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Anlasser dreht kalt nur langsam.
Hallo
Ich habe einen Golf2,1,6er,51KW,185000 gelaufen.
Mein Anlasser dreht im kalten Zustand den Motor nur mit mühe
und gerade so an.
Zum Glück springt der Motor trotzdem an.
Ist der Motor einmal gelaufen,dreht der Anlasser wieder normal.
Ich habe nur ein Voltmessgerät,und das zeigt auf der Batterie
ohne laufenden Motor 12,2 Volt an.
Bei laufenden Motor im leerlauf zeigt es 13,5 Volt an.
Ich kannte das eigendlich so,das die Voltzahl bei erhöter
Drehzahl etwas ansteigt,tut sie aber nicht.
Kennt Ihr dieses Problem?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen,bevor ich eins nach
dem anderen neu kaufen muss.
LG Andreas
Beste Antwort im Thema
12,2V ist OK für die Batterie. 10V wäre Müll, dann wär eine Zelle hinüber. Wegen 0,5V wirft man keine Batterie weg.
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.
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47 Antworten
Ich hab genau das gleiche Problem. Bin dem aber noch nicht auf die Schliche gekommen. An der Batterie, Verkabelung und Lichtmaschine lag es jedenfalls nicht.
13,5V an der Batterie sind OK, wahrscheinlich hast du einen relativ hohen Spannungsfall von der Lichtmaschine bis zur Batterie. Du könntest ja mal die Spannung an der Lichtmaschine Messen. Vermutlich wird die so bei knap 14V liegen.
Dürfte aber trotzdem nicht die Ursache für dein Problem sein.
Eigentlich sollte die Spannung bei laufenden Motor so um die 14,2 Volt sein, quasi die Ladespannung der Lima.
Und bei erhöhen der Drehzahl sich nicht großartig ändern.
Messt mal den Starterstrom des Anlassers, vielleicht hat der ne Macke wenn der Rest i.O. ist.
Und überprüft mal eure Batterien ob die noch fit sind.
MFG
Zitat:
Ich habe nur ein Voltmessgerät,und das zeigt auf der Batterie
ohne laufenden Motor 12,2 Volt an.
Es wird nachts wieder kälter.
Eine volle Batterie hat im Ruhezustand 12,6 Volt.
Kauf dir eine neue Batterie.
Mess doch mal bitte die Spannung zwischen den Batteriepolen, WAEHREND der
Anlasser dreht. Wenn die arg in die Knie geht, brauchst du wohl ne neue Batterie.
Alternativ: ist dein Motoroel schon eine zaehe Bruehe? -> mal wechseln.
12,2V ist OK für die Batterie. 10V wäre Müll, dann wär eine Zelle hinüber. Wegen 0,5V wirft man keine Batterie weg.
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.
Vorallem wenn man den Ladezustand nicht kennt...!
ich habe seltsamerweise nur 13.2 V Ladestrom, am 16V.
Warum auch immer, aus der Lichtmaschine kommen nur 13.2 V raus, egal ob mit oder ohne
Verbraucher. Wenns ganz kalt ist, sind es am Anfang 13.5 Volt, aber nach paar Minuten
sind es nurnoch 13.2 Volt.
Trotzdem springt er stets an, auch 5 mal hintereinander.
Woran die niedrige Ladespannung liegt, keine Ahnung.
Jedenfalls kommt erst eine neue Lima rein, wenn die alte richtig tod ist.
Weil die 90A lima ist nicht gerade billig.
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Jedenfalls kommt erst eine neue Lima rein, wenn die alte richtig tod ist.
Weil die 90A lima ist nicht gerade billig.
Guck doch gerstmal nach dem Lima-Regler.
Hat aber imho alles nichts mit dem vom TE gestellten Problem zu tun.
Ich habe gesehen,das die Anschlüsse an der LiMa und dem Anlasser
verrostet sind.
Kann es auch daran liegen?
Werde mal die Anschlüsse so gut es geht reinigen.
Muss ich vorher die Batterie abklemmen?
Ich möchte ja nicht nerven,habe aber noch eine Frage.
Wenn ich das erste mal am Tag starte,kommt aus dem Auspuff
eine dunkle Qualmwolke.Aber nur für wenige Sekunden.
Danach sind die Abgase nicht mehr zu sehen.
Ist der Motor einmal gelaufen,gibt es beim start keine Wolke mehr.
Öl verbraucht er wenig.
Ist das normal?
LG Andreas
An den Anschlüssen kann es liegen, bei mir war's das allerdings nicht.
Batterie auf jeden Fall abklemmen!
Hallo
Ich habe soeben gelesen,das die schwächelde Drehzahl des Anlassers
am Gleitlager bzw,Messingbuchse im Getriebeblock liegen soll.
Dadurch soll sich das Anlasserritzel verkanten.
Klingt logisch.
Könnt Ihr mir veraten,was so ein lagerwechsel in der Werkstatt kostet?
Oder kann man das mit etwas geschick auch selbst schaffen?
LG Andreas
Zitat:
Ich habe soeben gelesen,das die schwächelde Drehzahl des Anlassers
am Gleitlager bzw,Messingbuchse im Getriebeblock liegen soll
.
Oder die Batterie ist doch hinüber.
Nach welche Ruhezeit hast du die 12,2 V gemessen?
Ich habe die Batterie Mittags gemessen,ohne das vorher
gestartet wurde.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt,das es an dem Gleitlager liegt.
Es sollen ja hier genügend Beiträge geben,die beschreiben,
wie man so ein Lager wechselt.
Leider finde ich kein einziges.
Oder ich kenne den Suchbegriff nicht.
Bitte um hilfe.