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Anlasser dreht nicht!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:06

Hallo Leute!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem W 202. Und zwar streikt der Anlasser. Ich kann den Schlüssel reinstecken und drehen, alle üblichen Geräusche und Kontrolllampen sind vorhanden. Wenn ich den Schlüssel auf 3 drehe, kann man sogar das Lastrelais in der Diagnosebox hören. Der Anlasser jedoch rührt sich nicht, nichtmal der Magnetschalter gibt Laut. Man kann ihn dann anschieben und er läuft dann auch. Batterie ist voll geladen und alle Schlüssel sind auch funktionstüchtig. Wenns gut läuft, springt er später auch wieder an. Für mich klingt das wie ein loses Kabel.

Meine Frage ist nun, welches Kabel ist das genau, welche Farbe und wo liegt das im Diagnosekasten auf? Wo könnte ich vielleicht ein Schaltplan her bekommen?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre cool. Danke für eure Hilfe!

Hier mal ein paar Daten:

C 200 Benzin

Manuelles Getriebe

baujahr 98

Beste Antwort im Thema

Servus Sternkruemel,

Dein Problem ist ziemlich eindeutig:

Du hast einen defekten Magnetschalter/Anlasser.

Das ist eigentlich ein klassisches Problem mit einem klassischen Diagnoseansatz:

Wenn Dein Benz wieder einmal nicht starten will:

Such Dir eine zweite Person.

Einer versucht mit dem Zündschlüssel den Motor zu starten.

Der andere klopft mit einem Hämmerchen, Schraubenschlüssel, Montiereisen, Rohr oder etwas Ähnlichem

auf das Anlassergehäuse.

Wahrscheinlich springt der Motor sofort an.

Vermutlich kommst Du mit einem Rohr oder Montiereisen besser an Deinen Anlasser als mit

einem Hammer.

Wie man den Anlasser wechselt findest Du hier im Forum zichmal beschrieben.

Du brauchst einen neuen oder überholten Anlasser/Magnetschalter!

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 18. März 2013 um 18:31

Hi,

teste einmal den Starter ob der überhaupt funktioniert.

Am Starter hast du einen dünnen violetten Draht welcher auf das Starterrelais beifahrerseitig geht.

Wenn du nun, beim Starter auf den violetten Draht 12Volt drauf bringst muss sich der Starter drehen, somit weißt du ob er funktioniert.

grüße

chris.

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:12

Zitat:

Hey!

also prinzipiell funktioniert er, nur mal geht er, mal geht er nicht. das problem ist sporadisch. Der Wagen fährt aber ich weiß nie genau wann er wieder ein problem hat.

Original geschrieben von chris6891

Hi,

teste einmal den Starter ob der überhaupt funktioniert.

Am Starter hast du einen dünnen violetten Draht welcher auf das Starterrelais beifahrerseitig geht.

Wenn du nun, beim Starter auf den violetten Draht 12Volt drauf bringst muss sich der Starter drehen, somit weißt du ob er funktioniert.

grüße

chris.

Servus Sternkruemel,

Dein Problem ist ziemlich eindeutig:

Du hast einen defekten Magnetschalter/Anlasser.

Das ist eigentlich ein klassisches Problem mit einem klassischen Diagnoseansatz:

Wenn Dein Benz wieder einmal nicht starten will:

Such Dir eine zweite Person.

Einer versucht mit dem Zündschlüssel den Motor zu starten.

Der andere klopft mit einem Hämmerchen, Schraubenschlüssel, Montiereisen, Rohr oder etwas Ähnlichem

auf das Anlassergehäuse.

Wahrscheinlich springt der Motor sofort an.

Vermutlich kommst Du mit einem Rohr oder Montiereisen besser an Deinen Anlasser als mit

einem Hammer.

Wie man den Anlasser wechselt findest Du hier im Forum zichmal beschrieben.

Du brauchst einen neuen oder überholten Anlasser/Magnetschalter!

@fun

 

Moin,

 

der Fehler kann genauso gut am Zündschloßkontaktteil liegen.

 

Im Übrigen klappt die Hammermethode nicht immer.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:16

Das Schloss können wir ausschliessen, da ja das Lastrelaise in der Diagnosebox anzieht. es ist ein eindeutiges klopfen aus der schwarzen box mit dem Diagnoseanschluss zu entnehmen. Ausserdem ist es ein elektronisches Schloss. der sogenannte FBS mit ESZ. da geht nur ein Breitstecker zum Steuerteil.

Allerdings würde doch irgendein Laut (Klicken) vom Anlasser kommen, wenn der Magnetschalter defekt wäre? Mein Anlasser ist extrem verbaut, da ist kein rankommen, weder mit Hammer, noch mit irgendwas anderem. Gibt es den Magnetschalter denn einzeln?

