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Anlasser Golf II 70 PS dreht nich durch
Hallo
ich habe bei meinen golf ein seltsames Problem mit dem Anlasser
er kann den motor nur ganz langsam durchdrehen und wenn ein kolben in OT kommt bleibt er ganz stehen beim durchziehen
ich habe jetzt sachon den 3. anlasser probiert und auch schon 3
verschiedene batterien rangehängt .
er bessert sich leider nicht die zuleitung und masse hab ich auch schon mit kabeln überbrückt wegen eventueller masseprobleme
daran scheint es auch net zu liegen
wenn ich ihn anschiebe läuft er aber sofort
ich komme hier wirklich nicht mehr klar
weiß jemand von euch hier einen rat vieleicht
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
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18 Antworten
Hallo haste mal den leitungwiederstand von B+ zum anlasser gemessen? Das ist das dicke kupferkabel vielleicht is da ein leitungswiederstand. kling aber eigentlich nach ner schwachen Batterie.
hallo Junk Yard
den Wirderstand in dem dicken pluskabel von der batterie zum anlasser meinst du sicher oder ?
ich habe es zwar nicht gemessen noch aber ich bin ja auch schon mit dem starthilfekabel direkt an den anlasser gegangen und mit dem minuskabel direkt an das gehäuse des anlassers
deshalb nehm ich mal an das das pluskabel ok sein dürfte
lässt der Motor denn leicht ( normal ) durchdrehen an der Kubelwelle?
nimm mal ne neue Batterie selbst eine die im sommer gut funktioniert kann im winter beim starten zusammenbrechen.
hast du den anlasser mit einrückrelais gewechselt oder benutzt du immer das gleiche. Vielleicht is was mit der kontaktbrücke im relai nich ok.
warscheinlicher is es aber das das unisolierte kupferkabel vom relai zum anlassergehäuse ein kontaktproblem hat.
also ich hatte wie junkyard90 bereits geschrieben, das Problem mit dem Kabel vom Pluspol zum Anlasser. Zum Test habe ich das mit einem Starthilfekabel überbrückt.. dann war alles klar....
ansonsten würd ich zur Sicherheit die Batterie prüfen (lassen)...
Grüße Willi
Nun, vielleicht ist auch die Messingbuchse im Getriebe ausgeschlagen, dann dreht der anlasser auch nicht so stark durch, da er blockiert.
MFG Sebastian
Habe selbiges Problem. Nur bei mir geht´s einmal recht gut und das naechste Mal bleibt der Anlasser fast stehen. Batterie ist gut bei mir, Kontakte und Leitungen check ich mal.
Greetz, c.cOoL
In beiden Fällen ist das Gleitlager für den Zapfen im Block ausgeschlagen. Dadurch verkantet das Ritzel des Anlassers im Zahnkranz.
Die Buchse aus Lagerbronze kostet 2,20 € (PN). Je nach Anlasser ist die unterschiedlich.
Wie man die wechselt, ist in MT schon oft beschrieben worden.
Hallo
ich werd mir morgen am besten gleich so ne neue buchse besorgen und einbauen ich hoffe doch das ich das hinkriege oder ?
ich werd euch auf jeden fall hier bescheid geben ob es anschließend geht oder net .
kontaktprobleme scheinen es definitiv jedenfalls net zu sein .
das die anlasserwelle mit dem ritzel im kranz verkantet halte ich durchaus für möglich wenn er kalt ist dreht er sogar noch etwas schneller durch und wenn er warm ist deutlich noch schlechter und langsamer .echt ein seltsames phänomen finde ich
bin jetzt echt gespannt auf die neue buchse was dann passiert !!!!!
Du musst dir aber alles in der Suche genau durchlesen. Wenn die Bohrung für die Buchse auch schon ausgeleiert ist, musst du das mit Flüssigmetall ausfüllen. Bei den Temperaturen zurzeit geht das aber nicht.
Hallo
Ich habe heute ein neues bronzelager eingebaut.das alte fiel schon von selbst herraus es war total durchgeschliffen auf der einen seite die buchsenwandung auf der einen seite ist auch schon etwas in mitleidenschaft gezoegn worden.die neue buchse hat jetzt an den wandungen meiner meinung nach gerade noch so viel einpresshalt das es gehen müßte denk ich. ansonnsten müßte man sicher mit flüssigmetall erst nachhelfen was schwierig werden dürfte sicher. nach dem einbau läuft der Anlasser jetzt wieder mit voller Drehzahl. welch eine freude !!!!!
das Ritzel hat sich durch die aussermittige führung der ankerwelle anscheinend total verkantet im zahnkranz und verklemmt
Ich danke allen die hier geschrieben haben und mir geholfen das Problem zu lösen zumal viele bekannte und freunde meinerseits nicht mehr weiterhelfen konnten !!
nochmals allen besten dank und gute Fahrt
MFG Alexander
Kannst du uns bitte beschreiben, wie du die Buchse aus- und eingebaut hast?
Das ist wahrscheinlich ein Standardproblem. Die User hier würden sich den Zustand der Buchse anschauen, wenn sie eine Anleitung hätten.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wie man die wechselt, ist in MT schon oft beschrieben worden.
Warum schreibst du erst sowas und meinst dann, dass sich einige User ueber eine Anleitung freuen wuerden? Gibt doch schon genug Threads dazu, also warum?
Greetz, c.cOoL
Hallo
ich habe mir vorab auch den kopf etwas zerbrochen wie ich die alte buchse rausbekomme .V ieleicht ne gewindeschraube m12 reindrehen
und dann damit das alte lager rausziehen oder hebeln oder so jedenfalls in der art einen speziellen abzieher hab ich natürlich nicht
aber
das ganze war ja dann gar net nötig wie ich kurz geschildert habe weil ja die alte durchgeschliffen und gebrochen war so das ich das lager bzw. den rest einfach mit nen schraubenzieher rausmachen konnte
das neue hab ich mit einen holz einfach eingeschoben
das einzige problem könnte sein das der anpressdruck von dem neuen lager auf dauer und unter belastung etwas zu gering sein könnte aber ich kann es nunmal net ändern so
wird schon halten !!!! die wandung für das lager ist halt etwas in mitleidenschaft gezogen worden. hätte sicher viel früher gewechselt werden müssen so wie das aussah.
MFG
Alexander
Danke Alexander
Wenn die Buchse durchgeschliffen ist, hat sie keine Spannung mehr und geht leicht raus.
Wenn die Bohrung im Block nicht zu stark beschädigt ist, hält die Reparatur lange. Sonst müsstest du im Sommer die Buchse mit Flüssigstahl hinterfüttern.