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Anlasser dreht im warmen zustand ab und an schwer
moin,
ich füge aus nem anderen forum mal 3 meine rbeiträge hier zusammen, evtl hatte hier schonmal einer nen ähnliches problem.
1: also es ist zum verfluchen. es geht um den AFT, 93tkm gelaufen, anlasser bei vw vor ca. 10tkm schonmal nagelneu rein gekommen.
problem ist folgendes. alles fing an mit der kaputten zündspule, da sprang er garnicht mehr an, aber anlasser drehte 1A. batterie leer georgelt, sprang nachdem alles wieder i.o. war an, aber anlasser drehte extrem schwer. gut, batterie war am ende. also langes stückchen gefahren, batterie wieder voll.
seitdem aber folgendes problem. kalt springt er sofort an, er muss nur den schlüssel sehen. so gut sprang noch nie einer unserer autos an bzw auch keines von den aktuellen. wenn die anderen eine umdrehung brauchen dann reicht dem ein bruchteil einer umdrehung.
problem ist einfach wenn er warm ist, dann dreht der anlasser total langsam, dann urplötzlich normal und er läuft. das macht er nicht immer. die chance ist 50:50 das er es macht. gestern hat er es zb jedesmal gemacht. dann meinen gti mit überbrückungskabel dran, hat sofort gestartet, dann wieder weg die kabel und er machte es wieder. heute 150km gefahren, ssprang auch sofort an, aber nachdem die 150km abgerissen waren und die kiste 4std stand wieder das problem.
was kann es sein? kann die batterie nen schaden haben das er im wamren zustand nicht will? kann es der zündstartschalter sein? kenne dort aber nur entweder dreht der anlasser oder er dreht nicht, aber nicht er dreht langsam. bin mit meinem latein am ende. batterie hat laut multimeter 12,8v, laut ladegrät aber nur 75% und das nach 150km autobahn. batterie ist übrigends eine original von VW welche oma im august ne woche vorm verkauf noch einbauen lassen hat. laut batterie test ist sie i.o.
edit: also anspringen tut er immer, auch wenn der anlasser langsam dreht. er dreht halt langsam eine umdrehung, vielicht auch 2 und dann legt er normal los mit normaler geschwindigkeit.
2: also wir haben jetzt probehalber von meinem 3er gti die batterie eingebaut und ich habe die aus dem AFT drin, mal beobachten was passiert.
mit der starthilfe kann auch blöder zufall gewesen sein, das ist es ja eben. kann man bei diesen problem denn den ZAS ausschließen? hatte nähmlich damit noch nie probleme.
wenn ich am montag oder dienstag die VDD tausche, dann werde ich auch zusätzlich alle massekabel und alles was zum anlaser geht abschrauben und ordentlich blank machen, obwohl optisch alles top ist.
der anlasser ist übrigends nen originalen von VW, glaube nicht das der nach 10tkm schon das zeitliche segnet, zumal er immer ansprang. es ging alle slos nachdem tausch der zündspule wobei diese ja normal nichts mit dem anlasser zutun hat. wird haben auch sonst nichts weiter gemacht, ausser relais hin und her getauscht, aber das sollte ja auch nicht die ursache sein, da ich kein relais kenne was nen anlasser steuert.
edit: habe im netz nochwas von einer anlasser buchse im getriebe gehört die wohl gerne bei älteren VW´s kaputt geht. sollte er es dann aber nicht auch immer machen?
3: gerade gestartet, war sofort da. 1000m gefahren, auto aus gemacht und was geholt. danach drehte der anlasser wieder langsam. dann noch woanders hin und anschließend wieder gestartet, anlasser drehte wieder langsam.
langsam glaube ich das es nichts mit dem zünspulen tausch zu tun hat, scheint wohl blöder zufall zu sein.
Beste Antwort im Thema
um dies hier zum abschluss zu bringen. hatte zusätzlich masse und plus gelegt zum anlasser, ohne erfolg. zwischenzeitlich drehte der anlasser ganricht mehr was am ZAS lag, den hatte ich getauscht aber das eigentlich problem blieb bestehen. aus verzweiflung einen neuen boschanlasser verbaut, ergebniss blieb das selbe.
am ende war es die zündspule die defekt war. kaum zu glauben, aber es ist so. sie zog beim starten teilweise zuviel strom sodass der anlasser nicht in schwung kam. drauf gekommen bin ich ehrlich gesagt auch nur weil wir die spule mit meinem gti getauscht hatte, denn danach sprang der gti nicht mehr an bzw nicht mehr richtig und der AFT sprang top an. wurde am ende sogar so schlimm das sich die uhrzeit und alles genullt hatte beimstartversuch.
spule war übrigends 3 monate alt und keine billige, sondern von nem richtigen hersteller. diese war aber schon kaputt beim einbau, da ab dort der fehler ja anfing.
