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Anlasser kaputt???
Und wieder ich ;-)
Bei meinem Golf II GT Bj. 89 war der Anlasser kaputt - hab mir dann einen vom Schrott geholt und alles hat funktioniert (ca. 3 Tage lang)... als ich heute Morgen los wollte, sprang er nicht an - h”rt sich wieder genauso an wie damals...
Kann es sein, dass der Anlasser �ber Nacht einfach kaputt geht??? Oder kann es sein, dass irgendwas im Motor nicht stimmt, was den Anlasser kaputt macht??? Nicht, dass ich mir jetzt nen neuen Anlasser hole und der ist nach ein paar Tagen wieder kaputt...
Danke f�r eure Hilfe......
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15 Antworten
Wie hört es sich denn an?
also er brummt nur kurz und dann kommt gar nix mehr - er versucht nicht mal, anzuspringen... nicht so, als wenn die batterie leer w„r oder so... alle lichter und so funktionieren und die batterie ist auch fast neu und okay...
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
also er brummt nur kurz und dann kommt gar nix mehr - er versucht nicht mal, anzuspringen... nicht so, als wenn die batterie leer w„r oder so... alle lichter und so funktionieren und die batterie ist auch fast neu und okay...
Wie sehen die Kabel aus?
Ich würde das dicke Plus-Kabel, das an den Magnetschalter geht, nochmal abschrauben und alle Kontaktflächen mit einer Drahtbürste ordentlich von Korrosionsrückständen reinigen. Dann mit erstmal entfetten und dann mit etwas Polfett wieder anschrauben. Das Gleiche beim Masseanschluß am Getriebehalter.
das hab ich alles schon vor drei tagen gemacht, als ich den "neuen" anlasser eingebaut habe... der funtionierte n„mlich erst auch nicht - und dann hab ich alles mit der drahtb�rste sauber gemacht und so und dann gings!!!
meinst du, dass es trotzdem sein kann??? dann versuch ich das heut abend noch mal... aber eigentlich kann es ja nicht innerhalb von drei tagen wieder korrodieren, oder???
und gestern abend sprang er noch einwandfrei an....
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
das hab ich alles schon vor drei tagen gemacht, als ich den "neuen" anlasser eingebaut habe... der funtionierte n„mlich erst auch nicht - und dann hab ich alles mit der drahtb�rste sauber gemacht und so und dann gings!!!
meinst du, dass es trotzdem sein kann??? dann versuch ich das heut abend noch mal... aber eigentlich kann es ja nicht innerhalb von drei tagen wieder korrodieren, oder???
und gestern abend sprang er noch einwandfrei an....
Dann scheint es nicht daran zu liegen. Ordentlich angezogen hast Du die Verschraubungen für die Kabel schon, oder? Das Drehmoment dürfte das Gleiche sein wie für das Plus-Kabel an der Lichtmaschine (alles die gleiche Gewindegröße, deswegen nehme ich das mal so an) und das liegt entweder bei 16 oder 26 Nm; weiß nicht mehr genau (zuhause kann ich nachgucken). Das ist gut handfest; also nicht übertrieben anknallen.
Ansonsten? Wenn der 'Neue' ein alter Anlasser ist, könnte der freilich auch schon wieder defekt sein.
hab die schraube ganz normal angezogen - hab dabei auf kein NM geachtet - hab auch so einen schlüssel gar nicht... aber viel kraft hab ich eh nicht - von daher sind sie nicht bombenfest ;-)
und sont wär er ja auch gar nicht gelaufen, oder???
was mich so stutzig macht ist, dass er erst total normal ansprang und nun plötzlich nach drei tagen über nacht wieder nicht geht - und zwar gar nicht mehr!!! ich kenn das so, dass er dann ab und zu mal anspringt, aber nicht gar nicht mehr!!!
naja - der "neue" anlasser ist auch aus nem 89er - also genauso alt - da wirds wohl eher an dem liegen....... mal schauen, ob ich irgendwo günstig einen schießen kann.........
danke erstmal.........
ihr hört mich bestimmt bald wieder ;-)
Hatte ähnliche Probleme.
Massepunkt am Getriebe nicht vergessen.
