ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser Golf II 70 PS dreht nich durch

Anlasser Golf II 70 PS dreht nich durch

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:08

Hallo

ich habe bei meinen golf ein seltsames Problem mit dem Anlasser

er kann den motor nur ganz langsam durchdrehen und wenn ein kolben in OT kommt bleibt er ganz stehen beim durchziehen

ich habe jetzt sachon den 3. anlasser probiert und auch schon 3

verschiedene batterien rangehängt .

er bessert sich leider nicht die zuleitung und masse hab ich auch schon mit kabeln überbrückt wegen eventueller masseprobleme

daran scheint es auch net zu liegen

wenn ich ihn anschiebe läuft er aber sofort

ich komme hier wirklich nicht mehr klar

weiß jemand von euch hier einen rat vieleicht

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Januar 2010 um 20:24

Hallo haste mal den leitungwiederstand von B+ zum anlasser gemessen? Das ist das dicke kupferkabel vielleicht is da ein leitungswiederstand. kling aber eigentlich nach ner schwachen Batterie.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:31

hallo Junk Yard

den Wirderstand in dem dicken pluskabel von der batterie zum anlasser meinst du sicher oder ?

ich habe es zwar nicht gemessen noch aber ich bin ja auch schon mit dem starthilfekabel direkt an den anlasser gegangen und mit dem minuskabel direkt an das gehäuse des anlassers

deshalb nehm ich mal an das das pluskabel ok sein dürfte

am 2. Januar 2010 um 21:51

lässt der Motor denn leicht ( normal ) durchdrehen an der Kubelwelle?

nimm mal ne neue Batterie selbst eine die im sommer gut funktioniert kann im winter beim starten zusammenbrechen.

hast du den anlasser mit einrückrelais gewechselt oder benutzt du immer das gleiche. Vielleicht is was mit der kontaktbrücke im relai nich ok.

warscheinlicher is es aber das das unisolierte kupferkabel vom relai zum anlassergehäuse ein kontaktproblem hat.

also ich hatte wie junkyard90 bereits geschrieben, das Problem mit dem Kabel vom Pluspol zum Anlasser. Zum Test habe ich das mit einem Starthilfekabel überbrückt.. dann war alles klar....:(

ansonsten würd ich zur Sicherheit die Batterie prüfen (lassen)...:)

Grüße Willi

Nun, vielleicht ist auch die Messingbuchse im Getriebe ausgeschlagen, dann dreht der anlasser auch nicht so stark durch, da er blockiert.

 

 

MFG Sebastian

am 3. Januar 2010 um 1:14

Habe selbiges Problem. Nur bei mir geht´s einmal recht gut und das naechste Mal bleibt der Anlasser fast stehen. Batterie ist gut bei mir, Kontakte und Leitungen check ich mal.

 

Greetz, c.cOoL

In beiden Fällen ist das Gleitlager für den Zapfen im Block ausgeschlagen. Dadurch verkantet das Ritzel des Anlassers im Zahnkranz.

Die Buchse aus Lagerbronze kostet 2,20 € (PN). Je nach Anlasser ist die unterschiedlich.

Wie man die wechselt, ist in MT schon oft beschrieben worden.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:31

Hallo

ich werd mir morgen am besten gleich so ne neue buchse besorgen und einbauen ich hoffe doch das ich das hinkriege oder ?

ich werd euch auf jeden fall hier bescheid geben ob es anschließend geht oder net .

kontaktprobleme scheinen es definitiv jedenfalls net zu sein .

das die anlasserwelle mit dem ritzel im kranz verkantet halte ich durchaus für möglich wenn er kalt ist dreht er sogar noch etwas schneller durch und wenn er warm ist deutlich noch schlechter und langsamer .echt ein seltsames phänomen finde ich

bin jetzt echt gespannt auf die neue buchse was dann passiert !!!!!

Du musst dir aber alles in der Suche genau durchlesen. Wenn die Bohrung für die Buchse auch schon ausgeleiert ist, musst du das mit Flüssigmetall ausfüllen. Bei den Temperaturen zurzeit geht das aber nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:29

Hallo

Ich habe heute ein neues bronzelager eingebaut.das alte fiel schon von selbst herraus es war total durchgeschliffen auf der einen seite die buchsenwandung auf der einen seite ist auch schon etwas in mitleidenschaft gezoegn worden.die neue buchse hat jetzt an den wandungen meiner meinung nach gerade noch so viel einpresshalt das es gehen müßte denk ich. ansonnsten müßte man sicher mit flüssigmetall erst nachhelfen was schwierig werden dürfte sicher. nach dem einbau läuft der Anlasser jetzt wieder mit voller Drehzahl. welch eine freude !!!!!

das Ritzel hat sich durch die aussermittige führung der ankerwelle anscheinend total verkantet im zahnkranz und verklemmt

Ich danke allen die hier geschrieben haben und mir geholfen das Problem zu lösen zumal viele bekannte und freunde meinerseits nicht mehr weiterhelfen konnten !!

nochmals allen besten dank und gute Fahrt

MFG Alexander

Kannst du uns bitte beschreiben, wie du die Buchse aus- und eingebaut hast?

Das ist wahrscheinlich ein Standardproblem. Die User hier würden sich den Zustand der Buchse anschauen, wenn sie eine Anleitung hätten.

am 5. Januar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wie man die wechselt, ist in MT schon oft beschrieben worden.

Warum schreibst du erst sowas und meinst dann, dass sich einige User ueber eine Anleitung freuen wuerden? Gibt doch schon genug Threads dazu, also warum?

 

Greetz, c.cOoL

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 2:25

Hallo

 

ich habe mir vorab auch den kopf etwas zerbrochen wie ich die alte buchse rausbekomme .V ieleicht ne gewindeschraube m12 reindrehen

und dann damit das alte lager rausziehen oder hebeln oder so jedenfalls in der art einen speziellen abzieher hab ich natürlich nicht

aber

das ganze war ja dann gar net nötig wie ich kurz geschildert habe weil ja die alte durchgeschliffen und gebrochen war so das ich das lager bzw. den rest einfach mit nen schraubenzieher rausmachen konnte

das neue hab ich mit einen holz einfach eingeschoben

das einzige problem könnte sein das der anpressdruck von dem neuen lager auf dauer und unter belastung etwas zu gering sein könnte aber ich kann es nunmal net ändern so

wird schon halten !!!! die wandung für das lager ist halt etwas in mitleidenschaft gezogen worden. hätte sicher viel früher gewechselt werden müssen so wie das aussah.

MFG

Alexander

Danke Alexander

Wenn die Buchse durchgeschliffen ist, hat sie keine Spannung mehr und geht leicht raus.

Wenn die Bohrung im Block nicht zu stark beschädigt ist, hält die Reparatur lange. Sonst müsstest du im Sommer die Buchse mit Flüssigstahl hinterfüttern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser Golf II 70 PS dreht nich durch