- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5, RX7 & RX8
- Anlasser greift dauerhaft ins Schwungrad
Anlasser greift dauerhaft ins Schwungrad
Moin, folgendes Problem:
Bevor ich mich auf Ursachenforschung begeben habe, habe ich aus dem Motorraum ein metalisch kreischendes und lautes Geräusch wahrgenommen.
Nachdem ich am Abend etwas genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen, dass der Anlasser enorme Hitze aufbaut und das Geräuscht weiter provozierbar ist, wenn man das Zündschloss nachdem man das Fahrzeug anlässt weiter gedreht hält, also praktisch den Anlasser triggert.
Meine Vermutung ist, dass der Anlasser oder der Magnetschalter vom Anlasser kaputt ist, weshalb ich schon einen neuen Anlasser bestellt habe.
Allerdings muss ich erwähnen, dass bei der Ursachenforschung ein wenig qualm aus dem Bereich der Lenkradverkleidung kam. Natürlich in Kombination eines beißenden Geruchs. Zudem fühlt sich das Zündschloss nun wie Butter an und lässt sich praktisch ohne Widerstand durch drehen.
In Konsequenz habe ich einen Zündanlassschalter bestellt und hoffe das dadurch die geschilderten Probleme wegfallen.
Wodran könnte der Rauch noch gelegen haben und was könnte noch kaputt sein?
Die Sicherungen sind augenscheinlich alle unversehrt.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo, also du musst doch HÖREN ob der Anlasser NACH dem Starten wieder auslässt, also in seine Grundstellung zurück springt. Wenn bei dir noch zusätzlich das Zündschloss raucht, also überhitzt, heisst das aus meiner Sicht, dass der Magnetschalter andauernd Spannung bekommt. Und die bekommt er ja übers Zündschloss. Dass das Zündschloss "hängen" bleibt, hörte ich noch nie, aber bitte.......kann schon sein ! Wenn es nämlich MECHANISCH hängt, kann es auch ELEKTTRISCH noch hängen. In den Betriebsanleitungen ist ja auch, zumindest bei MAZDA angeführt, wie lange man "Starten" darf und danach eine Pause einlegen sollte. Eben wegen der Überhitzung vom Magnetschalter und wegen der Überbeanspruchung des Starter-Motors. Ich weiß ja nicht WIE du ausgerüstet bist, aber man könnte bei !!!!!!! ABGEKLEMMTER BATTERIE !!!!!!! den ohmschen Widerstand des Magnetschalter-Hauptkontaktes messen. Ich würde an deiner Stelle eine KFZ-Werkstätte, die auch Mechatroniker beschäftigt haben, aufsuchen !