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Anlasser dreht nicht nach Wasser im ZE Kasten
Hey,
hab folgendes Problem, erstmal die Symptome:
=> Ich drehe den Schlüssel um das Auto zu starten und es passiert nichts, ich höre nur ein leichtes kurzes surren von hinten. Anlasser orgelt nicht mal gar nichts. Uhrzeit im Tacho verschwindet auch nicht und das Licht kann ich auch alles ohne Probleme anmachen. (Also sollte die Batterie NICHT leer sein)
Allerdings war diese ca. 24h vorher leer, nachdem ich sie aufgeladen hatte lief er wieder perfekt, bis ich halt 12h später früh losfahren wollte. Da hatte ich das oben genannte Problem.
Als ich nun die Batterie sicherheitshalber nochmal zu Hause aufgeladen hatte (vielleicht war sie ja nur nicht voll genug) und ins Auto baute, bestand dasselbe Problem weiterhin. Als ich dann die Sicherungen im ZE Kasten überprüfen wollte staunte ich nicht schlecht, überall perlten ganz leicht Wassertropfen runter. (Wassereinbruch im Sicherungskasten)
Als ich dann im Motorraum das Wasserfangding (schwarzes Plastikteil) abgenommen hatte, sah ich das Problem bereits, in Höhe des Gebläses stand das Wasser min 6cm hoch und lief langsam rein. Beifahrerfußraum war auch nass.
Das ich das alles trockne ist selbstverständlich. Aber das Problem, dass alles geht außer der Anlasser macht mich stutzig. Ist nun doch der ganze Anlasser hinüber?!? Oder hängt es mit dem Wasser ZE Problem zusammen?!? In der Suche hab ich schon oft vom Wassereinbruch im ZE Kasten gelesen, aber wie seit ihr vorgegangen, wenn der Anlasser nicht mal mehr georgelt hat?!? Hab keine Ahnung wo ich anfangen solll.
Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-(
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14 Antworten
Könnte am Zündanlassschalter liegen.
Oder das dünne Kabel am Anlasser aboxidiert.
Würde mal mit einer Prüflampe prüfen,ob beim starten Strom an besagten Kabel ankommt. Grüße
Hmm danke schonmal für den Tipp! Kabel werde ich überprüfen. Zündanlassschalter hatte ich ausgeschlossen, weil ich ja bei der Zündung die Benzinpumpe oder was das ist surren höre.
Hätte eher darauf gehofft, dass in der ZE irgendein Relais direkt für den Anlasser zuständig ist. :-(
UPDATE: Hab nenn 10cm langes Kabel meiner alten ZV genommen und eben mal Klemme 30 und 50 überbrückt...nichts passiert, nur kurzer Funken sonst nichts. Also weiter "tot". Alle Kabel, Schrauben und Kontakte mit Schleifpapier blank gemacht. Keine Reaktion, dasselbe natürlich an den Batteriepolen. Ich bin ratlos. Vielleicht ist die Batterie doch zu schwach?!? Für die Cockpitleuchten, Scheinwerfer etc. reicht sie allerdings ohne Probleme. :-(
Zitat:
Hab nenn 10cm langes Kabel meiner alten ZV genommen und eben mal Klemme 30 und 50 überbrückt...nichts passiert, nur kurzer Funken sonst nichts. Also weiter "tot".
So wie ich das sehe ist deine Batterie entweder Tot oder dein Anlasser ist hin weil wenn du von Kl.30 auf 50 gehst müsste er sofort andrehen aber ACHTUNG: Bei dem Versuch auf alle Fälle Gang raus!!!
MFG
Lass doch jemanden die Batteriespannung während des Anlassens messen.
So melde mich mal wieder zurück. Erstmal vielen Dank für die kompetenten Antworten! Hatte heute morgen ein zweites Auto hier um Starthilfe zu geben. Keine Chance, kein orgeln nichts. Anlasser bleibt tot, nichtmal ein klicken.
Hab mir daraufhin nenn SPannungsprüfer genommen. Auf den Massepunkt neben der Batterie geklemmt und dann Klemme 30 und 50 überprüft. Spannung kommt beim Drehen des Zündschlüssels an bzw. die andere Klemme hat ja sowieso Dauerplus.
Also gehe ich fest davon aus, dass der Anlasser hinüber ist. Nach 190tkm "darf" das ja mal vorkommen Werd mir nun einen neuen besorgen und hoffen das der Einbau nicht zu kompliziert ist.
Also vielen Dank an alle Helfenden!
