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Anlasser dreht nicht gescheit.
Hallo. Am WE war ich bei nem Bekannten mit nem Smart for two. Er hatte das Auto seit Januar in der Garage. Als er es Starten wollte, klang es so als ob die batterie nicht genug Saft hätte,also haben wir überbrückt. Dies half aber nicht. Habe dann alle Masseverbindungen gescheckt und schliesslich die masse beim überbrücken auch vom Batteripol ans getriebe gebrückt. Hat auch nicht geholfen. Hab dann den Anlasser ausgebaut und gereinigt wieder eingebaut, ohne erfolg....
Bzw.: Bin mir nicht sicher ob das tatsächlich der Anlasser war.
Das Teil was ich ausgebaut habe saß über der Schaltbox hinter ner Plastikabdeckung und hatte nen 6 poligen Stecker(glaub ich) aber keinen Magnetschalter o.ä. wie s beim Golf aussieht.
War das der Anlasser? Wenn nicht, wo sitzt der? Oder weiss jemand warum der nicht ordentlich dreht??
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich vermute mal, daß bei dem Smart die Lichtmaschine festgerostet ist, das ist jetzt kein Scherz, sondern traurige Tatsache. Wenn Du schreibst, daß er seit Januar nicht mehr damit gefahren ist, wurde er evtl. im Winter feucht abgestellt.
Es gab schon Fälle, bei denen zwei Wochen für ein festrosten der LiMa ausgereicht haben. Die Lichtmaschine ist in Fahrtrichtung rechts am Motor und wird von dem Keilrippenriemen angetrieben, nicht mit der Wasserpumpe verwechseln, die wird vom selben Riemen angetrieben.
Wenn noch eine Klimaanlage vorhanden ist, wird über einen schmaleren Riemen der Klimakompressor angetrieben.
Von unten kommst Du am besten ran, da sind ein paar Plastikabdeckungen, die man entfernen muß, dann kannst Du mit einem Ringschlüssel das Riemenrad drehen. Wenn dieses bombenfest sitzt, ist die LiMa fest. Du könntest versuchen, sie durch Einsprühen mit WD 40 und hin- und herbewegen der Riemenscheibe zu lösen, aber vermutlich muß sie ausgebaut werden. Bevor Du aber eine neue kaufst, würde ich versuchen, sie im Schraubstock gangbar zu machen. Die LiMa ist nämlich eigentlich in Ordnung, nur die Welle bzw. die Lager sind fest.
Um eine Unterscheidung zu haben, ob es an der LiMa liegt, nimmst Du den Riemen ab und versuchst dann zu starten.
Wenn es dann besser geht, liegt es an der LiMa. Kurz kannst Du den Smart auch ohne Keilrippenriemen laufen lassen, es wird dann zwar keine Wasserpumpe angetrieben und damit findet keine Kühlwasserzirkulation statt, aber kurzzeitig geht das schon. Spannung wird natürlich auch keine erzeugt, deshalb wird die Ladekontrollleuchte nicht erlöschen, wenn der Motor läuft, aber das macht auch nix.
Die Riemenspannung wird wie bei anderen Fahrzeugen durch Schwenken der LiMa eingestellt, mit dem kleinen Unterschied eben, daß Du beim Smart wie bei vielem anderen auch nicht recht rankommst.
Das, was Du ausgebaut hast, war nicht der Anlasser, sondern der Schaltaktuator des Getriebes, der die Gänge wechselt. Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern eine ganz normale Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe. Die Kupplung und das Getriebe werden aber durch so genannte Aktuatoren bedient, das sind Elektromotoren, die das ausführen, was die Steuerung befiehlt. Der Kupplungsaktuator, ein viereckiges Kästchen am Getriebe mit einer Verbindungsstange in die Kupplungsglocke, trennt die Kupplung bzw. kuppelt ein und der Schaltaktuator wechselt über eine Walze mit eingefrästen Nuten, in der die Schaltgabeln sitzen, die Gänge.
Der Anlasser sitzt nämlich an einer total unzugänglichen Stelle zwischen motor und Fahrgastraum. Um den auszubauen, musst du den Motor absenken, sonst geht gar nix.
Ich glaube aber nicht, daß es an dem Anlasser liegt!
