ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser fetten wie ???

Anlasser fetten wie ???

Themenstarteram 10. September 2007 um 5:04

Morgen

mein anlasser macht jedes mal beim starten so ein kreischendes geräusch das heist er läuft nach jetzt habe ich gehört das man den anlasser ausbauen kann und fetten hat das schon mal jemand gemacht bitte um hilfe wie genau soll man das machen wo genau soll ich den fetten danke schon mal im vorraus.

mfg ELKO

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist aus meinem kl forum.

Link

 

 

Link zum Anlasser fetten

 

von der HP:

Meine Seite

Themenstarteram 10. September 2007 um 7:49

vielen dank meister werde ich mich am wochende mal ran machen THX

Dieser Thread kommt mir gerade ganz recht, da häng' ich mich doch mal an:

Unser Golf (siehe Sig.) zeit seit Kurzem auch ein seltsames Geräusch, dass vom nachlaufenden Anlasser stammen könnte. Es ist ein ca. 1 Sekunde dauernder, heulender Ton, dessen Tonhöhe dabei deutlich abnimmt. Er hört sich allerdings - und das verwirrt mich - nicht wie ein nachlaufender Anlasser eines Golf II oder III an. Er klingt irgendwie leiser und "dezenter". Da er aber direkt im Anschluss an den Startvorgang zu hören ist (der TDI springt auch sofort an, d. h. den Zündschlüssel kann man sofort nach dem Rechtsdreh wieder loslassen), und mir sonst keine andere Ursache für so ein Geräusch bekannt ist, tippe ich auf den Anlasser.

Kann das hier jemand bestätigen oder eine mögliche andere Ursache nennen? Vielen Dank für jeden Tipp! :D

 

@MB-Stgt:

Zu der Reparaturanleitung hätte ich noch eine Frage: Bei den Anlassern des Golf II / III wurde immer empfohlen, beim Zusammenbau zwischen dem Magnetschalter und dem Befestigungsflansch am Anlasser immer eine Gehäuse-Dichtmasse einzubringen, damit dort keine Nässe eindringen kann (Empfehlung aus einem Schrauberbuch). Ist das nicht auch beim Golf-IV-Anlasser sinvoll?

Schönen Gruß

Hmmm, da muss ich wohl doch einen eigenen Thread aufmachen. Oder meldet sich hier vorher doch noch jemand?

Ach ja, und das Heulen ist auch nicht wirklich laut. Wenn man nicht das Fenster öffnet (und möglichst noch neben einer Wand steht), hört man nichts Aufälliges.

Schönen Gruß

@unbrakable

Hallo

Hmm du willst zw Magnetschalter und dem Anlassergeäuse Dichtmasse a la Curil ranmachen.

Was solls bringen ? Das kein Wasser reinläuft ? Würd nicht machen.

Grund des Nachlaufens ist ja nicht das da Wasser eindringt und dann alles festrostet sondern das nach und Nach das Fett dort verschwindet.

Lieber gut die Ausrückgabel, deren Aufnahme an der Ankerwelle und den Zylinder im Magnetschalter gut mit einem Hitzebeständigen ( Graphitfett) Fett einstreichen.

Das Geräusch hab ich auch seit einiger Zeit. Am Anfang hab ich auf Zahnriemen getippt, da das Geräusch daran erinnert. Der würde aber nicht nur kurz nach dem Anlassen Geräusche machen. Meine Batterie ist ziemlich am Ende, vielleicht gibts da nen Zusammenhang ...

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

... Hmm du willst zw Magnetschalter und dem Anlassergeäuse Dichtmasse a la Curil ranmachen.

Was solls bringen ? Das kein Wasser reinläuft ? Würd nicht machen.

Grund des Nachlaufens ist ja nicht das da Wasser eindringt und dann alles festrostet sondern das nach und Nach das Fett dort verschwindet. ...

Wieder versiegeln soll man das, weil durch das Trennen der Bauteile an dieser Fuge diese undicht wird (so, als wenn man zwei Teile, die mit einer Silikon-gedichteten Fuge aneinander grenzen, voneinander trennt. Nach dem Wiederzusammenfügen ist diese Stelle auch nicht wieder automatisch dicht, sondern erst, nachdem man die alten Silikonreste entfernt und eine neue Silikonraupe dort aufgebracht hat.).