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1809
So melde mich mal wieder zurück. Erstmal vielen Dank für die kompetenten Antworten! Hatte heute morgen ein zweites Auto hier um Starthilfe zu geben. Keine Chance, kein orgeln nichts. Anlasser bleibt tot, nichtmal ein klicken.
Hab mir daraufhin nenn SPannungsprüfer genommen. Auf den Massepunkt neben der Batterie geklemmt und dann Klemme 30 und 50 überprüft. Spannung kommt beim Drehen des Zündschlüssels an bzw. die andere Klemme hat ja sowieso Dauerplus.
Also gehe ich fest davon aus, dass der Anlasser hinüber ist. Nach 190tkm "darf" das ja mal vorkommen Werd mir nun einen neuen besorgen und hoffen das der Einbau nicht zu kompliziert ist.
Also vielen Dank an alle Helfenden!
Sieht wirklich nach defektem Anlasser oder Magnetschalter aus.
Wechseln geht relativ einfach wenn man weiis was zu beachten ist. zB sollte der Motor an der Verbindung zum getriebe abgestützt werden, ansonsten bekommts Du hinterher eine von den drei Schrauben nicht mehr rein.
Solltest Du weitere Hilfe benötigen, sag Bescheid oder auch PN.
Schöne Grüße aus Berlin!
Du hast aber überprüft ob die Masseverbindung von der Batt zum Motor ok ist?? Wenn nicht, könnte auch das dein Prob sein. Einfach mal mit nem Starthilfekabel überbrücken.
Etwas verschoben hast du den Motor auch schon mal, oder?? Nicht das das Ritzel genau auf der Scheibe steht und somit garnicht einspuren kann, dann löäuft das teil auch nicht.
Vielleicht mal anschieben und dann nochmal versuchen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Etwas verschoben hast du den Motor auch schon mal, oder?? Nicht das das Ritzel genau auf der Scheibe steht und somit garnicht einspuren kann, dann löäuft das teil auch nicht.
das fällt aus, da der Anlasser ja nicht mal klick macht!
Wenn der Zugmagnet nicht ausfahren kann, weiß ich nicht ob er dann klick macht, da aber beim überbrücken von 30 nach 50 Funken vorhanden sind, ist der Zugmagnet nicht defekt, allerhöchstens verklemmt oder blockiert, würde da erstmal weiter forschen.
MFG Sebastian
Zu spät, hab jetzt sowieso schon nenn neuen Anlasser bestellt, bin auch ziemlich sicher, dass es dieser sein wird der defekt ist. Aber hier auf dem Parkplatz das Auto anzurollen etc. ist auch alles etwas eng für. Neuer Anlasser rein Ende der Woche und dann ist das Problem hoffentlich erledigt. Weiß vielleicht einer von euch, was das für einen Innenvielzahnschlüssel ist der da benötigt wird? Hab nämlich glaub ichnur noch einen passenden für die Antriebswellen.
Motor: RP, Bj. 90
Kann mich nicht erinnern, das original Innenvielzahn für die Anlasserbefestigung verwendet wurden. Eigentlich sind dort, zumindest bei meinem RP und PF, Innensechskantschrauben drin.
Sorry das ich den Thread nochmal hochholen muss:
Neuer Anlasser eben verbaut, sind drei normale 17er Sechskantschrauben (Im Gegensatz wie im RepBuch behauptet keine Innenvielzahn). Problem ist nun lediglich, dass ich die oberste Schraube (Die die in den Motorhalter geht, am Halter nicht greift, sprich ich bekomme sie nicht mehr festgezogen). Trotzdessen sitzt der Anlasser ja stabil und fest, aus diesem Grund hab ich das Auto natürlich auch versucht anzulassen: Fehlanzeige....lediglich ein KLICKEN kommt nun aus dem Motorraum, sonst bleibts still. Probiers nachher nochmal mit Starthilfekabel und nem 2.Auto, vielleicht ist die Batterie zu schwach. Aber ich glaube ich seh langsam schwarz :/
PS: Anlasserteilenummern habe ich verglichen, der neue ist u.a. für "055 911 023M", welche meiner entspricht.
Nun bin ich ratlos. Der Anlasser ist nagelneu, kein überholter. Ebayauktionsnummer: 150229135889
Hat nun noch jemand eine Idee?!?
UPDATE: THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN, nenn beherzter Schlag auf den neuen Anlasser und das Ding rennt wie eine 1! Irgendwas muss wohl geklemmt haben?!?
Also vielen Dank für eure Hilfe!