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Anlasser - GSX750 AE
Moin zusammen,
Nach etwas längerer Standzeit (2 Monate) springt meine Maschine nicht mehr an und ich bin bei der Fehlersuche..
Hier Mal der Stand der Dinge:
- Anlasser reagiert nicht auf Knopfdruck
- Batterie ist lt. Ladegerät mindestens Mal auf "Low-Mid"
- beim Überbrücken des Relais fliegen miiiinimal funken, starten tut aber nichts
- alles andere elektronische funktioniert einwandfrei beim Bike
Der Seitenständer Kontakt scheint in gutem Zustand und auch sonst sind z.B. alle Sicherungen in Ordnung.
Wie gesagt, die Maschine gibt absolut keinen Mucks von sich, auch kein Relais macht Geräusche etc.
Hoffe, es liegt nicht an der zu schwachen Batterie am Ende, dann wäre meine Frage unnötig. ??
Danke & LG
William
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27 Antworten
Hänge doch mal probeweise mit Starterkabel 'ne Autobatterie dran .
Killschalter ?
Ja, das wäre eine Option!
Was meinst du mitm Killschalter?
- ob der Defekt ist?
Nein das nicht.
Eventuell ist er nur aus Versehen umgelegt worden.
So, gerade nochmal mit Batterie-Power versucht.
- über eine Überbrückung funktioniert der Anlasser, aber nicht über Knopfdruck.
Das heißt der Magnetschalter muss neu, richtig?
Mmmmh. Seitenständerschalter , Kupplungsschalter iO ?
Das mopped dürfte eigentlich wie auch meine B12 nur starten wenn man den Kupplungshebel gezogen hält.
Nehme ich an, konnte gerade nach der Überbrückung eine Runde fahren.
- was mir noch einfallen würde, wäre der Startknopf bzw das Kabel dazwischen. Sonst macht es für mich keinen Sinn.
Ist denn der Magnetschalter, wenn ich ihn überbrücken kann eigentlich nicht direkt im Fokus als Problem?
Der Magnetschalter heisst beim Mopped : Anlasserrelais.
Das Anlasserrelais ist bei SUZUKI plusgeschalten.
Zum Starten muss immer die Kupplung gezogen werden.
Auch im Leerlauf.
Das Kabel GELB/GRÜN am Anlasserrelais ist PLUS.
SCHWARZ/WEISS ist MINUS.
Einfach den Stecker vom Anlasserrelais abziehen und zwei Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais ziehen .
Dann direkt auf das Anlasserrelais gehen.
Dreht der Anlasser sauber durch,dann ist das Anlasserrelais in Ordnung.
Wenn nicht,dann austauschen.
Falls auf LED-Blinker mit Zubehör-Relais umgebaut wurde,liegt hier oft die Ursache.
Dann gegen originales Kombirelais austauschen,falls noch vorhanden.
Hat das alles keine Besserung gebracht,muss der Fehler gesucht werden.
Dann zuerst prüfen,ob am Anlasserrelais Spannung auf Kabel GELB/GRÜN anliegt,wenn Anlasser gedrückt wird mit gleichzeitig gezogener Kupplung.
Oha, das ist Mal ein wenig Input!
- danke dafür!
"Einfach den Stecker vom Anlasserrelais abziehen und zwei Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais ziehen ."
- habe ich das nicht in etwa so mit der Überbrückung mithilfe eines Schraubendrehers gemacht? (Quasi)
So hat ja alles funktioniert.
Zum letzten Punkt aber noch eine Frage:
- wenn die LEDs und der Starter vorher funktioniert haben, dann kann es ja nicht auf einmal nicht mehr funktionieren, oder?
Das Überbrücken ist nicht eindeutig.
Mit Schraubenzieher zu überbrücken ist nur die einfache Lösung.
Das hast Du gemacht ( die Billig-Variante ) und das meinte ich nicht.
Das Überbrücken mit Hilfskabeln überprüft die Funktionsfähigkeit vom Anlasserrelais.
Bei Deiner Überbrückung wird nix geprüft.
Nur ,ob der Anlasser sauber dreht.
Haste überhaupt nachgeschaut,was für ein Kombirelais ( Blinkgeber ) bei Dir verbaut ist ?
Haste LED-Blinker ?
Wenn Du den Stecker vom Anlasserrelais abziehst und zwischen GELB/GRÜN und SCHWARZ/WEISS ne Prüflampe 12 Volt reinsteckst,dann biste schonmal um einiges schlauer.
Das ist in 2 Minuten gemacht
Für sowas nimmt man z.B. die alten Blinker ,die so gerne gegen die LED-Blinker getauscht werden.
Deswegen schmeisst man die auch nicht weg !!
Und etwas Elektrikwerkzeug und Kleinteile brauchste natürlich auch noch.
Ohne Blut kann der Metzger keine Wurst machen,sagt man bei uns.
Der Stuhl ist 20 Jahre alt.
Wer weiss,was da schon alles elektrisch rumgebastelt wurde von den Vorbesitzern.
Der Stecker vom Anlasserrelais geht oft defekt bei der alten Variante mit schmalen Zungen.
Da verschmoren die Kontakte,weil auch der Hauptstrom von der Hauptsicherung durchfließt.
Die neue Variante hat breitere Zungen ( 6,3 mm breit ).
Alright, danke dir!
Ich schau mir das Mal bei Zeiten in Ruhe an.
- ich bin (augenscheinlich) kein Profi, aber das ein oder andere bekomme ich vielleicht noch hin!
Danke nochmal für die top Tipps!
- ich werde berichten!
*Nachtrag:
Ach so, ja ich habe LED Blinker - Welches Kombirelais, weiß ich leider nicht...
Dann musste das suchen, rausziehen ,Bilder machen und hier hochladen.
Wo das sitzt ,musste selber rausfinden.
Viel Möglichkeiten gibt's ja nicht bei nem Naked-Bike.
- Sitzbank runter
- Seitendeckel runter
Ahh - dann weiß ich doch, was gemeint ist. Ich versuche das Mal nach Feierabend zu fotografieren etc.
So, nun hab ich es geschafft!