Übrigens, wenn ich ne zweite person finden sollte, schieb ich den wagen lieber an. ;-)

am 19. März 2013 um 15:24

Magnetschalter prüfen:

Auto muss auf ne Bühne

- dann messen, ob beim Starten am Magnetschalter (Klemme 50) Spannung anliegt

- wenn ja, und er reagiert nicht = kaputt.

oder von Klemme 30 auf Klemme 50 brücken - wenn er dann geht - nicht kaputt

(Gang raus-sonst hüpft er dir von der Bühne)

Übrigens - klacken tut er nicht, wenn er defekt ist..

weil wenn das "klack" kommt, bedeutet das, dass er auch schaltet

(der magnetschalter ist gleichzeitig ein Relais) und er würde dann auch durchdrehen...

das klacken kennst du, wenn die batterie zu schwach ist.

Dann schaltet er, aber zum durchdrehen fehlt die Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von sternkruemel

Das Schloss können wir ausschliessen, da ja das Lastrelaise in der Diagnosebox anzieht. es ist ein eindeutiges klopfen aus der schwarzen box mit dem Diagnoseanschluss zu entnehmen. Ausserdem ist es ein elektronisches Schloss. der sogenannte FBS mit ESZ. da geht nur ein Breitstecker zum Steuerteil.

Allerdings würde doch irgendein Laut (Klicken) vom Anlasser kommen, wenn der Magnetschalter defekt wäre? Mein Anlasser ist extrem verbaut, da ist kein rankommen, weder mit Hammer, noch mit irgendwas anderem. Gibt es den Magnetschalter denn einzeln?

Übrigens, wenn ich ne zweite person finden sollte, schieb ich den wagen lieber an. ;-)

Unter dem schwarzem Deckel Beifahrerseite( im Motorraum ) befindet sich das Relais zum Anlasser , hier eine Brücke zwischen 87 und 30 , und der Anlasser sollte drehen , ausser er selber ist defekt ., dazu ist es also nicht nötig sich in den Motorraum zu schlängeln um an das Kabel vom Magentschalter zukommen ..

Ich hänge meine Frage an den bestehenden Faden dran. Seit ein paar Tagen macht der Anlasser meines W202 (C 200 D, EZ 11/93, Automatik, EDW) keinen Mucks mehr. Beim Herumdrehen des Zündschlüssels hört man den Magnetschalter nicht. Batterie hat Spannung, Licht bleibt gleichhell. Wegen der Kälte und weil ich keine Hebebühne habe, habe ich noch nicht viel unternommen, nur mit mittelkräftigen Schlägen auf den Anlasser geklopft. Am Wochenende will ich mich der Sache annehmen. Durchgemessen oder gebrückt habe ich noch nichts. Ich habe mal vorsorglich für kleines Geld einen gebrauchten Anlasser bestellt und außerdem das Starterrelais (0015420219), das wohl auch häufiger einen Knall hat.

Meine dumme Frage: Wo sitzt bei diesem Baujahr das Starterrelais? Hinter dem KI? Im Motorraum auf der Beifahrerseite habe ich nichts gesehen.

am 8. Februar 2018 um 16:42

Hi,

mal vorsichtig gefragt, hat der überhaupt eines??

grüße

chris

Hört sich für mich eher nach einem defekten Zündschalter an.

Das habe ich mich auch gefragt. Der 93er hat wohl noch kein K40. Aber das Relais 0015420219 wird in professionellen Internet-Angeboten immer auch als für den C 200 D passend aufgeführt. Gewiss keine zuverlässige Quelle, aber es sind mehrere. Und ein Privatanbieter bietet das Relais aus einem geschlachteten C 200 D an - angeblich.

Meine vorige Antwort bezog sich auf die Frage von Chris, ob der überhaupt so ein Relais hat.

"Hört sich für mich eher nach einem defekten Zündschalter an."

Klar, muss auch durchgemessen werden. Kommt noch.

Habe das exakt so auch gehabt.

Strom auf Anlasser legen funktionierte zumindest bei mir nicht dh der Motor dreht,springt aber nicht an.

Nur wenn er leicht rollt springt er an

Vermutlich ist die Wegfahrsperre mit einem Sensor gekoppelt.

Habe abgesichertes Kabel über Dauerplus mit einem Druckschalter auf der Abdeckung Fahrerseite machen lassen.

Danach ist das nie wieder aufgetreten,vermutlich ist durch das arbeiten am Anlasser ein Kontakt wieder hergestellt worden

Ich habe trotzdem das versuchsweise getestet,Zündung an und dann Strom auf den Anlasser,aber wie gesagt ,ist er so nicht angesprungen

Kann sein,dass du ein Kontakt Problem am Anlasser hast

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