ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Anlasser dreht Lux RT155/92H

Anlasser dreht Lux RT155/92H

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 21:19

Guten Abend zusammen,

seit letzter Woche dreht der Anlasser von meinen Rasentraktor Lux RT155/92H nicht mehr und man kann ihn nicht starten. Ich habe bereist die Batterie geprüft und sie ist auch richtig angeschlossen. Auch habe ich bereist den Anlasser direkt überbrückt mit Starthilfe, Anlasser dreht startet trotzdem nicht. Weiß jemand von euch ob der eventuell eine Sicherung hat? (wie beim Auto). Laut Handbuch steht da, wenn der Anlasser nicht dreht Sicherung austauschen...wo ist die denn.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich muss nochmal nachhaken.

Übers Zündschloss tut sich nix?

Bei Starthilfe dreht der Motor, startet aber nicht? Zündschloss war dabei auf “ein“ ?

Wie die Batterie geprüft?

Alle Sichheitsmerkmale wie “Bremse festgestellt“ “ Sitz belegt“ “Mähwerk aus“ beachtet?

Wenn's möglich ist, bitte noch den genauen Typ und Bj. angeben. Am besten das Typenschild abfotografieren.

Und im Handbuch kein Hinweis wo die zu finden ist ??? Wenn du den Anlasser überbrückst hast du dann auch Zündfunken???

Zündschalter mal nachgemessen??

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:57

Hab alles gemacht wie immer Mähwerk oben, Gang auf N,...,die Batterie und Zündkerze sind neu und richtig angeschlossen. Über Starthilfe vom Auto läuft der Anlasser startet aber nicht. Vielleicht das Starterrelais??

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 30. Juli 2021 um 23:31:25 Uhr:

Ich muss nochmal nachhaken.

Übers Zündschloss tut sich nix?

Bei Starthilfe dreht der Motor, startet aber nicht? Zündschloss war dabei auf “ein“ ?

Wie die Batterie geprüft?

Alle Sichheitsmerkmale wie “Bremse festgestellt“ “ Sitz belegt“ “Mähwerk aus“ beachtet?

Wenn's möglich ist, bitte noch den genauen Typ und Bj. angeben. Am besten das Typenschild abfotografieren.

Bild1

Gut, ich muss mir heute Abend mal den Schaltplan dazu reinziehen.

Ohne zu wissen ob der Motor ein Magnetventil unter dem Vergaser hat, gibt es zwei Grundsätzliche Fehlerursachen. Bitte ein wenig Geduld.

Das Baujahr brauch ich noch.

Baujahr scheint in diesem Fall nicht relevant.

Ausgehend von deiner Fehlerbeschreibung gehe ich von einem Fehler am Schalter des Brempedals oder der Mähwerkseinschaltung aus. Vorausgesetzt es liegen nicht gleich zwei Fehler vor, was in der Vergangenheit leider schon oft der Fall war.

Die Schalter an der Bremse und an der Mähwerkseinschaltung wirken sowohl auf die Zündung als auch auf den Anlasser (Kombischalter, eine Seite öffnet, die andere schließt.). Du hast bei eingeschalteter Zündung Fremdstrom auf den Anlasser gegeben, der Motor dreht startet aber nicht. Das Magnetventil am Vergaser hängt direkt am Zündschloss, müsste also bei eingeschalteter Zündung öffnen, Kraftstoff sollte also da sein. Demnach muss die Zündspule kurzgeschlossen sein.

Fangkorb- und Sitzschalter wirken nur auf die Zündung, wäre hier ein defekt müsste der Motor drehen ohne zu starten.

Suche nach den beiden Schaltern und prüfe ob die Fest sind, ob die Schalter bewegt werden wenn Bremspedal oder MW Einschaltung bedient werden. Vermutlich liegt ein mechanischer defekt vor, dass beide Seiten des Schalters gleichzeitig einen elektrischen Ausfall haben ist unwahrscheinlich. Mitunter verklemmen die Doppelschalter einfach.

Nachtrag wegen Denkfehler:

Es kann auch die Stromversorgung zum Zündschloss unterbrochen sein. Entweder Sicherung hin oder defekt im Kabelbaum.