Hab bei mir leztlich eine neue weitere Masse vom Anlasser zum Motorlager vorne gelegt und seither keine Probleme mehr.
Gruß
Dark_Hein
AHA!!! also diesen komischen massepunkt am getriebe hab ich noch nicht beachtet und auch nicht sauber gemacht!!!
dann werd ich das heut abend mal probieren!!!
hab gestern das getriebegest„nge mit ”l eingespr�ht und danach nicht mehr gestartet - vielleicht ist das ja auf das massekabel getropft oder so......
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von dark_hein
Hatte ähnliche Probleme.
Massepunkt am Getriebe nicht vergessen.
Hab bei mir leztlich eine neue weitere Masse vom Anlasser zum Motorlager vorne gelegt und seither keine Probleme mehr.
Wo hast Du die Masse auf Anlasserseite angeschlossen? An einer der drei Schrauben, mit denen der Anlasser an Motor/Getriebe angeschraubt ist?
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
AHA!!! also diesen komischen massepunkt am getriebe hab ich noch nicht beachtet und auch nicht sauber gemacht!!!
Hab ich doch geschrieben :-)
Ne, also das kann Wunder wirken. Wenn es das gewesen sein sollte und Dein jetziger Anlasser momentan die gleichen Mucken macht wie Dein voriger, dann ist der alte evt. gar nicht total im Eimer, sondern nur etwas schwächer auf der Brust und hat dann in Verbindung mit der faulen Masse mit den Schultern gezuckt.
Also den Alten erstmal nicht wegwerfen, sondern vorher erstmal im prüfen. Hier schwirrt irgendwo ein Link zu einem PDF rum, das den Testvorgang an einem ausgebauten Anlasser mithilfe einer Autobatterie und eines Schraubstocks erklärt.
NEEE also an den drei schrauben ist kein kabel oder so dran.... er hat nur oben zwei kabel mit ner mutter aufgeschraubt und dann noch an der seite eine steckverbindung... ich nehm mal an, dass das eine dickere kabel plus ist und direkt zur batterie geht, oder??? und das andere ist dann minus (die liegen aber direkt �bereinander an der schraube am anlasser)... und dann minus-kabel geht nicht zum minuspol der batterie, sondern zur masse am getriebe - richtig???
bin leider nicht zu hause, so dass ich reingucken kann :-(
das wird dann hoffentlich an der masse liegen!!!!
habe den alten mit der batterie getestet und der hatte zu wenig kraft (ist ja ein kraftanlasser) - außerdem waren da das plastik schon gebrochen und der war auch voll locker....
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
NEEE also an den drei schrauben ist kein kabel oder so dran.... er hat nur oben zwei kabel mit ner mutter aufgeschraubt und dann noch an der seite eine steckverbindung... ich nehm mal an, dass das eine dickere kabel plus ist und direkt zur batterie geht, oder??? und das andere ist dann minus (die liegen aber direkt �bereinander an der schraube am anlasser)... und dann minus-kabel geht nicht zum minuspol der batterie, sondern zur masse am getriebe - richtig???
Das dicke verschraubte Kabel am Magnetschalter ist Plus und geht direkt zur Batterie, richtig, das kleine aufgesteckte Kabel kommt vom Zündanlasschalter/Zündschloß und führt Plus, sobald Du den Anlasser mit dem Zündschlüsseldreh betätigst.
Masse/Minus holt sich der Anlasser über die Verschraubung mit dem Motor, deswegen wäre es der beste Weg, eine zusätzliche Masse an einer der drei Befestigungsschrauben anzuklemmen.
Den Massepunkt am Getriebehalter aber auf gar keinen Fall außer acht lassen, der ist superwichtig. Der Strom läuft folgendermaßen:
- Pluspol der Batterie
- dickes Kabel zum Anlasser/Magnetschalter
- Anlassermotor
- über die mechanische Verbindung mit dem Motor/Getriebe
- über den Massepunkt am Getriebehalter
- zurück zum Minuspol der Batterie.
okay.... wenn er sich minus �ber die verschraubung mit dem motor holt, dann kann er es fast unm”glich bekommen, da da alles verrostet und vergammel ist...
wie leg ich denn ne neue masse??? einfach an eine der drei schrauben ein kabel ran und zum minuspol der batterie???