- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Anlasser Fortwo
Anlasser Fortwo
Ja mein smart-fortwo springt nicht mehr an, fremdstarten schon gemacht, anschleppen probiert geht auch nicht.
wie kommt man zum anlasser an diesen fahrzeug ?, oder was könnte noch für ein fehler sein.
bitte um rasche hilfe
E-Mail an peter-k1@gmx.net
DANKE
Ähnliche Themen
27 Antworten
Um denn Smart Anlasser Auszubauen muss der Motor abgesenkt werden.
Beim nicht senken des Motors Wird der Gangwechsel Stellmotor Von VDO Siemens ausgebaut???
http://cgi.ebay.de/Smart-Anlasser-NEU_W0QQitemZ180044824367QQihZ008QQcategoryZ61503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von Albay
Um denn Smart Anlasser Auszubauen muss der Motor abgesenkt werden.
Beim nicht senken des Motors Wird der Gangwechsel Stellmotor Von VDO Siemens ausgebaut???
http://cgi.ebay.de/Smart-Anlasser-NEU_W0QQitemZ180044824367QQihZ008QQcategoryZ61503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo
danke habe ihn zum nächsten SC geschleppt
lg peter
Hi
Das Problem ist bei einer Freien Werkstatt wie beschrieben das die mechaniker nicht den Anlasser sondern den Gangwechsel stellmotor ausbauen und die kosten höher ausfallen als bei SC, SC nimmt für den Anlasser Wechsel 140€
MfG
Albay
Da ist dann aber der Anlasser noch nicht dabei, das ist reiner Arbeitslohn, oder?
Außerdem ist es bei Smart oft genug so, daß der Anlasser gar nicht defekt ist, aber das bekommt ein SC selbst nach dem dritten Austausch nicht mal unbedingt mit, wenn es nicht drauf hingewiesen wird, zumindest bei sporadischem Auftreten dieses Fehlers.
Glaubt Ihr nicht? Beispiele gefällig? Siehe hier und da.
Stichwort Masseband zwischen Motor und Karosse oder, noch gemeiner, Korrosion in der Zuleitung zum Magnetschalter unter der Isolation!
Evelyn
Zitat:
Original geschrieben von evelyn-slf
Da ist dann aber der Anlasser noch nicht dabei, das ist reiner Arbeitslohn, oder?
Außerdem ist es bei Smart oft genug so, daß der Anlasser gar nicht defekt ist, aber das bekommt ein SC selbst nach dem dritten Austausch nicht mal unbedingt mit, wenn es nicht drauf hingewiesen wird, zumindest bei sporadischem Auftreten dieses Fehlers.
Glaubt Ihr nicht? Beispiele gefällig? Siehe hier und da.
Stichwort Masseband zwischen Motor und Karosse oder, noch gemeiner, Korrosion in der Zuleitung zum Magnetschalter unter der Isolation!
Danke für eure schnelle hilfe, der wagen steht jetzt beim SC in Ingolstadt.
werde euch dann bescheit geben was ursache war.
LG Peter
Evelyn
Manchmal reicht es auch den festgerosteten Anlasser mit nem Schraubenschlüsssel einfach frei zudrehen. Die rosten teilweise schon nach einer Woche Standzeit.
Der smart will halt bewegt werden
Zitat:
Original geschrieben von Elchtester
Manchmal reicht es auch den festgerosteten Anlasser mit nem Schraubenschlüsssel einfach frei zudrehen. Die rosten teilweise schon nach einer Woche Standzeit.
Der smart will halt bewegt werden
hallo
ja eingerostet kann er nicht sein, 1/4 std. vorher noch fuhr.
der SC hat auch mit einen stück verlängerung am anlasser geklopft, aber er hat sich trotzdem nicht bewegt.
Danke für deinen tipp
LG Peter
@elchtester
Das verwechselst Du jetzt aber mit der Lichtmaschine des Smart, die eine offene Bauweise hat. Erstens ist der Anlasser gekappselt, so daß keine Nässe ins Innere gelangen kann und zweitens kannst Du den Anlasser in eingebautem Zustand gar nicht mit einem Schraubenschlüssel drehen.
Verwechselst Du bestimmt mit der LiMa!!!
Das eine erzeugt Strom und das andere verbraucht Strom.
Evelyn
Zitat:
@elchtester
Das verwechselst Du jetzt aber mit der Lichtmaschine des Smart, die eine offene Bauweise hat. Erstens ist der Anlasser gekappselt, so daß keine Nässe ins Innere gelangen kann und zweitens kannst Du den Anlasser in eingebautem Zustand gar nicht mit einem Schraubenschlüssel drehen.
Verwechselst Du bestimmt mit der LiMa!!!
Das eine erzeugt Strom und das andere verbraucht Strom.
Evelyn
ja du hast völlig recht, von drehen hab ist nichts gesagt, es wurde darauf geklopft um ihn vielleicht wieder gängig zu machen.
lg peter
Unter dem Fahrersitz ist eine Elektrobox . Da reisst gerne mal ein Kabel ab
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
Unter dem Fahrersitz ist eine Elektrobox . Da reisst gerne mal ein Kabel ab
ja du da hat der SC auch gleich alles geprüft, an den kabeln war alles OK.
Danke
LG Peter
Zitat:
@elchtester
Das verwechselst Du jetzt aber mit der Lichtmaschine des Smart, die eine offene Bauweise hat.
OK, hast ja wieder recht
Erst lesen, dann denken, dann schreiben
Re: Anlasser Fortwo
Zitat:
Original geschrieben von schrobenhausen
Ja mein smart-fortwo springt nicht mehr an, fremdstarten schon gemacht, anschleppen probiert geht auch nicht.
wie kommt man zum anlasser an diesen fahrzeug ?, oder was könnte noch für ein fehler sein.
bitte um rasche hilfe
E-Mail an peter-k1@gmx.net
DANKE
Hallo
Ja ihn beim SC in ingolstadt zur reperatur gehabt, es war der anlasser defekt, grund unbekannt.
Anlasser austauschen kostete mir 441,90 euro
der anlasser hätte über ebay mit versand 90,00 euro gekostet
und den hätte ich selber wechseln können.
aber der fehler stand halt nicht eindeutig fest. Schade da mußte ich in den sauren apfel beissen.
Hab mir jetzt auch ein Reperatur anleitungs Buch fürn Smart gekauft, ich denk da kann ich dann viel lernen.
ich Danke euch alle
LG Peter
Hallo ihr,
muss nen Anlasser bei nem Smart(Benziner) ausbauen,
weiß aber noch nicht genau wie!
Muss ich den Motor ablassen????
Langt es wenn ich die Ansaugbrücke rausbaue???
Bräuchte schnellst möglichst ne antwort!
Danke schonmal!
mfg s16driver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, aber wie?' überführt.]