Evelyn
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33 Antworten
Ich vermute mal, daß bei dem Smart die Lichtmaschine festgerostet ist, das ist jetzt kein Scherz, sondern traurige Tatsache. Wenn Du schreibst, daß er seit Januar nicht mehr damit gefahren ist, wurde er evtl. im Winter feucht abgestellt.
Es gab schon Fälle, bei denen zwei Wochen für ein festrosten der LiMa ausgereicht haben. Die Lichtmaschine ist in Fahrtrichtung rechts am Motor und wird von dem Keilrippenriemen angetrieben, nicht mit der Wasserpumpe verwechseln, die wird vom selben Riemen angetrieben.
Wenn noch eine Klimaanlage vorhanden ist, wird über einen schmaleren Riemen der Klimakompressor angetrieben.
Von unten kommst Du am besten ran, da sind ein paar Plastikabdeckungen, die man entfernen muß, dann kannst Du mit einem Ringschlüssel das Riemenrad drehen. Wenn dieses bombenfest sitzt, ist die LiMa fest. Du könntest versuchen, sie durch Einsprühen mit WD 40 und hin- und herbewegen der Riemenscheibe zu lösen, aber vermutlich muß sie ausgebaut werden. Bevor Du aber eine neue kaufst, würde ich versuchen, sie im Schraubstock gangbar zu machen. Die LiMa ist nämlich eigentlich in Ordnung, nur die Welle bzw. die Lager sind fest.
Um eine Unterscheidung zu haben, ob es an der LiMa liegt, nimmst Du den Riemen ab und versuchst dann zu starten.
Wenn es dann besser geht, liegt es an der LiMa. Kurz kannst Du den Smart auch ohne Keilrippenriemen laufen lassen, es wird dann zwar keine Wasserpumpe angetrieben und damit findet keine Kühlwasserzirkulation statt, aber kurzzeitig geht das schon. Spannung wird natürlich auch keine erzeugt, deshalb wird die Ladekontrollleuchte nicht erlöschen, wenn der Motor läuft, aber das macht auch nix.
Die Riemenspannung wird wie bei anderen Fahrzeugen durch Schwenken der LiMa eingestellt, mit dem kleinen Unterschied eben, daß Du beim Smart wie bei vielem anderen auch nicht recht rankommst.
Das, was Du ausgebaut hast, war nicht der Anlasser, sondern der Schaltaktuator des Getriebes, der die Gänge wechselt. Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern eine ganz normale Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe. Die Kupplung und das Getriebe werden aber durch so genannte Aktuatoren bedient, das sind Elektromotoren, die das ausführen, was die Steuerung befiehlt. Der Kupplungsaktuator, ein viereckiges Kästchen am Getriebe mit einer Verbindungsstange in die Kupplungsglocke, trennt die Kupplung bzw. kuppelt ein und der Schaltaktuator wechselt über eine Walze mit eingefrästen Nuten, in der die Schaltgabeln sitzen, die Gänge.
Der Anlasser sitzt nämlich an einer total unzugänglichen Stelle zwischen motor und Fahrgastraum. Um den auszubauen, musst du den Motor absenken, sonst geht gar nix.
Ich glaube aber nicht, daß es an dem Anlasser liegt!
Evelyn
je mehr ich hier lese, umso mehr vergeht mir die lust auf so ein auto..das kommt mir schon so vor, als wärs so ne olle ossi karre oder irgend so nen shit aus dem osten :-( heul
Du meinst bestimmt das Teil auf Bild 1, das Du ausgebaut hast.
das ist wie gesagt der Schaltaktuator.
Auf dem Bild 2 ist der Kupplungsaktuator mit der Verbindungsstange in die Kupplungsglocke zu sehen und auf dem Bild 3 noch einmal der Schaltaktuator.
Der Anlasser sieht so aus, obedrauf der Magnetschalter und unten der Anlasser. Der ist wie gesagt total unzugänglich verbaut, da kommst Du ganz schlecht ran.
@smarty_27
Das liegt in der Natur eines Forums, daß dort überwiegend Probleme gewälzt werden, davon darfst du dich nicht abschrecken lassen. Man liest nur relativ selten, daß einer richtig begeistert im Forum schreibt. Auch wenn aus meinen Zeilen viel Skepsis zu lesen ist, bin ich doch begeistert von meinem Smart Cabrio!