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15 Antworten
Wurde denn die Anlasserbuchse im Getriebe kontrolliert?Würde da mal zuerst schauen...
kontroliert wurde dies noch nicht, habe ich ja gestern abend auch erst was drüber gelesen. wobei bei 90tkm schon defekt? kann man der buchse das ansehen?
wenn ich beim starten mal an der batterie den spannungsabfall messe, soltle sich die defekte buchse so feststellen lassen? soltle ja nicht unter 10-11 volt fallen, denke mal es geht dann deutlich runter weil der anlsser schwerer dreht bei defekter buchse?
neue erkentnisse.
haben den anlasser nach dieser methode getestet.
http://www.doppel-wobber.de/.../thread_6901_anlasser-pr%C3%BCfen.html
also beim starten direkt am anlasser bricht die spannung auf 6,5V runter, also zuwenig.
direkt an der batterie beträgt sie 10V
da sheißt das der anlasser wohl in i.o. ist und irgendetwas mit der verkabelung nicht passt. leider konnten wir nicht mehr messen ob plus oder masse fehlt, da e rjetzt jedesmal auf schlag da ist.
wichtig ist mir erstmal nur das wir so den ZAS, den anlasser selber und die buchse im getriebe ausschließen können, liege ich mit dieser vermutung richtig?
Den ZAS kannste erstmal bei Seite lassen.
Die Werte von 6 zu 11 deuten auf einen defekt der Verkabelung hin.
Eine defekte Buchse kann dieses Fehlerbild verstärken.
Stelle das Multimeter auf 20 V DC/einen Messklipp an Batterie Plus,den Anderen auf das dicke Kabel am Starter/Messwert ablesen.
Zweite Prüfung:
Messgerät so angeschlossen lassen /Gang einlegen/Bremse betätigen/Starter so für eine Sekunde betätigen/Wert notieren.
Gleiche Prüfung ,nur mit dem Unterschied ,Clipp auf Minus Batterie ,den Anderen auf Motorblockmasse.
mittlerweile macht er es auch im kalten zustand.
also kam jetzt zum spannungsabfall messen.
plus und minusseitig jeweils um die 0,3V , also alles i.o. und jetzt verstehe ich die welt ganricht mehr. am anlasser beim starten 6,5V und an der batterie 10V was ja auf nen spannungsabfall schließen lässt was aber nicht der fall ist. masseleitung am getriebe wurde blank gemacht und die plus kabel am anlasser auch. batterie zangen wurden auch blank gemacht und sämtliches kabelzeug was dran ist.
was jetzt? sollte der mann von vw recht haben das der ZAS ab und an nicht den vollen saft von 12v an den anlasser schickt?
Deine Messwerte können nicht stimmen.
Wenn du 6 Volt am Starter misst und 12 Volt an der Batterie muss der angezeihte Spannunsabfall so um die 6 Volt betragen.
Messcipp auf dicken Anschluss am Starter,da wo dat fette Kabel dran ist,den Anderen auf Batterie Plus.
Wie hoch ist denn die Spannung am kleinen Anschluss am Starter beim starten?
Mach dir ein Prüfkabel (1,5 m/m reicht)und brücke den dünnen Anschlussam Starter mit Plus Batterie.
Dreht er jetzt sauber durch?
bis hier schonmal danke an die mit den guten antworten.
habe jetzt nochmal alles blank gemacht, obwohl es vorher schon blank war. alles wieder zusammen geschraubt und seitdem hat er es nicht mehr gemacht. werde es also beobachten wie es weiter geht, sollte er es wieder machen lege ich zu allererst nen massekabel zusätzlich von der batterie direkt zum anlasser und dann weiter schauen. so kann man dann sagen es liegt an der masse oder eben nicht, dann geht es hier auch wieter falls es an der masse nicht liegt.
um dies hier zum abschluss zu bringen. hatte zusätzlich masse und plus gelegt zum anlasser, ohne erfolg. zwischenzeitlich drehte der anlasser ganricht mehr was am ZAS lag, den hatte ich getauscht aber das eigentlich problem blieb bestehen. aus verzweiflung einen neuen boschanlasser verbaut, ergebniss blieb das selbe.
am ende war es die zündspule die defekt war. kaum zu glauben, aber es ist so. sie zog beim starten teilweise zuviel strom sodass der anlasser nicht in schwung kam. drauf gekommen bin ich ehrlich gesagt auch nur weil wir die spule mit meinem gti getauscht hatte, denn danach sprang der gti nicht mehr an bzw nicht mehr richtig und der AFT sprang top an. wurde am ende sogar so schlimm das sich die uhrzeit und alles genullt hatte beimstartversuch.
spule war übrigends 3 monate alt und keine billige, sondern von nem richtigen hersteller. diese war aber schon kaputt beim einbau, da ab dort der fehler ja anfing.
