Anlasser dreht nicht, Wagen lässt sich trotz P schieben
Moin,
das Auto (W211 200k) treibt mich so langsam in den Wahnsinn...
Heute morgen noch mit gefahren; heute nachmittag eingestiegen, Schlüssel gedreht, alles leuchtet... aber der Anlasser macht keinen Mucks.
Hmm, Wählhebel steht auf P, Fuss auf Bremse, sollte also klappen, tuts aber nicht. Nächster Gedanke, vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt, Batterie ab- und angeklemmt, hat aber nichts gebracht. Vom Effekt ist es irgendwie so, wie wenn man auf D oder N versucht zu starten... der Wählhebel lässt sich normal verschieben, die Programme wechseln auch in der Anzeige. Ich habe dann nur festgestellt, dass sich das Auto, obwohl der Hebel auf P steht, schieben lässt - da sollte doch eigentlich eine Getriebesperre greifen...?
Wo kann ich denn mit der Fehlersuche ansetzen? Wo sitzt z.B. der Anlassermagnetschalter?
Gruss, insc
Beste Antwort im Thema
War das hier nicht neulich schon mal?
Da war einfach der Splint weg bzw. vergessen worden, der den Wählhebel mechanisch(!) mit dem Getriebe verbindet.
Gesucht, gefunden, war vor zwei Monaten:
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17 Antworten
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich eher auf ein problem mit dem "Wählhebelmodul" (?) tippen!
Wenn sich das FHz. trotz Wählhebelstellung "P" schieben läßt, dann erkennt die Elektronik vermutlich auch nicht wenn der Wählhebel in "P" oder "N" steht u. verhindert somit ein starten des Motors!??
Reine Vermutung, von mir! Vielleicht melden sich mal ein Spezi der sich damit auskennt!
MfG Günter
War das hier nicht neulich schon mal?
Da war einfach der Splint weg bzw. vergessen worden, der den Wählhebel mechanisch(!) mit dem Getriebe verbindet.
Gesucht, gefunden, war vor zwei Monaten:
Danke,
das hört sich schon plausibel an. Wo sitzt denn der "ominöse" Splint, aussen am oder im Getriebe?
Gruss, insc
Es gibt da zwei "Sicherungen" am Gestänge.
MB nennt das Sicherung, aber Du sollst ja nicht im Sicherungskasten suchen, daher "Splint" genannt.
Das eine ist ein Sprengring (15), das andere ein Sicherungsblech (110).
Ich habe das aber auch noch nicht in Natur gesehen, daher hier ein Bild aus dem EPC.
Danke,
passt ja wieder mal, dass das am Wochenende passiert und Montag die Arbeit ruft.
Werde morgen schauen, ob man da irgendwie selber rankommt.
Gruß, insc
Hier ist eine Beschreibung zum Ausbau des Wählhebelmoduls
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695255
auf Seite 6 sieht man den einen Sicherungsring
Einfacher wäre es natürlich, wenn man von unten das Gestänge sehen oder zumindest ertasten kann.
Der "Splint" (nr 110) iist unten am Getriebe, und ist von unten zu sehen.
LG aus DK.
Hatte ich auch schonmal .
Das Ding hält halt nicht ewig .
Habe mal mit Wagenheber hochgekurbelt und mich unters Auto gelegt. (hätte beim Hausbau doch eine Grube zum reparieren einplanen sollen...)
Das Schaltgestänge ist lose, kann aber nicht erkennen, wie die Verbindung an der Stelle in Richtung Getriebe aussieht. Platz zum Fotografieren reichte nicht. Das Ende des losen Teils ist an der Oberläche gerastert, direkt daneben ist diese alufarbene Hülse, die scheinbar über eine Schraube fixiert wird.
Aus der Grafik von peer.gynt sieht das aber eher nach dem Bauteil 30 aus...
Gruss, insc
Die Abbildung habe ich mangels Deiner FIN aus dem EPC für meine 5G Automatik genommen.
Vielleicht solltest Du mal nach den Teilen für Dein eigenes Fahrzeug suchen, vielleicht sieht es da ja anders aus.
http://mbfans.info/DE/mercedes/vin aufrufen und FIN eingeben
Teil 30 wäre bei mir ein "Drahtzug"
An das Teil kommst du prima von oben dran. Die Ausbauanleitung findest du über die Suche.
Habe den Schalthebel bei mir problemlos gewechselt, ohne unter das Auto zu kriechen!
Hatte hier aufgrund Desorientierung unterm Auto falsch geschlussfolgert, Beitrag ist jetzt bearbeitet.
Der Übergang von Bauteil 4 zu 7 ist lose, da wäre der Splint mit im Spiel. Mir fehlen allerdings ein paar Bauteile, die möglicherweise hinter das Hitzeschild gefallen sind, muss mal schauen, ob man da von oben herankommt.
Hm, wenn ich mir den Text zu dem Dokument AR27.60-P-0990T ansehe, dann sollte man beide Enden des Schaltgestänges von unten erreichen und die gesamte Stange ausbauen können.
Aber ohne Bühne ist das sicher kein Spaß...
Wenn man jetzt noch AR27.60-P-0901T betrachtet, dann sieht man genau Dein selbst geschossenes Bild. Das ist das Ende, das am Wählhebel sitzen sollte. Vermutlich musst Du ihn auf D stellen, um das Ende wieder einhängen zu können, dazu den Wählhebel per Notentriegelung bewegen (siehe BA).
#edit: Durch Deine Beitragsbearbeitung passt mein Text jetzt nicht mehr so wirklich. Wenn sich die Stange in der Aufnahme verschieben lässt, dann hat sich wohl die Madenschraube rausgedreht. Die kannst Du zur Not auch vorübergehend durch eine normale Schraube ersetzen. Ich stelle mir das korrekte Justieren aber nicht so einfach vor...
@peer.gynt
Der Sprengring 15 aus Deiner Grafik hatte sich verabschiedet - kleine Ursache, grosse Wirkung.
Ohne Bühne ist da wirklich kaum ranzukommen, ich hätte auch deutlich kleinere Hände und ein paar Gelenke mehr gebrauchen können...
Ich habe letztlich alles wieder zusammenstecken können und einen schmalen Kalbelbinder (statt Sprengring) als "Sicherung" auf das Ende gezogen in der Hoffnung, dass der sich etwas in die Nut für den Sprengring setzt und zumindest die Strecke bis zum Händler hält.
Schalten lässt sich wieder und anspringen tur er auch.
Besten Dank an alle für die Tipps.
gruss, insc