Einfachster Test wäre die Benzinzufhr abstellen (Benzinhahn zudrehen oder den Schlauch mit einer Schraubzwinge zuklemmen. Das Magnetventil unten am Vergaser herausdrehen (Gefäß unterhalten, es wird etwas Benzin rauslaufen) und durch ein und ausschalten des Zündschlosses Prüfen ob dieses den Stempel hoch und runter fährt. Funktion gegeben, dann siehe für weitere Fehlersuche oben im Beitrag. Keine Funktion, Sicherung suchen. Ich vermute die als fliegende Sicherung im Kabelbaum in der Nähe des Magnetschalters. Der ist höchstwahrscheinlich im Armaturenbrett hinter dem Motor.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:08

Guten Abend,

vorerst vielen Dank für deine Mühe ich schätze das sehr. Hab heute mir das noch mal angeschaut und habe zufälligerweise was entdeckt am Mähwerkhebel(Bild1).Da ist ein Schalter,wenn ich den Hebel nach unten mache passiert mit den Schalter nichts genauso nach oben.Das ist komisch hab ihn dann mit dem Finger gedrückt und den Schlüssel gedreht und er startet. Das wird am Schalter gelegen haben fürs mähwerk. Aber damit stimmt doch was nicht,fehlt doch was oder...

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 31. Juli 2021 um 19:21:39 Uhr:

Baujahr scheint in diesem Fall nicht relevant.

Ausgehend von deiner Fehlerbeschreibung gehe ich von einem Fehler am Schalter des Brempedals oder der Mähwerkseinschaltung aus. Vorausgesetzt es liegen nicht gleich zwei Fehler vor, was in der Vergangenheit leider schon oft der Fall war.

Die Schalter an der Bremse und an der Mähwerkseinschaltung wirken sowohl auf die Zündung als auch auf den Anlasser (Kombischalter, eine Seite öffnet, die andere schließt.). Du hast bei eingeschalteter Zündung Fremdstrom auf den Anlasser gegeben, der Motor dreht startet aber nicht. Das Magnetventil am Vergaser hängt direkt am Zündschloss, müsste also bei eingeschalteter Zündung öffnen, Kraftstoff sollte also da sein. Demnach muss die Zündspule kurzgeschlossen sein.

Fangkorb- und Sitzschalter wirken nur auf die Zündung, wäre hier ein defekt müsste der Motor drehen ohne zu starten.

Suche nach den beiden Schaltern und prüfe ob die Fest sind, ob die Schalter bewegt werden wenn Bremspedal oder MW Einschaltung bedient werden. Vermutlich liegt ein mechanischer defekt vor, dass beide Seiten des Schalters gleichzeitig einen elektrischen Ausfall haben ist unwahrscheinlich. Mitunter verklemmen die Doppelschalter einfach.

Nachtrag wegen Denkfehler:

Es kann auch die Stromversorgung zum Zündschloss unterbrochen sein. Entweder Sicherung hin oder defekt im Kabelbaum.

Einfachster Test wäre die Benzinzufhr abstellen (Benzinhahn zudrehen oder den Schlauch mit einer Schraubzwinge zuklemmen. Das Magnetventil unten am Vergaser herausdrehen (Gefäß unterhalten, es wird etwas Benzin rauslaufen) und durch ein und ausschalten des Zündschlosses Prüfen ob dieses den Stempel hoch und runter fährt. Funktion gegeben, dann siehe für weitere Fehlersuche oben im Beitrag. Keine Funktion, Sicherung suchen. Ich vermute die als fliegende Sicherung im Kabelbaum in der Nähe des Magnetschalters. Der ist höchstwahrscheinlich im Armaturenbrett hinter dem Motor.

Bild1
Bild2
Bild3

Prima, der Fehler ist eingekreist. Leider ist es schwierig auf einem Bild die Ursache zu erkennen. Ich hänge unten einen Link zur Ersatzteilzeichnung an. Am besten vergleichst du Zeichnung und wirklich einmal.

Der Hebel scheint eine Lasche zu haben die auf den Schalter drückt. Irgendwas muss damit passiert sein.

Probier mal ob sich womöglich nur die Schraube (Zeichnung Teil 7) um die sich der Einschalthebel dreht etwas gelöst hat. Die Lasche könnte so einfach am Schalter vorbeilaufen.

https://www.motoruf.de/n/ersatzteillisten.html?id=50176537

Gibt's hier noch ein abschließendes Feedback?

Deine Antwort
Ähnliche Themen