Vorher war diese Fuge nicht unbedingt ein Problem, aber evtl. nach dem Reparaturversuch durchs Fetten.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was noch ein solches Geräusch verursacht, oder muss ich doch den Anlasser ausbauen? (Beim Diesel geht das wohl nur nach Demontage der unteren Motorraumabdeckung nach unten. Aber zuerst muss doch oben die Batterie und deren Lagerplatte raus, um die Anschlüsse des Anlassers zu demontieren. So stehst es jedenfalls im "So wird's gemacht" beschrieben.) ;) Spontan fällt mir dazu nur der Zahnrippenriemen oder ein Lager der LiMa / WaPu ein. Aber dann müsste das Geräusch ja eigentlich länger oder öfter auftreten ... :confused:

Schönen Gruß

@öl-guru

 

das liegt schon an deinen anlasser.

der ausbau geht doch relativ flott beim diesel.

batt raus, platte raus,leitungen ab unten abdeckung ab und anlasser lösen

 

noch dem fetten die fuge verfugen?

wir nichts besseres zutun hat, kann/soll das gerne tun;)

Ich? Guru? Nee, lass mal stecken. Lege keinen Wert auf "Nacheiferer". :D

Dann mach' ich das mal "flott". Deine Beschreibung liest sich ja auch recht zügig - aber bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail. Da das Auto leider regelmäßig täglich gebraucht wird, stehe ich jedem "mal eben" grundsätzlich etwas skeptisch gegenüber. - Aber ich werd's ja sehen. ;)

Zur Abdichtung: Ihr tut geradezu so, als hätte ich nichts Besseres zu tuen und würde mir hier ABMs aus den Fingern saugen. ;) Die Empfehlung ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus dem Schrauberbuch, was sich wiederum an den VW-Montagevorschriften orientiert. Und sinnvoll hört sich das schon an. Schließlich wechselst du bei Wiedermontage des Zylinderkopfes ja auch die Dichtung, und pappst nicht wieder die alte nach dem Motto "Wird schon halten" dazwischen. Dichtungen, egal aus welchem Material, verwendet man i. a. nicht zweimal. Daher meine Anregung zur Reparatur-Anleitung von MB-Stgt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ich? Guru? Nee, lass mal stecken. Lege keinen Wert auf "Nacheiferer". :D

 Schönen Gruß

 finde es aber immer sehr amüsannt, sobald im forum golf 4 das wort "ÖL" geschriben wird, dauerts ned lang und du postest.

du musst ja ein alarmsystem haben, das auf "öl" reagiert;)

--------------- 

wenn du meinst den anlasser abdichten zu müssen, dann ist das ok

jedoch haben wir nie da extra zeug hingeschmiert, und die anlasser drehen bis heute noch.

 

und nen anlasser mit dem ZK zu vergleichen, also naja...:rolleyes:

 

wenn du das auto jeden tag brauchst, dann machs am sonntag, da wirst du ja mal nicht arbeiten;)

ich werde am samstag den anlasser ausbauen und ihn fetten werde dann hier schreiben ob's geklappt hat bis denne

mfg ELKO

Hatte etwas ähnliches... nach dem Anlassen kam ein Kreischen aus dem Motorraum. Zuerst gedacht "Klar der Anlasser". Ausgebaut, überprüfen lassen (wir haben hier einen der macht das fast nur (kostet da nix den zu prüfen) ) geschmiert mit so Silicon Öl zeugs (was das genau war keine Ahnung ;) ) eingebaut, Resultat: Es kreischte weiter...

Da ein ZR Wechsel anstand hab ich ihn in die Werkstatt gebracht, und der sollte das machen. Mein :) fand heraus, dass das Kreischen nicht vom Anlasser kam, sondern das die Kupplung vom Klimakompressor "zerrissen" war. (die ist mit so dünnen Metallplatten vernietet und die waren gebrochen. Lange Rede kurzer Sinn: Neue Klimakupplung (180EUR) eingebaut, Kreischen weg. Naja der Zahnriemen wurde wie gesagt eh getauscht also was das kein großes Problem ... nur halt insgesamt eine teure Angelegenheit ~900EUR

Es ist also nicht immer (wenn aber vll meistens) der Anlasser :)

am 26. Februar 2012 um 23:23

Kann mir jemand ein temperaturbeständiges Graphitfett empfehlen?

Zitat:

@Niggaray schrieb am 27. Februar 2012 um 00:23:09 Uhr:

Kann mir jemand ein temperaturbeständiges Graphitfett empfehlen?

Schau doch mal bei E..batj bei Achsmanschetten o.ä. da gibts immer Tütchen Graphit fett dabei und das ist absolut geeignet !

Deine Antwort
Ähnliche Themen