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Anlasser dreht nicht... Relais überbrücken funktioniert
Ahoi.
Ich hab ein Problem mit meinem V70 2,5 tdi BJ 98.
Der Anlasser dreht sich nicht. Das Zündschloss ist unauffällig. Ich hab das Anlasserrelais überbrückt und er springt ohne Mucken an.
Jetzt kommt’s: Ich hab schon drei Ersatzrelais probiert aber mit keinem lässt er sich starten. Was kann das sein? Durchgemessen habe ich die Relais vorher und hinterher nicht, weiß also nicht ob sie nach dem Startversuch auch kaputt waren. Allerdings wüsste ich auch nicht wie man das macht.
Gleichzeitig zum Anlassproblem trat noch ein Schaden auf. Die Sicherung der ZV brennt sofort nach Wechsel durch. Der Lichtschalter in der Fahrertür ist ohne Funktion. Die Fahrertür knackt ganz erbärmlich beim Öffnen.
Ich nenne dies der Vollständigkeit halber. Nur für den Fall , dass es irgendwie zusammenhängt.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Moritz
Beste Antwort im Thema
Ich guck mal auf welcher Seite der Fehler liegt. In der Tür oder auf der ASäule. Erstmal herzlichen Dank! Jetzt gucken die Leute und die Polizei nicht mehr so ungläubig beim Anlassen
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23 Antworten
... denke an die Kontaktplatte / Zündschalter linke Seite Lenksäule... bekanntes Problem bei vielen elektrischen Problemen.
Knacken der Tür liegt am Fangband... evtl hilft schmieren, meist aber Rolle fest und austauschen ist angesagt.
Sicherung und Lichtschalter der Tür lassen auf Kabelbruch im Bereich A-Säule / Tür schließen...
Danke! Ist der Zündschalter nur mit dem Zündschloss zusammen zu ersetzen bzw. die Kontaktplatte? Oder geht das einzeln?
Wenn die Sicherung der ZV durchbrennt dann wird das VGLA Steuergerät lahmgelegt. Dieses steuert das Relais an welches den Anlasser ansteuert.
Du musst rausfinden weshalb die Sicherung durchbrennt das ist dein Hauptproblem.
Welche Sicherung brennt immer durch? 13, 6 oder die Hauptsicherung 6 oder 7?
Nr. 6 20A Centrallocking, im länglichen Kasten unterhalb der Windschutzscheibe
Okay... hätte nie gedacht, dass das zusammenhängt
An der 6 hängt noch die Alarmsirene die im rechten Kotflügel versteckt ist. Vielleicht ist dort was faul (vergammelter Stecker).
Alarmanlage hat er meines Wissens nicht
Aber vor der Batterie ist ein offener Stecker. Direkt an der Haubenverriegelung.
Das mag ja sein aber die Kabel dafür haben alle drin, egal ob mit Alarm oder nicht. Schau auch mal unterm Armaturenbrett bei den Relais ob du bei Position 202 was drin hast. Wenn ja zieh es raus und schau ob dann die Sicherung durchbrennt
Sonst fange ich mal mit dem Türkabelbaum an
Kannst denn auch trennen (kleine Torxschraube) und Bajonettverschluss öffnen.
Die Türlichter hängen aber an Sicherung 15.
Kein Relais mit Nr. 202
Sicherung 15 ist heile. Manuell geht das Licht. Nur bei Türöffnung nicht
Position 202 ist auf dem großen Relaisport an der Spritzwand ? Wo auch 204 etc. Liegen?
Genau da sollte es sein wenn vorhanden aber da du keine Alarmfunktion hast wird er vermutlich auch nicht vorhanden sein.