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Wenn die Zündspule so viel Strom ziehen würde, dass dass dadurch der Anlasser langsamer läuft, wäre sie danach rotglühend.
Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf zu hohe Übergangswiderstände hin, entweder in der Verkabelung oder im Magnetschalter.
Ich hatte das Problem auch und bei mir war es der Magnetschalter, der seit Jahren(!) Ärger gemacht hatte. Nach Tausch war und ist Ruhe.
Naja,teilweise kann das schon stimmen....Wenn die Zündspule nicht richtig funktioniert kanns schon passieren das der Motor nicht richtig durchdreht.Gleiches passiert wenn die Zündung völlig daneben ist...
Interessant, erzähl mal bitte.
was soll ich sagen, ich habe jetzt nur geschrieben was defekt ist. ausserdem zieht sie nicht dauerhaft zuviel saft, sondern wenn du richtig gelesen hättest nur für ca. 1-2sekunden, da der anlasser ja immer nur geschätze 2 umdrehungen langsam lief.
dieses phänomen gibt es ja wenn man zb auf einzelzündspulen umbaut das der anlasser nicht mehr dreht, da einfach zuviel strom von den spulen benötigt werden.
der anlasser wurde übrigends komplett inkl magnetschalter getauscht gegen nen neuen von bosch. sogar die getriebebuchse wurde erneuert. den originalen von VW, welcher auch von bosch ist und erst 10tkm runter hat liegt jetzt auf lager, passt ja in mheren VW´s rein das teil.
finde es nur schade wenn man am ende die lösung schreibt, welche mich übrigends einiges an nerven gekostet hat, man dann am ende als lügner dargestellt wird. ich konnte es ja auch nicht glauben, aber es ist halt so das der fehler durch verschiedene 3er gölfe wandert. er ist immer dort wo die spule verbaut ist. ist die batterie etwas schwächer bricht sogar alles zusammen, sodass die uhrzeit auch genullt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
finde es nur schade wenn man am ende die lösung schreibt, welche mich übrigends einiges an nerven gekostet hat, man dann am ende als lügner dargestellt wird. ich konnte es ja auch nicht glauben, aber es ist halt so das der fehler durch verschiedene 3er gölfe wandert. er ist immer dort wo die spule verbaut ist. ist die batterie etwas schwächer bricht sogar alles zusammen, sodass die uhrzeit auch genullt ist.
Ich sage mal Danke für das Feedback - gerade das sind Fehler die man nicht so leicht findet. Ob das nun sein kann oder nicht finde ich erstmal gar nicht so wichtig, wenns daran liegt kommt der eine oder andere der bei der Suche über den Beitrag stolpert vielleicht eher drauf - ohne kostspieligen Anlasserwechsel.
Die Zündspule kann im Fehlerfall sehr viel Strom aufnehmen - und der fließt auch zur Batterie zurück. Zusammen mit dem Anlasserstrom und den Übergangswiderständen in der Verkabelung kann das schon dazu führen das die Spannung sehr weit einbricht - oder eben sogar so weit einbricht das die Spannung für das Motorsteuergerät auch nicht mehr ausreicht. Der Anlasser kurbelt auch noch (schlecht) mit Spannungen bei denen das Motorsteuergerät längst nicht mehr arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
finde es nur schade wenn man am ende die lösung schreibt, welche mich übrigends einiges an nerven gekostet hat, man dann am ende als lügner dargestellt wird. ich konnte es ja auch nicht glauben, aber es ist halt so das der fehler durch verschiedene 3er gölfe wandert. er ist immer dort wo die spule verbaut ist. ist die batterie etwas schwächer bricht sogar alles zusammen, sodass die uhrzeit auch genullt ist.
Als Lügner wollte ich Dich nicht bezeichnen und habe dies meiner Meinung nach auch nicht getan; Lügen bedeuted, dass man wissentlich die Unwahrheit sagt und das hast Du, denke ich, nicht getan und ich nicht behauptet.
Aber, ich habe festgestellt, dass meine Formulierung in der Tat unglücklich gewählt und missverständlich war und bitte hierfür um Entschuldigung.
Ich hätte besser schreiben sollen, dass Du meiner Meinung nach die falschen Schlussfolgerungen gezogen hast (und der Meinung bin ich immer noch) aber der Ton macht halt die Musik. Keine Ahung, warum mir das nicht gleich so eingefallen ist.