ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anlasser dreht, der Zahnriemen aber nicht!

Anlasser dreht, der Zahnriemen aber nicht!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:43

Hallo Freunde,

habe ein Problem mir meinem Audi A4 B5 Bj.2000 , 2,8l Automatik.

Habe schon länger ein paar Probleme mit meinem Automatikgetriebe gehabt z.b. Schlagenden Gänge....Probleme beim Rückwärtsgang ( Ruckelnde Rückwärtsfahrt ). Nun aber zu meinem Problem:

Ich bin ganz normal wie immer gefahren und bin dann zu Hause angekommen, bin dann Rückwärts meine Auffahrt hochgefahren und habe vor meiner Haustür gehalten und habe den Motor ausgemacht. Habe anschließend meine Tochter ausgeladen und wollte nun mein Auto in die Garage fahren! Bis hier war alles wie immer! Bin dann in mein Auto gestiegen und wollte starten, nur leide rist mein Auto nicht angesprungen...Ich hatte das gefühl, als wäre er abgesoffen...der Anlasser drehte ganz normal...OK...lassen wir den Wagen Heute nacht mal draußen.....Am nächsten morgen habe ich dann wieder versucht den Wagen zu starten...Nichts....gleiches Bild! Anlasser dreht wie Wild aber die Kiste sprang nicht an. Da ich KFZ Technisch jetzt nicht ganz so perfekt bin ( Ich weiß schon das eine oder andere) aber hier war ich überfragt...habe also den ADAC kommen lassen. Der kam dann auch und sagte ich soll mal starten....er sagte mir dann auf anhieb, es hört sich so an als hätte der Wagen keine Kompression! Er hat dann die abdeckung vom Zahnriemen gelöst und mit der taschenlampe reingeleuchtet während ich nochmal starten sollte. ich sollte dann auch sofort wieder aufhören, da er gesagt hatte das sich der zahnriemen nicht bewegt! ??? UND NUN ??? Habe dann wie jeder Mensch erst mal jemanden angerufen der Ahnung hat. Er sagte, ich solle mal Vorne die Abdeckungen abnehmen und gucken ob der Zahnriemen gerissen ist oder eine Spannrolle abgerissen ist oder sonstiges...Habe ich gemacht..alles sitzt Perfekt....hmmmm Was nun??? Ich habe dann wieder Telefoniert und dann kamen wir irgendwie aus das thema Getriebe und Anlasser!?! Jetzt seit ihr gefragt! Was genau kann ich jetzt noch Prüfen und tun um einen eventuellen Motorschaden oder sonstiges auszuschließen. was kann es sein oder gibt es erfahrungswerte dazu? Hat schon mal einer was von einem gebrochenen Anlasser gehört? Und kann es sein, wenn das Getriebe ein weg hat, das der Anlasser vermeindlich Normal dreht und nur nicht auf die Kurbelwelle überträgt?

Ich bin echt etwas überfragt....Bin mal gespannt was hier so rauskommt...

zur Info nochmal, alles scheint normal: Benzinpumpe, fördert, Zündfunke ist da............

Gruß Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin Moin, hast du denn schon einmal genau den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich hatte sowas früher mal beim Renault Megan da haben am ZR auf einmal ein paar zacken gefehtl, es war dann ein Motorschaden.

ich würd mal schauen ob sich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle beim kurz starten mit dreht . Hört sich aber eher so an als ob die Mitnehmerscheibe einen weg hat . Irgendwo ist eine Öffnung am Übergang vom Getrieb zum Motor, da kann man schauen ob die sich mitdreht bzw mal mit nem Schraubendreher probieren ob die sich von Hand drehen läßt .

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:45

Ok...das sind ja schon mal Hinweise....werde gleich mal loslegen...

am 18. Januar 2015 um 13:52

Hallo, natürlich ist da eine Ferndiagnose schwierig, ein Problem das man des öfteren bei Fahrzeugen diesen Alters beobachtet ist das das Schmierfett am Einrückhebel des Anlassers verharzt und der Anlasser nicht mehr vernünftig einrückt, er treibt dann beim starten nicht mehr den Zahnkranz an sondern dreht einfach nur leer durch.

->versuch den Wagen zu starten und eine zweite Person schaut vorne im Motorraum nach ob sich der Keilriemen/Multitriebriemen dreht, also der Riemen der in deinem Fall die Lichtmaschine antreibt bzw. den großen Lüfter. Wenn der Anlasser dreht und sich der Riemen bzw. die Agregate nicht drehen ist wohl ein neuer Anlasser fällig oder du überholst deinen selber, geht auch :-)

Eine weitere Ursache (weitaus schwerwiegender) könnte sein das dein Zahnriemen (wie schon von L-AK3390 erwähnt) ein paar Zähne eingebüßt hat. Dies kann vorkommen wenn das Wechselintervall überschritten wird und/oder wenn die Wellendichtringe von Kurbelwelle oder Nockenwelle undicht geworden sind und so Motoröl ausgetreten ist welches das Material des Zahnriemens angegriffen hat.