Ich wollte kein anderes Auto haben.
Wenn man sich außerdem in die Technik eingearbeitet hat und die Schwach- und Sollbruchstellen kennt, haben diese ihren Schrecken verloren.
Und wenn man dann noch eine zuverlässige, günstige Werkstatt hat und nicht auf die Nulldurchblicker im Smart Center angewiesen ist, ist dann alles paletti.
Wenn Du noch mehr abgeschreckt werden willst, verfolgst du am besten die Beiträge hier und da.
Dann bist Du bedient und kaufst Dir alles andere, nur keinen Smart mehr.
ich mein das ja nicht böse..aber ich war bzw. bins immer noch sehr begeistert vom neuen cabrio... keine frage..aber wirklich günstig ist es ja nun nicht..und wenn man hier so liest, da denk ich mir das ganze auto ist ne sollbruchstelle :-(
dabei würd ichs mir ja gerne holen, aber ich bin kein kfz.meister.. scheinbar muss man das bei diesem mercedes sein
Bei ebay hat ich och geschaut, deshalb war ich so verwundert....
Und du mei´nst echt es liegt an der LIMA
Sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört...
Aber, vielen lieben Dank für die Tips!!!
Das beantwortet dann gleich Deine Frage aus dem anderen Beitrag, zum einen kommst du am Smart bedingt durch die Baugrösse nur sehr schlecht an die einzelnen Komponenten ran und zum anderen ist alles etwas anders als bei "normalen" Fahrzeugen.
Der Smart ist eher dazu prädistiniert, in die Werkstatt gebracht zu werden als selbst etwas machen zu können, wobei das mit ein bißchen Geschick und der richtigen Informationsquelle auch machbar ist.
Wenn du dir einen neuen kaufst, hast du ohnehin erstmal Garantie.
Trau Dich!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der LiMa liegt, das ist bei der langen Standzeit charakteristisch, der Smart will halt bewegt werden! Nicht ohne Aufmerksamkeit vor sich hin vegetieren.
Probier aus, ob Du diese wieder gangbar bekommst, vermutlich klappt das aber nur im ausgebauten Zustand, wenn überhaupt. Und gut mit WD 40 einsprühen! Evtl. einwirken lassen.
Hab grad nochma mit meinem Bekannten tel.
Es scheint in der tat die Lima zu sein. Er war am WE schon der Meinung das der Riemen durchrutscht. Ich Denke der Fehler ist erkannt...
Bekommt man denn den Riemen wieder vernünftig gespannt wenn er mal ab war?
also z.b. bei den motoren und den getrieben..
ich hab damit keine probleme wenn die von mitsubishi kommen.. aber wenn man hier ständig was von austauschmotoren und getriebeschäden ab 50tkm liest runzelt man schon die stirn....
Wie bereits geschrieben wird der Riemen prinzipiell wie bei anderen Fahrzeugen auch durch Schwenken der LiMa gespannt, mit dem Unterschied eben daß man überall ein wenig schlechter hinkommt als bei anderen Autos. Das Prinzip ist aber das gleiche.
Das mit den Motorschäden hab ich auch schon gehört.
Dazu kann ich nur sagen: Der von meinem bekannten hat 95tkm in 5 Jahren abgespult ohne mucken!! Bis jetzt zum abstellen eben....
Wogegn der Polo von meiner Mutter in 5 jahren und 25tkm schon 12 mal wegen diverser motor und elektronik Probs in der Werkstatt war. Sogar ein durchrutschen bei der Steuerkette war dabei. Und komplettausfall in der elektronik...
@smarty_27
Bisher waren die Motoren ja nicht von Mitsubishi, sondern von Smart. Über die neue Generation können noch überhaupt keine Aussagen gemacht werden, lediglich über die bisher im alten Modell verbauten. Daß diese von der Standfestigkeit her keine Wunder vollbracht haben, dürfte ja kein Geheimnis sein.
Meiner hat zur zeit 98000 km drauf und macht keine Probleme.
Aber irgendwann wirst Du eine Entscheidung treffen müssen, pro Smart oder Contra Smart.
nunja, ich beschäftige mich schon seit einger zeit damit habs auch schon probe gefahren war auch echt prima..hab heute nun das angebot bekommen..ist das gut ?oder eher net so..
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würdet ihr da zuschlagen?