1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser im Allradgetriebe schafft AAZ-Motor nicht

Anlasser im Allradgetriebe schafft AAZ-Motor nicht

VW Passat 35i/3A

Nun melde ich mich nach langer Zeit zurück. Natürlich mit denselben Autos.

Der ABV ist inzwischen umgebaut, G60-Getriebe, G60 Hinterachsdiff. , AAZ-Motor. Schreiben von VW, daß ich das machen darf, habe ich. Zusage von der Dekra auch, wenn ich Oxi-Kat für Euro 2 einbaue.

Wagen stand in der Garage, sprang prima an. Dann eine Nacht draußen geparkt. Das wars. Anschleppen war angesagt.

Problem: Anlasser

Es paßt nur der Anlasser vom G60, einem 1,8 Liter Benziner. Die Anlasser vom AAZ und vom ABV passen nicht. Der G60 Anlasser schafft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht einmal eine Motorumdrehung.

Gibt es einen Diesel-Anlasser, den ich auf das G60-Allrad-Getriebe schrauben kann?

Wenn ich den Wagen im Winter nicht starten kann, kann ich mir die ganze TÜV-Aktion sparen. Ich dachte, der AAZ-Anlasser würde passen.....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raps

Nun melde ich mich nach langer Zeit zurück. Natürlich mit denselben Autos.

Der ABV ist inzwischen umgebaut, G60-Getriebe, G60 Hinterachsdiff. , AAZ-Motor. Schreiben von VW, daß ich das machen darf, habe ich. Zusage von der Dekra auch, wenn ich Oxi-Kat für Euro 2 einbaue.

Wagen stand in der Garage, sprang prima an. Dann eine Nacht draußen geparkt. Das wars. Anschleppen war angesagt.

Problem: Anlasser

Es paßt nur der Anlasser vom G60, einem 1,8 Liter Benziner. Die Anlasser vom AAZ und vom ABV passen nicht. Der G60 Anlasser schafft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht einmal eine Motorumdrehung.

Gibt es einen Diesel-Anlasser, den ich auf das G60-Allrad-Getriebe schrauben kann?

Wenn ich den Wagen im Winter nicht starten kann, kann ich mir die ganze TÜV-Aktion sparen. Ich dachte, der AAZ-Anlasser würde passen.....

Versuch mal nen Anlasser vom 1Z oder AFN.

Kurze Frage nebenbei.

Wozu brauchst du bei nem AAZ Motor nen Allradantrieb??? :eek::eek::eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kurze Frage nebenbei.

Wozu brauchst du bei nem AAZ Motor nen Allradantrieb??? :eek::eek::eek::eek::eek:

@ Uurrus

Um die unbändige Kraft und den Schub dieses Motors voll entfalten zu können

Was hattest Du denn gedacht? :cool: :D :D

sorry für OT

@ Raps

Es muß auf jeden Fall einer vom Diesel sein, da die von den Benzinern viel zu schwach sind.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob der vom 1Z andere Abmessungen hat.

:confused::confused::confused::confused: Reden wir vom selben Motor :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 9. Februar 2010 um 21:08

Rein von der Bauform her, müßte ein Anlasser vom 1Z, AHU oder AFN Motor reinpassen!

Einfach mal einen vom Schrotti holen, und probieren!

Mahlzeit!

Bei den Frontkratzergetrieben sollte die Bauforn von G60 und Diesel gleich sein, es sind beides 02a Getriebe (sofern die Teile vom 35i sind).

Wenn also ein Anlasser vom G60 Frontantrieb auch in ein Allradantriebgetriebe passt dann sollte auch ein Anlasser vom Diesel reinpassen.

Was anders sein kann ist die Buchse mit der die Anlasserwelle vorne geführt wird, die sollte (äh. Alzheimer?) in der Kupplungsglocke stecken, die Buchse gibts mit 2 versch. Durchmessern.