-> Demontiere die Zahnriemenabdeckung oben, versuch den Wagen zu starten und eine zweite Person achtet wieder darauf ob sich der Keilriemen bzw. Lüfter, Lima usw. drehen zusätzlich achtet diese Person darauf ob sich der Zahnriemen dreht. Wenn sich der Keilriemen für Lüfter, Lima usw. dreht und der Zahnriemen nicht, dann ist dieser defekt. In diesem Fall ist jedoch nicht nur ein neuer Zahnriemensatz fällig sondern mindestens bzw. vorsichtshalber noch ein neuer Satz Einlass- bzw. unter Umständen Auslassventile fällig dazu muss der/die Zylinderkopf/e demontiert werden, also ist auch noch eine Kopfdichtung fällig, außerdem sind die Hydrostößel und die Nockenwelle/n zu prüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:56

Also um 15.30 kommt mein KfZ spezi...werden dann msl sehen was sich so dreht....nach deiner Beschreibung....kann ich ja nur hoffen das es der anlasser ist...

am 18. Januar 2015 um 14:00

Was ich noch vergessen habe ist das bei meiner ersten Vermutung auch der Zahnkranz defekt sein könnte, ist zwar im PKW Bereich selten, weil nicht die "großen" Laufleistungen erreicht werden, aber dennoch denkbar. Ich schätze aber mal das meine zweite Vermutung eher der Fall ist, auch mit Blick auf die Aussage des ADAC Mitarbeiters hin.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:55

Hmmmm...also...es wird wohl wirklich so sein, das der Zahnriemen im Bereich der Kurbelwelle entweder gerissen oder alle Zähne weg sind....da sich alles andere normal dreht...jetzt ist halt wirklich die frage was ich mache....wollte mir in 2-3 Monaten ein neues Auto zulegen und eigentlich nicht mehr einen haufen neu machen....was passiert denn wenn ich wirklich nur die Sparversion mache und NUR den Zahnriemen wechsel.....so traurig sich das anhört....aber das Auto soll mich nur noch 2-3 Monate begleiten.....was würdet ihr in meiner lage tun....selberschrauben werde ich nicht schaffen....

am 18. Januar 2015 um 17:10

Sicherlich kann man probieren den Zahnriemen einfach zu erneuern, ich weiß aus eigener Erfahrung das man auch mal Glück haben kann und kein Ventil krumm ist und auch kein Hydrostößel defekt, sogar bei Dieseln kann das vorkommen, ist halt immer die Frage wann der Zahnriemen nachgibt, bei 230 auf der Autobahn oder beim Stehen an der Ampel (nun scheint der bei dir ja beim Anspringen aufgegeben zu haben, das ist schonmal gut).

Ein Zahnriemenkit ist jetzt auch nicht so Teuer das man sich nachher ärgert, ist halt nur die Frage wer dir das macht, denn jede Werkstatt wird dir sagen das der Wagen einen Motorschaden hat und das alles neu muss. Da nun auch Selberschrauben für dich keine Alternative ist, bleibt dir höchstens noch in deinem Bekanntenkreis Ausschau zu halten nach KFZ Mechanikern mit zu viel Freizeit, allerdings auch die wollen ihr Geld! Ich würde an deiner Stelle selbst mal Versuchen den Riemen zu wechseln, das ist zwar viel Arbeit, aber zur Not bekommst du ja hier Hilfe.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:14

Morgen ergibt sich eventuell was....muss ich mir jetzt echt überlegen.....werde morgen mal berichten....danke dir/ euch schon mal....

Mhh das ist aber echt schade :( Warst du beim Intervall über der Zeit oder alles im Rahmen?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:50

Selber Schuld sagen einige.....war schon etwas über der Zeit.......

Beim Benziner V6 gehts ja noch mit Zahnriemenwechsel , Diesel wäre weitaus aufwändiger .

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:04

Darkalp....wo kommst du denn her...kannst du gerne mal eben machen....;-)....Komme aus Moers....

Das kommt wenn man am falschen Ende spart. Zahnriemenwechsel überziehen sollte man sein lassen.

Hab für den V6 auch grad gestern nen Zahnriemenkit gekauft. Wahnsinnige 121€ inkl Wapu :D

Durch dein Überziehen ist wohl jetzt Bezahlen statt Sparen angesagt.

in den "nur noch" 3 Monaten kann man wie du siehst auch Gefahr laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anlasser dreht, der Zahnriemen aber nicht!