anlasser klackt aber dreht nicht; batterie,masseband und anlasser sind neu
hi hi
der corsa meiner freundin will nicht so recht anspringen also eher garnicht.
Haben ein neues Masseband vom Motor zum Getriebe reingemacht weil das alte durch war.
Dann ist er mal wieder nicht angesprungen dann hab ich nen neuen anlasser reingemacht, dann gings.
Alter anlasser war aber noch i.O.
Jetzt klackts wieder nur. Neue Batterie iss auch drin.
Ich dreh durch. Wenns der anlasser schon nicht macht. lol
Bitte um Hilfe.
MfG Patrick
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20 Antworten
Achso
Motor 1,2l
Baujahr 90
Wenn er dann mal wieder laufen sollte könnte ich auch noch ne Fahrertür gebrauchen,
weil bei der kann man rausschauen aber nicht durchs Fenster. Wenn ihr versteht was ich meine.
Danke MFG
was is mit zündkerzen kommt ein funke?
kommt sprit an?
zündspule überprüft
Zitat:
Original geschrieben von pakkko
hi hi
der corsa meiner freundin will nicht so recht anspringen also eher garnicht.
Haben ein neues Masseband vom Motor zum Getriebe reingemacht weil das alte durch war.
Dann ist er mal wieder nicht angesprungen dann hab ich nen neuen anlasser reingemacht, dann gings.
Alter anlasser war aber noch i.O.
Jetzt klackts wieder nur. Neue Batterie iss auch drin.
Ich dreh durch. Wenns der anlasser schon nicht macht. lol
Bitte um Hilfe.
MfG Patrick
der läuft wenn ma schiebt oder anrollt.
der anlasser dreht nicht durch. der klackt nur.
Hallo,
versuch es mal mit Fremdstart (Überbrückungskabel).
Startet der Wagen dann?
mfg
corsicorsa
Wenns klackt sollte der Magnetschalter ja anziehen. Das ist eigentlich der Hauptgrund für Anlasserausfall. Notfalls den Magnetschalter mit dickem Kabel oder Werkzeug überbrücken, so das der Anlassermotor direkt an der Batterie hängt. Dann hasst Du Klarheit wo das Problem liegt. Den Magnetschalter zerlegen, reinigen und fetten war eigentlich immer ausreichend.
Problem ist nur der Einbauort beim Corsa. Mach keinen Kurzschluss und ruiniere die neue Batterie.
Gruß
Also mit Überbrücken geht auch nichts.
Magnetschalter iss es auch ned. Der Tut.
Irgendjemand hat mir mal gesagt das ma da am zündschloss was umklemmen muss und dann würd es wieder gehen.
irgendwas mit klemme 50 auf 15 oder andersrum keine Ahnung.
Das schlimme iss ja das er das auch schon mit den ganzen alten Bauteilen auch schon gemacht hat und dann vorallem von jetzt auf nacher.
Beispiel: Ich steig ein starte einwandfrei fahr zum Baumarkt geh da shoppen komm raus will heim nix geht mehr klackt nur noch. Hatte schon ne neue Batterie im Kofferraum stehen. Werd von nem bekannten heim gefahren zum Werkzeug holen, werd wieder zum Corsa gefahren will die neue Batt. einbauen denk ich mir Probierst es nochmal und dann gings wieder 2 wochen. jetzt steht er schon ne woche und klackt nur noch.
HIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEE
wenn ich das richtig verstanden habe, hat es mit dem neuen anlasser geklappt.
dann hste den alten wieder eingebaut
was haste alles ageschmiert als er ausgebaut war ??
auch die ausrückgabel ??
auch die welle auf der das ritzel läuft ??
kohlebürsten kontrolliert ??
kontakte vom magnetschalter kontrolliert ??
sind die wicklungen vom kollaktor i.O. ??
Das Zündschlösser gelegentlich die Arbeit einstellen habe ich schon erlebt. Du solltest noch mal genau beschreiben was bei Zündung an (Relais ziehen an) und was dann beim Weiterdrehen des Schlüssels passiert. Wenn der Magnetschalter anzieht wie Du schreibst kann nur der Kontakt (Masse oder Plus) am Anlasser zu schlecht sein um die > 100 A fliessen zu lassen.
Ansonsten Kontakte am Zündschloss reinigen und mit Überbrückung (des Zündschlosses) prüfen.
Gruß
hi
also hab den neuen anlasser drin gelassen
da iss jetzt ein neuer anlasser drin
wenn ich die zündung an mache leuchtet alles ganz normal wenn ich dann weiter drehe werden die lichter schwächer und vom anlasser kommt nur das klacken oft hintereinander.
es scheint so als ob er will aber nicht genug kraft hat zu drehen
Zitat:
Original geschrieben von pakkko
hi
also hab den neuen anlasser drin gelassen
da iss jetzt ein neuer anlasser drin
wenn ich die zündung an mache leuchtet alles ganz normal wenn ich dann weiter drehe werden die lichter schwächer und vom anlasser kommt nur das klacken oft hintereinander.
es scheint so als ob er will aber nicht genug kraft hat zu drehen
wie HANJA schreibt hast du wohl ein problem mit der strom zufuhr bzw masse
nimm mal nen starthilfekabel und klemm es an masse der batt. und am besten an den anlasser
(nur mal zur probe)
soll ich dann aufs gehäise vom anlasser?
oder auf den kleinen pol am anlasser
Zitat:
Original geschrieben von pakkko
soll ich dann aufs gehäise vom anlasser?
oder auf den kleinen pol am anlasser
normalerweise erst mal am motorblock in der nähe vom anlasser
dann kanste dich ja näher rantasten
ideal is die verschraubung vom anlasser (wo er an der kupplungsglocke fest is)
ah ok muss ich mal ausprobieren
und wenns dann geht dann hab ich ein problem mit der masse?
Zitat:
Original geschrieben von pakkko
ah ok muss ich mal ausprobieren
und wenns dann geht dann hab ich ein problem mit der masse?
richtig
ist leider in den meisten fällen so
ist meißt das masseband zwischen karosse und motor
kannste ja vorher mal schauen