia verweist dich an den Händler.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:30:29 Uhr:

Motor läuft wieder. Der ADAC hat ca. 1 Minute georgelt bei voll durchgetretenem Gaspedal ("...damit die Brennkammern besser durchspült werden..."), dann sprang er zögerlich an.

WARUM der Motor abgesoffen war, wusste der ADAC-Mann auch nicht ("So etwas habe ich äußerst selten und eigentlich nur 1x in einem Autoleben" - bei dem Auto war's jetzt das dritte Mal).

Kann doch eigentlich nicht Stand der Technik sein, daß das Auto auf Umparken soo empfindlich reagiert bzw. daß da jedesmal eine "Riemenrunde" gedreht werden muss. :rolleyes:

Ich hatte ja schon viele alte Autos - aber so etwas hatte ich noch nie...

Und was das Totschlagargument mit der Suche betrifft: ich habe mir Beiträge bis ca. Anfang 2022 durchgelesen.

Was bei einem alten Picanto von 2008 ist, interessiert mich nicht; ebensowenig wie Probleme mit einem Diesel... :mad:

Ich werde jetzt mal Kia anschreiben, ob das so sein soll. Den Freundlichen interessiert es ja nicht die Bohne (die wollen keinen Service bieten, aber trotzdem alle Sterne in der Bewertung haben)...

So war das bei meinem Sohn mit seinem Golf aber auch. Abends ist er bis zu uns gekommen. Am nächsten Morgen das auto in den Hof gefahren damit er nicht eine Woche auf der Straße steht. Nach einer Woche den Wagen aus dem hOf gefahren, nach einer Stunde nicht mehr angesprungen. ADAC Mann wusste sofort das er durch das kurze starten Zuviel Sprit hatte.

Deine Antwort