Ich hab ca. ein 1/2 Jahr lang auch einen Benzineranlasser am AAZ gefahren, das war nach dem Umbau auf AAZ / TDi Getriebe im Golf 2, ich hatte vergessen einen entsprechenden Diesel Anlasser zu beschaffen und bekam auf die Schnelle nur einen vom Benziner, die Sache hat erstaunlich gut funktioniert, auch im Winter.

@UURRUS:

Was spricht gegen Allrad beim AAZ?

Mit LLK und einigen anderen Modifikationen sind da locker > 100 PS und entsprechendes Drehmoment drin, wenn man nur "richtig einstellt" bekommt der Motor auch im 35i ohne Umbauten Temperament.

ciao, Jockel

Von sonstigen Modifikationen steht nix! Drum hab ich ja gefragt. Und bei nem Serien AAZ ist nicht wirklich Drehmoment vorhanden, welches einen Syncroantrieb erklärt. ;)

Zitat:

Von sonstigen Modifikationen steht nix! Drum hab ich ja gefragt. Und bei nem Serien AAZ ist nicht wirklich Drehmoment vorhanden, welches einen Syncroantrieb erklärt. ;)

Wer baut nen Motor mit 72PS ein der über nen Syncro verfügt UND Serie ist?

Ich schaffs noch nichtmal nen Serienmotor zu fahren...

Mahlzeit!

Zitat:

Stimmt, steht nix dabei.

140 Nm hätte der AAZ Serie, was bieten die Benziner die es serienmäßig mit Allrad gab?

Wenn ich bei Doppel-Wobber mal die 1,8er anschaue (ich geh einfach daveon aus daß es die Motoren vom Golf III auch im 35i gab) dann liegen die auch bei 140 - 145 Nm, die 2,0er ab 166 aufwärts.

Ich denk mal daß es eher ums haben wollen denn ums unbedingt brauchen geht, ich war vor ein paar Jahren auch am überlegen ob ich einen TD in einen Golf II Syncro stecken soll, habs dann aber mangels Zeit, Platz Geld und entsprechender TÜV-Connections gelassen.

Sofern mir in den nächsten Jahren die o.g. 4 Sachen zulaufen bau ich mir einen 32B Variat Syncro mit nem anständigen mTDi auf.

ciao, Jockel

Und genau aus den von euch genannten Gründen, wollte ich ja wissen warum er den Syncro braucht! Aber das nächste mal frag ich einfach wieviel Leistung/Drehmoment der "AAZ" hat. :p:p:p:p

Aber ne Antwort scheint es vom TE eh nicht zu geben. :(:(:(

Meine Frau fährt im Winter 2E Syncro und selbst der 2E, mit seinen 166NM, braucht den Allrad eigentlich nicht. Ist halt nur dazu da, um die anderen bei Schnee auslachen zu können.

Mahlzeit!

Zitat:

.... der 2E, mit seinen 166NM, braucht den Allrad eigentlich nicht. Ist halt nur dazu da, um die anderen bei Schnee auslachen zu können.

Genau sowas meinte ich mit haben wollen....

Oder den Spaßfaktor den eine gesperrte Hinterachse auf rutschigem Untergrund bietet.....

ciao, Jockel

Also wenn du mit Spass driften meinst, dann bietet das der 2E nicht! Um den 2E in den Drigt zu bekommen, muß man ihn eher quälen. Das macht keinen Spass.

Wenn du damit meinst, das man immer vorwärts kommen will, dann könnte man einen Syncro auch an einen 90PS Benziner Passi schrauben aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Ob sinnvoll oder sinnlos - ist doch sein Auto und er wollte es so haben.

Nix anderes zählt.

Ich kann nicht immer sofort reagieren, da ich nur auf Arbeit Internet hab, und nicht jeden Tag....

Das Schöne beim AAZ ist, daß das Drehmoment schon bei sehr niedriger Drehzahl anliegt. Die unbändige Kraft habt ich schon beim Schleppen eines Kfz-Trailers genossen, mit dem Sechszylinder ABV war das einfach nur daneben, Leistung nur bei Drehzahl....

Mit Geschwindigkeit ist natürlich beim AAZ nichts, bei 160 ist Schicht...

Deine Antwort