ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anlasser dreht, Motor dreht nicht mit :-( 523i

Anlasser dreht, Motor dreht nicht mit :-( 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:41

Hallo, ich habe folgendes Problem, welches leider immer schlimmer wird:

Wenn ich den Wagen (523i Automatik Bj 1999) starten möchte, dreht zwar der Anlasser (ein hohes sirren) aber der Motor dreht nicht mit!

passiert immer öfter. Manchmal versuche ich es und beim 2. mal dreht der Motor mit und springt sofort an und manchmal muss ich es 5-15 mal versuchen bevor der Motor mitdreht und dann auch sofort brav anspringt! Ist der gesamte Anlasser hinüber oder kann man da was machen? Was würde sowas denn ca kosten???

Euch ein tolles neues Jahr!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Grüße dich Bettina

Also, wenn der Anlasser nur dreht (dieses hohe Sirren), weist dies meistens darauf hin, dass der Magnetschalter des Anlassers, der fürs Ausfahren und Einrücken am Schwungrad verantwortlich ist, defekt ist.

Du solltest in ne freie Werkstatt und mal den Magnetschalter prüfen lassen, bin mir aber auf die Ferne zu 99,99% sicher, dass es daran liegt.

Vielleicht findest du bei Ebay einen gebrauchten Anlasser.

Wünsche dir einen schönen Abend

Mfg vom Bodensee

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Januar 2012 um 19:53

Das ist sehr komisch.

Kann es sein, dass die Zahnräder (wo der Anlasser eingreift) auf dem Schwungrad schon verschlissen sind, wodurch er nicht mehr drehen kann? Oder aber Magnetschalter Anlasser :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:57

tja, wenn ich das wüsste! manchmal dreht ja auch der Motor sofort und springt super an!

Grüße dich Bettina

Also, wenn der Anlasser nur dreht (dieses hohe Sirren), weist dies meistens darauf hin, dass der Magnetschalter des Anlassers, der fürs Ausfahren und Einrücken am Schwungrad verantwortlich ist, defekt ist.

Du solltest in ne freie Werkstatt und mal den Magnetschalter prüfen lassen, bin mir aber auf die Ferne zu 99,99% sicher, dass es daran liegt.

Vielleicht findest du bei Ebay einen gebrauchten Anlasser.

Wünsche dir einen schönen Abend

Mfg vom Bodensee

Bei ATP, ein Internetversender, kostet das Dingen ca 58,00€

Reicht vollkommen.

Dafür lohnt ein gebrauchter Anlasser nicht.

Das ist mit Sicherheit der Anlasser. Der Anlasser hat ein Ritzel und das wird warscheinlich defekt sein. Ich würde auch in eine freie Werkstatt gehen die sollen den Anlasser ausbauen und einen Austausch Anlasser einbauen.

Anlasser
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:15

Vielen Dank für Eure Antworten!!!! Kann mir jemand sagen was der Einbau eines neuen Anlassers ca kosten würde? soll ja recht kompliziert sein weil man an die Schrauben nicht so einfach rankommen soll......

Im Regelfall dauert der Austausch keine 25 min (sofern keine Schrauben festgerostet sind)

Also für den Einbau solltest nicht mehr wie 50€ zahlen, wenn du das E-Teil selber mitbringst

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 6:44

hmmm hatte den Wagen bei einem Bekannten auf der Hebebühne, der zeigte mir dann das man an die eine Schraube vom Anlasser wunderbar herankommt......aber.......an die Anderen nicht............oder gibt es da einen Trick???

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Das ist mit Sicherheit der Anlasser. Der Anlasser hat ein Ritzel und das wird warscheinlich defekt sein. Ich würde auch in eine freie Werkstatt gehen die sollen den Anlasser ausbauen und einen Austausch Anlasser einbauen.

Kann wohl nicht sein. Wenn das Ritzel defekt wäre, würde das Auto nie anspringen. Beim Zahnkranz der Schwungscheibe/Wandlers ist das was Anderes, da bekommt das Anlasserritzel gelegentlich auch mal heile Zähne zu fassen.

Wie geschrieben wurde, Magnetschalter.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 7:48

Du meinst also es ist nicht der Zahnkranz von der Schwungscheibe sondern der Magnetschalter? Taugt so ein neuer Anlasser für € 60,- bei e-bay denn was?

am 8. Januar 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Du meinst also es ist nicht der Zahnkranz von der Schwungscheibe sondern der Magnetschalter? Taugt so ein neuer Anlasser für € 60,- bei e-bay denn was?

Hallo..

Richtig.. Der Magnetsch. bewirkt, das beim Starten eine Welle mit Zahnrad ein Stück aus dem Anlasser geschoben wird und die Schwungscheibe mitdreht, wodurch der Motor anspringt.Wenn der Motor läuft, bzw. du den Startvorgang beendest, springt diese Welle wieder zurück in den ausgangspunkt, sonst würde der Anlasser immer mitlaufen. Bei dir ist das nicht immer, wodurch der Anlasser leer dreht, das ist dann das surren, was du hörst und das FZG deshalb nicht anspringt..

 

mfg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anlasser für €60,-- was taugt.

Eine Werkstatt kann ganz leicht feststellen, ob der Magnetschalter defekt ist, raus muss der Anlasser ja sowieso.

Wenn am Zahnkranz ein paar Zähne fehlen, macht der Anlasser meist ganz gräßliche, metallisch kratzende Geräusche, der von Deinem Auto scheint einfach nicht immer einzuspuren. Er dreht zwar, das Zahnrad wird aber nicht an den Motor(mal einfach gesagt) geführt.

Manchmal ist der Magnetschalter auch einfach nur verschmutzt, aber wenn ein neuer Schalter bei BMW nur knapp €60,-- kostet, lohnt das Zerlegen und Reinigen meist nicht.

Such Dir eine Werkstatt deines Vertrauens(die dir nicht gleich einen neuen Anlasser verkaufen will) und lass das prüfen.

Hoppla, homer war schneller:D

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 8:35

Das mit der Werkstatt des Vertrauens ist ja leider der Haken! Ich bin zwar Handwerkerin (Tischlerin) und hab auch bei nem Volvo schon mal nen Anlasser selbst aus und eingebaut..........aber bei dem BMW würde ich mich nicht rantrauen weil man ja scheinbar nicht an die Schrauben zum lösen des Anlassers kommt!

Ich denke wenn ich damit zu BMW fahre, kann ich wohl gleich meinen Dispo erhöhen! :-)))))))

Oder gibt es da nen einfachen Trick zum ausbauen des Anlassers????????

Guten Morgen Bettina

also, ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten Bosch-Anlasser bei Ebay kaufen, die sind preislich so um die 50€ angesiedelt, da hast du mehr davon, als von einem billig Reproteil aus Hinterchina.

Zum Austausch würde ich einfach mal bei deiner nähesten BMW Niederlassung/Filiale anfragen, was es eben kostet, wenn du das Ersatzteil selbst mitbringst. Im Regelfall kostet sowas um die 50€, da es kein großer Arbeitsaufwand für sie darstellt.

Auf alle Fälle hast du danach wieder einen funktionierenden BMW und hoffentlich viel Freude am Fahren im neuen Jahr.

Mfg Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anlasser dreht, Motor dreht nicht mit :-( 523i